UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [TWS350 v1.5.3] Nach ca 1 Monat Betriebszeit werden 1Wire Sensoren nicht mehr ausgelesen (WD-1712)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

[TWS350 v1.5.3] Nach ca 1 Monat Betriebszeit werden 1Wire Sensoren nicht mehr ausgelesen (WD-1712)

#1

Beitrag von bluegaspode »

Ich habe derzeit folgendes Problem - nach ca. 1-2 Monaten hört der TWS350 auf, 1Wire Werte auf den KNX-Bus zu senden.

Ich hatte das vor grob 2 Monaten schon einmal. Ein Neustart des TWS hatte damals geholfen.
Jetzt tritt das Problem erneut auf - und ich möchte euch die Gelegenheit geben, sich auf das System zu schalten, um zu prüfen, was da ggf. los ist.

Was kann ich für weitere Angaben machen:
  • der TWS wird "in Ruhe gelassen". Die "Spielphase" ist längst vorbei, er ist eingerichtet und läuft in der Verteilung einfach so mit
  • der Busmonitor zeigt weiter neue / frische Diagramme. Ich gehe davon aus, dass die KNX-Integration also grundsätzlich läuft und hier das Problem nicht zu suchen ist
  • Für die KNX-Adressen, wo der TWS Werte von seinen Sensoren hinschicken soll, stoppt die Übertragung ab einem bestimmten Zeitpunkt komplett.
    Beispiel die GA 3/0/34 (OG Kind1 temp), sendet zum letzten Mal um 12.06.2020 11:35:30 . Dafür (wie konfiguriert) alle 10 Minuten.
  • Unter 1 Wire Geräte, sehe ich dauerhaft Spinner, die nicht durch Werte ersetzt werden
    Bildschirmfoto 2020-06-15 um 23.57.00.png
  • Unter 1 Wire Busmaster steht "Qualität 0%", das Popup bei den grünen Balken der Historie zeigt als Datum auch den 12.06. 11:39 ... das passt grob zu der Zeit wo dann keine Wert mehr kamen.
    Bildschirmfoto 2020-06-16 um 00.03.03.png


Das Wartungs-VPN habe ich für diesen Fall jetzt temporär geöffnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 16, 2021 10:31 am, insgesamt 3-mal geändert.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Blue,

wir sind derzeit drauf und sehen uns das Problem an

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Hallo Stefan der heißt auch Stefan
Zuletzt geändert von eib-eg am Di Jun 16, 2020 9:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4

Beitrag von bluegaspode »

Stimmt - aber ich erwarte nicht, dass man das weiß :), steht hier ja auch nirgends.
Danke fürs draufgucken.

Grüße
Stefan
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Stefan,

so, wir haben das recht ausgiebig untersucht.

Es ist wohl so, dass sich OWFS und Betriebssystem gegenseitig bei Dir "verhängt" haben. Genaue Ursache konnten wir nicht finden. Es entsteht am Ende wohl ein toter Task der vom Betriebssystem nicht komplett mit allen Ressourcen gelöscht werden konnte, so dass ein Port besetzt bleibt und eine nachfolgende Instanz nicht mehr andocken kann. Ob das nun am OS oder am OWFS hängt, können wir nicht bestimmen.

==> Workaround: Bitte Deinen Server neu starten, damit das OFWS in einem bereinigten System wieder starten kann.

An einer Lösung wird im Labor geforscht. Zeitlich dürfte diese dann erst mit der V 2.0 zur Verfügung stehen, weil wir jetzt für die V 1.6 im Feature Freeze sind und keine größeren Änderungen mehr vornehmen. Zumal wir ohnehin einen Kernel und ein Update für das Betriebssystem ausrollen wollen mit der Version 2.0. Geplant ist ein Update auf Debian 9.13, das es allerdings derzeit noch gar nicht gibt. Die bestehende Version 9.12 können wir nicht ausrollen, weil es dort im Kernel einen Fehler im MacVlan ARP Handling gibt.

==> Insofern schaffen wir das frühestens mit der V 2.0 zu beheben.

Wir können leider nicht ausschließen, dass dies nochmal bei Dir passiert, weil es gut zwei bis vier Monate dauern wird, bis wir eine Hauptversion 2.0 haben. Die Insider Previews dazu gäbe es durchaus in einigen Wochen, aber da Du jetzt auch keine IP drauf hast, wirst Du das dann womöglich auch nicht wollen, so dass ein endgültiger Fix dauern wird. Ist leider wegen dem OS Update ein wenig komplex.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 17, 2020 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

kannst du bitte für alle nochmal sagen was OFWS/OWFS ist. OS ist ja klar. Danke dir.

@StefanW
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7

Beitrag von James_T_Kirk »

OWFS - One Wire File System

Die Server Komponente zum 1 Wire Bus
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#8

Beitrag von bluegaspode »

Ich sehe es erstmal als gutes Zeichen, dass ihr den Fehler finden konntet und starte dann den Server erstmal neu, damit meine Frau wieder glücklich wird.

An den Sensoren hängen die Rollos, die bei Fenster auf automatisch aufgehen.

Ich entscheide später, ob ich auf eine temporäre Insider gehe.
Wenn es am Ende was leichtes ist, ist ja ggf auch ein Backport möglich, werde ja nicht der einzige sein, der den Bug hat und 1.5.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Hallo James,

danke für die Erklärung des Begriffs.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#10

Beitrag von bluegaspode »

StefanW hat geschrieben: Mi Jun 17, 2020 2:56 pm ==> Insofern schaffen wir das frühestens mit der V 2.0 zu beheben.

Wir können leider nicht ausschließen, dass dies nochmal bei Dir passiert, weil es gut zwei bis vier Monate dauern wird, bis wir eine Hauptversion 2.0 haben. Die Insider Previews dazu gäbe es durchaus in einigen Wochen, aber da Du jetzt auch keine IP drauf hast, wirst Du das dann womöglich auch nicht wollen, so dass ein endgültiger Fix dauern wird. Ist leider wegen dem OS Update ein wenig komplex.
Das Problem ist vor zwei Tagen erneut aufgetreten (erst heute gemerkt und sich vorher gewundert, warum die Heizung 'komisch' ist).
Ich bin seit 23.01.auf v1.6.0 Hells Bells.
Die Problembeschreibung aus dem ersten Post passt exakt auf das erneute Verhalten (also "Qualität 0%", ewiger Spinner beim laden der Werte).
Ein Reboot löste das Problem, jetzt gibt es wieder aktuelle Daten.

Jetzt sehe ich, dass v2.0 im Insider Programm verfügbar ist, derzeit wohl hauptsächlich aus dem Betriebssystemupdate besteht.
Ist zu erwarten, dass allein das Betriebssystemupdate das Problem beheben wird?

Oder benötigt es trotzdem noch weitere Enwicklungstätigkeiten eurerseits?
Zuletzt geändert von bluegaspode am So Feb 14, 2021 8:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“