UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Timberwolf 2400, 2500 oder 2600

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Timberwolf 2400, 2500 oder 2600

#1

Beitrag von Jache »

Hallo,

kann mir jemand sagen was die Hauptunterschiede zwischen dem Timberwolf 2400, 2500 und 2600 sind?

Mir ist mein altes Wiregate heute früh abgeraucht (HDD Defekt :( ). War aber auch 12 Jahre alt :)

Ich möchte logischerweise Wiregate nutzen, Docker Container, Influx, Grafana, etc.
KNX sollte direkt integriert sein. ETS Inside wäre super.

CAN Bus, RS232, DMX ist mir nicht so wichtig...

Eine größere HDD nachrüsten wäre super wenn das gehen würde.

Was ist für mich zu empfehlen? Was sind die Unterschiede?

Und wofür ist bei die SD Karte? Bei dem 2500 und 2600 ist ja noch eine SSD mit 480GB dabei. Wo wird denn was gespeichert? Daten für Influx z.B. kann ich das aussuchen ob diese auf der SD persistiert werden oder aus der SSD?

Hutschienen Gerät kommt bei mir nicht in Frage,

Ich Danke euch. :bow-yellow:
Zuletzt geändert von Jache am Do Aug 20, 2020 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Kurze Info von mir, mehr Antworten komme sicher gleich ...
Jache hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 1:11 pm Und wofür ist bei die SD Karte? Bei dem 2500 und 2600 ist ja noch eine SSD mit 480GB dabei. Wo wird denn was gespeichert? Daten für Influx z.B. kann ich das aussuchen ob diese auf der SD persistiert werden oder aus der SSD?
Auf die SD-Karte werden die Backups gespeichert, die du über die Oberfläche anlegen kannst. Auf die SSD werden die Aufzeichnungen, Docker-Container und vieles mehr abgelegt, da diese einen sehr schnellen Daten-Zugriff erlaubt. Die SD-Karte ist eine spezielle Version von swissbit die sehr lange Lesbarkeit der gespeicherten Daten garantiert im Verzeich zu normal erhältlichen SD-Karten.

Die ETS-Inside ist meiner Meinung nach sehr in den Möglichkeiten eingeschränkt. Wenn man viel vor hat und das KNX-System versteht, würde ich die Desktop-Version empfehlen. Hier gibt's auch immer wieder Rabatt-Aktionen.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Do Aug 20, 2020 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von Jache »

Danke dir.

Ich habe die ETS4, allerdings eigentlich keinen Windows Rechner und vermisse es Änderungen einfach über das iPad machen zu können. Die fehlende Unterstützung für Plug Ins ist natürlich doof. habe da aber glaube ich nur zwei Produkte. Den Gira Tastsensor 3 und die BMS Quadra. Mals schauen.

Ich bin nur irritiert, das im Webshop beim 2600er folgendes steht: "Die Konfiguration und große Datenmengen (Influx-DB) werden auf einer Industrial Grade Backup-SD-Karte (pSLC) im Gerät gesichert." Das heißt Influx schreibt doch die Daten auf die SD? Wäre doch wirklich komisch...

Über die Unterschiede würde ichmich noch sehr freuen, da ich dringend bestellen muss, da aktuell kein Wiregate zur Verfügung steht... :(
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

2400 hat keine native KNX-Schnitsttelle, also für mich klar keine Kaufempfehlung.

Ab 2500 wird es an der Stelle interessant. Wenn die zusätzlichen HW Optionen der 2600-er nicht benötigt werden genügt der 2500-er.

Externe große Datensammlungen wie Videomitschnitte via Visu getriggert, könnte man über die im 2600-er kaufbare HDD machen, wobei ich die bei mir noch nicht ansprechbar habe. Ansonsten wahrscheinlich eher ein NAS irgendwo auf externer HW dafür benutzen. Backupsicherungen auf externe Netzlaufwerke soll ja auch als Feature ermöglicht werden wenn die laufenden Protokollimplementierungen durch sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

Das bedeutet, dass die Daten auf der SD-Karte nur gesichert werden, nicht im Betrieb darauf gespeichert.
Eine Sicherung bzw. Backup wird händisch angestoßen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
Jache
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 20, 2020 1:06 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von Jache »

Hallo, Danke euch. Aber laut Webshop gibt es keine zusätzlichen HW Optionen bei dem 2600er.... Welche genau meinst du damit?
TWS 2500, ID508, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Schick mir doch bitte deine Telefonnummer per PIN oder rufe bei uns an, dann besprechen wir die Details einfach

Lg. Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Den 2600-er gab es mit WLAN und Audiomodulen und einer zusätzlichen optionalen 5TB HDD. Ich habe den mit der HDD ohne WLAN/Audiomodul.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Wir haben das Angebot der Desktop-Server umgestellt auf "fixe Konfiguration".

Es gibt von den 2500 / 2600 nur jeweils zwei Basis Konfigurationen (plus Farbe):

- Die Modelle 2x00L mit 480 GB SSD und 8 GB SD
- Die Modelle 2x00LW mit 480 GB SSD, 8 GB SD und WLAN-Modul (ohne Antennen)

Andere Zusammenstellungen oder Optionen gibt es (außer Farbe) nicht. Mithin bieten wir auch die 5 TB Festplatte nicht mehr an

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Habe ich gerade im Newsletter richtig gelesen, dass es den 2600er künftig gar nicht mehr geben wird? :crying-yellow:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“