NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 2600

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#91

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 8:11 pm Wollte nicht jemand einen Bausatz? Hier ist der interne Bausatz für den zweiten Montageschritt:
Ja, her damit 8-)
Damit kannst mich nicht schocken :snooty: Da hab ich schon ganz andere Dinge zusammengezimmert, brauche nur 10x solange wie ihr :laughing-rolling:

Glückwunsch! Freut mich, dass es wird :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Dez 15, 2018 10:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#92

Beitrag von Izeman »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die tollen Berichte.
Ich werde zukünftig auch einen digital zu analog-Wandler zwischen meinem Timberwolf und meinem Russound benötigen.
Kannst zu den Prozor aus deinem Bild empfehlen?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#93

Beitrag von StefanW »

CHD hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 10:21 pm Wie ich voller Freude sehen kann, ist mein lila angelaufener Wolf auch direkt fertig geworden - toll! :D
Ich bin mir nicht sicher ob es Deiner ist? Es wurden 18 Stück in "Raspberyy violent" bestellt

(wegen der zahlreichen Zuschriften: "violent" ist nicht falsch geschrieben, sondern steht hier für violent = grell ..... allerdings war die Ähnlichkeit zu violett durchaus beabsichtigt, so wie die Anspielung auf den Rasp. PI, der uns in der WG Zeit den Umsatz versaut hat, auch... und als ich so dachte, das ist aber doch eine "verbotene" Anspielung war der Name dann auch geboren. Ist also ein multiples Wortspiel... Wir können wohl nicht einfach...)

CHD hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 10:21 pmIhr habt einen richtigen Endspurt hingelegt!
Danke, aber geschafft ist es erst, wenn die Server ausgeliefert wurden.

CHD hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 10:21 pmAber vergesst bitte nicht, euch auch mal zwischen den Tagen um eure Familie zu kümmern und entspannt ein wenig. Ihr habt es euch verdient!
Ja, deshalb machen wir sogar drei Tage Betriebsferien. Ab dem 2. Januar sind 3/4 der Mannschaft wieder da. Wir haben zu tun.

CHD hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 10:21 pmObwohl, irgendwie sind die Multisensoren im Shop ausverkauft... wann Produziert ihr die nach? Duck und weg :whistle:
Siehst Du Christian, da ist Nachholbedarf. Wir müssen auch noch VOC Vorbestellungen erfüllen, selbst die Hülsenfühler und die Kupferhülsen sind dieses Jahr ausgefallen (war aber auch ein "Run" drauf...)


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 15, 2018 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#94

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernd,
Izeman hat geschrieben: Sa Dez 15, 2018 12:22 pmIch werde zukünftig auch einen digital zu analog-Wandler zwischen meinem Timberwolf und meinem Russound benötigen. Kannst zu den Prozor aus deinem Bild empfehlen?
Kann ich schwer abschätzen. Der tut natürlich, einfach anstecken, fertig, aber qualitativ kann ich es nicht beurteilen, weil daran hängen 10 EUR Aktiv-Lautsprecher...

Bitte auf folgende Feinheit bei der Ausführung der beiden Modelle mit digitalem Soundausgang achten:

- TWS 2600: S/PDIF elektrisch (und in der Produktionsversion der Interfaceplatine nun auch elektrisch potentialgetrennt, war es zur Messe noch nicht)

- TWS 960Q: S/PDIF optical (und schon dadurch potentialgetrennt)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 15, 2018 2:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#95

Beitrag von StefanW »

pbuchheim hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 12:35 pmWerden die Server noch mit einer Betasoftware oder schon mit einer offiziellen Version ausgeliefert?
Die Server werden mit BETA 14 oder BETA 15 ausgeliefert.

Wir sind ziemlich konservativ. Was wir Release nennen ist rocksolid und nur, wenn die Beta-Tester dem zustimmen. Wenn ich mich so umsehe, was man so ließt, dann habe ich den subjektiven Eindruck, dass unsere BETA ausgereifter ist, als manches Release 2.0 von anderen Herstellern...

Also bitte keine Sorgen machen, wie Du hier im BETA Bereich lesen kannst (ich hoffe doch Du hast Dich freisachalten lassen) ist die Software bei allen wesentlichen Funktionen sehr gut aufgestellt. Es geht meistens eher nur um Kleinigkeiten & Verbesserungswünsche.

Natürlich gibt es noch eine Menge zu tun. Als nächstes rollen wir den Dispatcher mit dem DOS aus, das ist eine wichtige architekturelle Änderung, die wir zunächst mit einem harten Kern der Kunden testen. Danach - oder fast zeitgleich - kommt die Logik und dann machen wir als nächstes den DMX nutzbar.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#96

Beitrag von Izeman »

Hallo Stefan,
dann werde ich mich nochmal etwas umhören, bezüglich das Analog-Digital-Audiowandlers.

Logik und DMX klingt klasse, da freue ich mich schon sehr drauf. Kommt ihr in beiden Fälle so voran wie ihr euch das wünscht?

Hatte schonmal überlegt einen Beitrag "Fortschritte bei der Erstellung der DMX-Funktion" zu erstellen, aber ich wollte dir nicht noch zusätzliche Arbeit machen, den auch noch zu pflegen.

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#97

Beitrag von terseek »

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 15, 2018 2:50 pm Also bitte keine Sorgen machen, wie Du hier im BETA Bereich lesen kannst (ich hoffe doch Du hast Dich freisachalten lassen) ist die Software bei allen wesentlichen Funktionen sehr gut aufgestellt. Es geht meistens eher nur um Kleinigkeiten & Verbesserungswünsche.
hm, ich habe noch irgendwie in Erinnerung, daß die Betatester sehr leidensfähig sein müssen; gilt das also nun nicht mehr?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3612
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#98

Beitrag von gbglace »

Nur für ganz neue Features, aber das was derzeit online ist, funzt sehr solide und macht Spaß.

Die Updatefunktion ist auch gut laienbedienbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7805 Mal
Kontaktdaten:

#99

Beitrag von StefanW »

pbuchheim hat geschrieben: Sa Dez 15, 2018 11:20 pmhm, ich habe noch irgendwie in Erinnerung, daß die Betatester sehr leidensfähig sein müssen; gilt das also nun nicht mehr?
Jein.

Für diejenigen, die im November 2017 (also vor einem Jahr) die ersten Timberwolf Server bekommen haben mit BETA 2 galt das sicher. Das war ein Anfang, wobei es klar war, dass hier nicht alles bestens funktioniert. Wobe es gar nicht nur darum gibt, festzustellen, was funktioniert und was nicht (das bekommen wir weitgehend auch selbst hin) sondern die Geschmäcker und Bedienungsweisen sind unterschiedlich. Was sich für uns als "gut nutzbar" anfühlt, trifft nicht unbedingt den Geschmack der Tester. Mithin ging es bei den BETAs vor allem auch darum, dass wir Rückmeldungen zu den Funktionen und Verbesserungsvorschläge usw. bekommen. So richtig krasse Fehler gibt es schon lange nicht mehr in den BETAs, schon gar nicht zu den "angestammten" Versionen.

Wir überlegen derzeit, wann wir Release und BETA splitten. Also einen jetzigen Stand zum Release machen und mit neueren Funktionen erstmal in der BETA weiterfahren. Die Kunden können dann bei sich einschalten, ob sie BETA oder RELEASE haben wollen, wobei der Rückweg von BETA zu RELEASE erst wieder ab dem nächsten RELEASE klappen dürfen. Das müssen wir aber noch klären, weil die Verwaltung mehrerer Trains und zwei Plattformen in Verbindung mit Continous Deployment ist sehr aufwändiger als man denken mag. Hauptamtliche DevOPs wissen was ich meine.

Kurz:

- Zunächst kommen die Systeme ganz normal als BETA 14 (oder höher). Diese sind sehr stabil und gut nutzbar.

- Diese BETA 14 /oder höher) sind bereits "Release-Candidates" für die Version 1.0. Rechnen wir mal Ende Januar damit.

- Neue Funktionen werden dann in weiteren BETAs getestet und bei Stabilität als Release ausgerollt. Wer neugierig ist und mittesten will, stellt sich "BETA" ein und wer nur ausgereifte Funktionen nutzen will der stellt sich "RELEASE" oder "Offizielle Version" (als deutschen Namen dafür) ein.

==> Es muss such von den nun neu belieferten Kunden niemand Sorgen machen, dass er unfreiwillig zum Versuchskaninchen wird. Der aktuelle Status ist sehr gut und bevor wir neue Tests mit neuen Funktionen machen, wird es eine Form von Trennung der Update-Kanäle geben.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#100

Beitrag von terseek »

Danke für die gute Erklärung.

Ich hatte die Auslieferung meines Servers zurückstellen lassen, bis es ein offizielles Release gibt, weil ich keine Zeit zum Experimentierne habe.

Nach Deiner Erklärung nehme ich dann nun doch den derzeitigen Stand, dann kann ich den Server über die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in Berieb nehmen.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“