UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.6 IP3] TWS meldet sich stündlich mit Signalton - Ursache USB Kontaktprobleme

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

[V1.6 IP3] TWS meldet sich stündlich mit Signalton - Ursache USB Kontaktprobleme

#1

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
haltet mich nicht für verrückt - mein TWS versucht mit mir zu kommunizieren und ich verstehe ihn nicht.
Stündlich meldet er sich mit einem doppelten Signalton / Beep. Diese Töne kommen seit ca 2 Wochen.

Zunächst hatte ich ein anderes Gerät im Rack unter Verdacht.
Nach Neustart des TWS heute gegen 21h erfolgt der Signalton ca 9 Minuten nach jeder vollen Stunde.
Vor dem Neustart kam der Ton immer in Minute 44.

Der TWS läuft ansonsten einwandfrei!
Alle Services laufen. Logiken werden prozessiert.
Die DockerContainer sind alle grün - einer (Unifi) enthält eine Warnung bei der Speichergröße (> 10% des verfügbaren Speichers).

Dieser Ton ist auf Dauer etwas belästigend - zudem würde ich gern die Ursache ergründen.
Auf Logs des Betriebssystems habe ich ja keinen Zugriff. Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen?
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Jun 19, 2020 7:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,

sorry dass Du angepiepst wirst. Dieses Problem hatten wir nach meiner Erinnerung noch nie.

Frage: Was ist am USB angeschlossen? Weil solche Piepser nutzen wir als Bestätigungston, damit wenn ein USB Gerät an- oder abgesteckt wird, dem Nutzer gegenüber anzuzeigen, dass der Server das USB Gerät erkannt und entsprechend gegenüber dem System an- oder abgemeldet hat.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Jun 06, 2020 8:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#3

Beitrag von alexbeer »

Guten Morgen,
Am USB habe ich seit einigen Monaten einen DeConz Zigbee Stick stecken.
Per Suche habe ich auch keinen Thread bzgl solcher Piepser gefunden. Daher habe ich auch schon zunächst die Alarmanlage von Nachbars Harley im Verdacht gehabt.

Ich werde Mal das Piepsen aufzeichnen und hier hochladen. Anschließend entferne ich den Stick und beobachte weiter.

Es ist im Übrigen nicht genau 1h Zeitversatz - gefühlt kommt pro Tag eine Minute hinzu...
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
Ich habe die 2*2 Signaltöne jetzt aufgenommen. Er kommt derzeit immer so ca 9 Minuten nach jeder vollen Stunde.

Die Aufzeichnung habe ich extern hochgeladen, da das Dateiformat hier nicht erlaubt ist. httpss://www.dropbox.com/s/dqjtlcipq7zt3mi/TWS%2 ... n.m4a?dl=0

Der Ton beginnt bei Sekunde 12. Nach den 2*2 Signaltönen kommt nichts spannendes mehr - ich habe nur die Datei nicht kleiner schneiden können.

Ich habe den USB Stick incl Verlängerung nun entfernt. Mal abwarten, wie es sich nun verhält.
Zuletzt geändert von alexbeer am Sa Jun 06, 2020 5:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

Hört sich nach USB disconnect und connect an.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#6

Beitrag von eib-eg »

Als erstes super das aufzeichnen

Wenn man die Tonhöhe beachtet wird als erstes was abgesteckt, weil der vermeintliche erste Ton 2 Töne sind.
Bei deinen vermeintlichen zweiten Ton ist die Tonfolge nach oben.
ABstecken heißt Tonfolge nach unten. ( er ist traurig weil was ABgesteckt wurde)😥
ANstecken heißt Tonfolge nach oben. ( er freut sich weil was ANgesteckt wurde)🤣👍

Frage dazu wenn du es wider ansteckst.
Sollten wider die Töne auftreten empfehle ich dir ein anderes usb Kabel mal auszuprobieren.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#7

Beitrag von alexbeer »

Danke für eure Tips.
Als ich den USB entfernt habe, hat der TWS nur einmal gepiept. Nicht dieser Doppelte Ton.
Mich wundert das vermeintliche an-/abstecken stets zu fast der gleichen Zeit.
Aus der Erinnerung heraus ist das zuerst mit V1.6 IP2 aufgetreten.
Wird von einem HW Watchdog stündlich die USB Schnittstelle abgefragt und weil die USB Verlängerung ggf einen Defekt hat wird dann ab-und angemeldet?
Zuletzt geändert von alexbeer am Sa Jun 06, 2020 8:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#8

Beitrag von eib-eg »

Stecke was an und du hörst einen Ton 🤔?
Meines Wissens sind es 2 Töne ohne Pause.
Und beim ANstecken ist die Tonfolge nach oben.

Als Beispiel
Nicht die original Frequenzen

ANstecken
Töne ohne Pause
900Hz und gleich darauf 1200Hz

ABstecken
Töne ohne Pause
900Hz und gleich drauf 500Hz

Ich weis das dies falsche Frequenzen sind aber zur Veranschaulichung zum erklären 🤷‍♂️
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#9

Beitrag von alexbeer »

Seit dem der USB-Stick entfernt ist, ist Ruhe! Eure Vermutung scheint somit zuzutreffen.
Hatte mit diesem Kabel vorher noch nie Probleme. Werde mir mal ein anderes besorgen und dann neu testen und mich hier melden.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

Schuss ins Blaue: läuft irgendetwas anderes stündlich, was sich vielleicht auf die Spannung am USB Port auswirkt, so dass diese gerade so viel oder wenig schwankt, dass der TW meint, das Gerät würde ab- und wieder angesteckt?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“