NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 2600

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#41

Beitrag von ThomasD »

Hallo Stefan,

kannst du nun schon den Liefertermin für den TWS 2600 etwas präzisieren??
Im Shop steht was von Mitte November???

Steht euer Angebot noch vorübergehend einen kleinen TWS zur Überbrückung zu bekommen??

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#42

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW
Mich würde auch langsam interessieren, ob wir hier von weiteren Monaten bis zur Auslieferung reden.
Nicht falsch verstehen: Ich glaub Euch schon, dass Ihr Euch hier den A**** aufreißt. Aber Du musst auch verstehen, dass es auch dem geduldigsten Kunden irgendwann mal zu viel/lange wird. Ich schiebe schon lange irgendwelche Implementierungen vor mir her, weil ich mir keine doppelte Arbeit machen will (erst auf der Altwelt und dann nochmal im TW) - das geht anderen sicher auch so. Ich will voran kommen und beginne allmählich mit dem Gedanken nach Alternativen zu spielen.
Wir reden immerhin von einem ursprünglichen Liefertermin von Mai, die Bestellung war ja noch früher!
Von mir aus kannst du mir den TW auch als Bausatz liefern und ich bau ihn mir selbst zusammen und wenn ich mir noch mechanische Teile dafür selber fertigen muss. [/Ironie]
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Dez 05, 2018 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mi Dez 05, 2018 9:50 amMich würde auch langsam interessieren, ob wir hier von weiteren Monaten bis zur Auslieferung reden.
Nein, wir reden von bis Weihnachten.

Ich kan gerne auch noch weitere Fragen dazu beantworten und Erklärungen abgeben, aber dann reden wir von nach Weihnachten.

Ich verstehe Euren Unmut, aber ich glaube, dass alleine die vielen Nachfragen, Anrufe usw. bei uns bald zwei Wochen Lieferverzögerung gekostet haben.

==> Diejenigen, die Euch die (verständlichen) Anfragen beantworten, sind auch diejenigen die sich um die Organisiation und Erledigung bemühen.

Es liegt also ein klitzekleines Stück in Eurer Hand, wie schnell wir jetzt vorankommen.


Ja, wir haben uns getäuscht.

Wir entschuldigen uns auch dafür.

Wir bereuen das auch sehr und die Verzögerungen haben uns soviel gekostet, dass wir draufzahlen. Gerada auch wegen der vielen Nachfragen oder sonstigen Ideen auf welche die Kunden in der Wartezeit kommen (mehrfahce Umbuchungen). Unsere Vertriebskosten explodieren.

Speziell der 2600er ist durch die viele Elektromechanik deutlich aufwändiger als kalkuliert, weshalb wir dort draufzahlen. Wir beissen nun die Zähne zusammen, weil es unser Fehler war, halten durch und stellen auch alles fertig. Nur Spaß macht es gerade keinen mehr, aber das ist unser Problem.

Wie konnten wir auch nur auf die dämliche und verwegene Idee kommen, als kleines Unternehmen binnen einen halben Jahres fünf unterschiedliche Servermodelle auf den Markt zu bringen, damit die Kunden Auswahl haben. Und dann auch noch so dermaßen technologisch ausgefeilte und komplexe Server. Jeder andere größere Hersteller hat nur einen Server und gut ist. Den Fehler in unserer Planung haben wir durchaus verstanden, da müssen wir nun durch und haben viel daraus gelernt.

Es fehlen - glaube ich - im Moment noch vier Teile pro Server. Vermutlich kommen die nächste Woche, sicher ist das nicht, weil die Bauteilbeschaffungskrise ist einfach nur noch pervers...
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 06, 2018 12:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#44

Beitrag von tws88_user »

Also auf den Daumen klicke ich für den Beitrag hier nicht, Stefan. Ich werde den Teufel tun, und deinen heute mitschwingenden Schwermut damit auch noch unterstützen. Dazu habt ihr nämlich keinen Grund. So wie der Server (2500er zumindest) Stand heute ist, ist er schon richtig gut und für viele UseCases geeignet, ich würde fast schon sagen so gut wie alles sicher und stabil für den Produktivitätseinsatz. Das kann sich echt sehen lassen. Die Potenziale sind weiterhin gewaltig wie ich finde. Viel Arbeit wird es sowieso bleiben und die Banken werden immer drücken - da macht euch nur keine Illusionen. ;o)

Aber bewahrt euch euren Mut, die Leidenschaft und die exzellente Kundennähe. Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit euren Leuten (GF, Shop, Walter P, Gabi B und den Techies, auf die man hier im Forum trifft). Bleibt dran und beste Nikolausgrüße nach Grafing.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#45

Beitrag von Dennis »

tws88_user hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 11:32 am Also auf den Daumen klicke ich für den Beitrag hier nicht, Stefan.
Dafür gibts aber definitiv den Daumen hoch! :)

Kann mich nur anschließen.

@StefanW nicht unterkriegen lassen! Ihr schafft das. Ok, der Teller ist sehr voll, ok, ihr habt das alles selbst drauf gelegt, aber bisher gibt es aus meiner Sicht keinen Anlass dass ihr das nicht schafft!
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von StefanW »

Hallo Kai,
tws88_user hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 11:32 amIch werde den Teufel tun, und deinen heute mitschwingenden Schwermut damit auch noch unterstützen.
es ist weniger Schwermut, als dass ich manche Designentscheidungen heute nicht mehr so treffen würde.

Elon Musk hat damals bei den erheblichen Verzögerungen des Model X auch bereut, die komplexen Falcon Wing Doors in das Fahrzeug reindesigned zu haben. Weil der Mechanismus war neu, man musste den Lieferanten wechseln und dieses Design hat die Auslieferung erheblich verzögert. Er würde es heute nicht mehr so machen, auch wenn es bald 50.000fach jährlich vom Band läuft.

Und so hadere ich mit dem Aufwand, den wir bei unserem Model X, dem TWS 2600 gemacht haben. Sehr viel neues, herausforderndes und dann noch aufwändig zu bauen mit viel Kabel. Platinen werden vom Automaten gebaut, das kann man schnell hochfahren. Aber Kabel und Kabelbäume werden manuell gebaut und dieser mechanische Aufwand dauert länger als andere. Bei Airbus gab es auch heftige Lieferverzögerungen vor einigen Jahren nur wegen der Kabelbäume.

Ein Beispiel: Den Stromstecker bekommen wir derzeit (Lieferengpass) nicht zum "von innen nach außen" durchstecken, sondern nur umgekehrt. Super. Durch das Loch geht aber der Stecker am enderen Ende nicht durch. Also erst den Stecker von außen nach innen durchstecken mit dem Kabel dran und dann. wenn der Server nun am Kabel hängt, den Stecker für innen ancrimpen. Das ist einfach ein Graus.


Ich werde noch zum Timberwolf:

Bild


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 06, 2018 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#47

Beitrag von tws88_user »

Toller Hund! :handgestures-thumbupright:

Aber euren Bodenbelag finde ich echt fancy !
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#48

Beitrag von gbglace »

Ja so ein Büro-Wuffi beruhigt, sogar beim Forumlesen...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von StefanW »

Damit ihr seht, welch erboste Mails wir so bekommen:
Guten Morgen,
den 2600er hatte ich für Mai bestellt (2018 nich 19). Nun ist er ab Nov. lieferbar (lt. Shopseite). Auch hier, glaube ich, war 2018 gemeint - nicht 2019.
Mein Kalender zeigt Dez 2018. Aber mein Postrbote liefert einfach nichts!
Der letzte Wasserstandsberich von StefanW im Timberwolf Forum ist nun auch schon über 3 Wochen alt.
Nichts für ungut...... aber......noch mehr, als das Einhalten von Lieferterminen, muss Elaborated Networks sich beim Thema Kommunikation verbessern. Für den ersten Punkt gebe ich eine glatte 5Minus, bei der Kommunikation eine 27 (ja ich weis, es geht nur bis 6 - aber das ist echt eine 27)

Gruß
XXXXXXXXXX
P.S.: Meine Frage: Kommt der TW2600 denn in 2019?
Hilft zwar niemandem einen Strich weiter, aber der Kunde erwartet natürlich eine entgegenkommende, entschuldigende, verständige Antwort... für die wir eigentlich keine Zeit haben. Weil entweder telefonieren wir durch die Welt und sehen zu, dass wir die Bauteile bekommen oder wir geben den wütenden Kunden Antwort - was die Sache am Ende verzögert. Gleiches gilt für Kommunikation im allgemeinen.

Klar wäre ein eMail jede Woche besser. Uns so will ich schon seit Wochen einen Newsletter an alle Kunden schreiben. Kostet aber mit Bildern und schön geschrieben jeweils ein paar Stunden Zeit. Die habe ich dann im Zweifel lieber in die Arbeit an den Problemlösungen investiert. Weil der Kunde hat am Ende mehr von der Lieferung als von ein paar netten Zeilen. Beides auf einmal wäre toll, keine Frage, aber ehrlich gesagt, für die heftige Bauteilkrise können wir nichts. Uns war das Ausmaß nicht bekannt vorher. Als haben wir das Problem am Schopf gepackt und die Probleme Stück für Stück gelöst. Bessere Kommunikation haben wir dann halt nicht mehr geschafft.

Die Mannschaft die hier gerade ein Stück von Ihrem Leben geben, freuen solche eMails nicht. Die können absolut nichts dafür, aber kämpfen mit zig Überstunden, trotz Krankheit und Überarbeitung für die Fertigstellung. Wenn die erstmal keine Lust mehr haben, dann kann ich genau gar nichts mehr machen.

Darum: Wer sich unbedingt abarbeiten muss, der möge sich direkt an mich wenden. Bitte schickt solche Beschwerden an gl@elabnet.de (GL für Geschäftsleitung). Weil dann bekomme das nur ich und es demotiviert die Mannschaft nicht.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 06, 2018 4:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#50

Beitrag von tws88_user »

Ich skizziere mal eine Lösung in einer romantischen Parallelwelt *zwinker*

Lasst uns über Weihnachten bei euch ein Living Lab machen. Die, die Lust haben und gar nicht mehr können, kommen vorbei und basteln sich ihren 2600er selbst unter Anleitung in einem Workshop zu Ende - fehlende Bauteile müssen mit Ersatzlösungen vor Ort gebastelt werden. Erfahrene TWS-User geben Hilfestellung bei der Konfiguration und zeigen private UseCases und alle anderen Interessierten streicheln den Hund und werden mit Glühwein besänftigt - ebenso das WG-Team

Nutze die Macht des Schwarmes (und des Glühweines). ;o)

Pöbler, Miesmacher und Wadlbeißer werden des Gebäudes verwiesen. :angelic-halo:
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“