UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] KNX Werte per Grafana darstellen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

KNX Werte per Grafana darstellen

#1

Beitrag von KNXMane »

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne KNX Werte (Bsp. Windgeschwindigkeit von meiner KNX Wetterstation) mit Grafana visualisieren. Die 1W Wert bekomme ich ja einfach von TW auf Grafana. Aber wie gehe ich mit KNX Werten vor? Geht das auch so einfach und ich habe es nur noch nicht rausgefunden? Oder funktioniert es wie hier beschrieben:

app.php/kb/viewarticle?a=79

indem ich die KNX Objekte auf 1W Mappe und diese dann in Grafana einlese? Oder kann ich KNX Werte direkt in eine InfluxDB schreiben? Habe leider darüber nichts in der sonst sehr guten Knowledge Base gefunden.

Danke für die Hilfe.

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo Markus @KNXMane

Ja es geht seeeeeehr einfach

1. Unter Einstellungen/ KNX / Objekteditor
2. Dein KO raussuchen oder filtern wie auch immer du das handhabst
3. Du fährst mit der Maus über die Gruppenadresse
4. Sobald du die Maus über der Gruppenadresse hast,
erweitert sich die Gruppenadresse mit dem Grafanasymbol -> und da klickst mal drauf


Was erscheint dann?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Markus,
KNXMane hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 3:49 pmAber wie gehe ich mit KNX Werten vor? Geht das auch so einfach und ich habe es nur noch nicht rausgefunden?
Es ist offenbar leider noch nicht beschrieben, weil extrem einfach.

Zwei Möglichkeiten:


A: Bestehende Aufzeichnungen des Bus-Loggers nutzen

A: Der KNX Datenverkehr wird bereits aufgezeichnet. Das braucht man dann nur noch mit Grafana auf Basis der GA abfragen. Dafür sollte es Beispiele geben. Nachteil davon ist, dass der KNX Telegrammverkehr ein Ringpuffer ist (wenn auch mit Millionen Einträgen) aber mehr als 6 Monate bis 2 Jahre - je nach Umfang des Puffers und des freien Speichers - ist damit nicht drin. Außerdem werden die Werte erst dann sauber dekodiert, wenn das projekt eingelesen wurde, vorher stehe nur HEX-Werte drin (die man auch selbst dekodieren könnte.

Oder wie von Georg oben beschrieben.


B: Eine Zeitserie anlegen

B1: Du musst dafür mit der ETS ein KNX-Objekt anlegen. Also freies Objekt aus der Liste raussuchen, aktivieren mit dem richtigen DPT und mit der GA verbinden. Programmieren.

B2. Wenn Du Schritt B1 gemacht hast oder das Objekt schon existiert, dann in die Objektverwaltung, alle KNX Objekte anzeigen lassen und dort dann auf die abgehende Verknüpfung von dem Objekt klicken und dort im lil-Fenster einfach auf "Neue Zeitserie". Nummer lassen oder Namen vergeben und Ok.

Das war es schon.

Kurz: Einfach das gewünschte Objekt mit einer Zeitserie verbinden, schon wird es aufgezeichnet. Unter Zeitserien kannst Dir diese dann anzeigen lassen und per Knopfdruck auch in Grafana.

Mit den künftig verfügbaren modbus, MQTT-Objekten (egal welche) geht es dann ganz genauso. Einfach einer neuen Zeitserie zuweisen und fertig.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 23, 2020 5:32 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4

Beitrag von KNXMane »

Ich danke auch!
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

Ersteller
KNXMane
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 06, 2019 2:58 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5

Beitrag von KNXMane »

eib-eg hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 5:26 pm Hallo Markus @KNXMane

Ja es geht seeeeeehr einfach

1. Unter Einstellungen/ KNX / Objekteditor
2. Dein KO raussuchen oder filtern wie auch immer du das handhabst
3. Du fährst mit der Maus über die Gruppenadresse
4. Sobald du die Maus über der Gruppenadresse hast,
erweitert sich die Gruppenadresse mit dem Grafanasymbol -> und da klickst mal drauf


Was erscheint dann?
Hallo und Danke

Das Problem ist, dass hier nur die 1-W Werte erscheinen, nicht aber die Daten des KNX Bus. Was mach ich hier falsch?

Markus
TWS 350, ID497, VPN offen, Reboot erlaubt;

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#6

Beitrag von Hiele »

Hast du denn deine ETS Projetdatei eingelesen, sollte dann so aussehen:
Wind-KNX-Objekt.PNG
Grafana-KNX-Objekt.PNG
VG Hiele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“