UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.6 IP3] TWS meldet sich stündlich mit Signalton - Ursache USB Kontaktprobleme

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#11

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem günstigen USB 2.0-Hub einem DS9490R 1W-Busmaster und einen Zigbee-Stick. Der Stick macht noch nichts, aber es kam alle ca. 10 Sekunden der USB-Ton. Ich glaube der USB-Stecker an HUB war verbogen, ich habe ihn vorsichtig zusammengedrückt auf den langen Seiten und seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#12

Beitrag von eib-eg »

Hallo @alexbeer
hast du schon mal was rausbekommen, oder durch das nicht pip :whistle: pip :whistle: pip :whistle: pip sen nicht mehr dranngedacht :think: ?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#13

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
entschuldigt die späte Rückmeldung ...
Ich bin dem Rat gefolgt und habe das eine Ende der Verlängerung leicht eingedrückt und wieder angeschlossen - seit 2 Tagen ist der USB Stick dran und es piepst nicht mehr.

An meinem TWS sind beide USB Plätze belegt. An dem oberen steckt der gaaanz alte DS9490R angesteckt. Aufgrund des Formfaktors passt der zweite Stick nicht ganz ideal rein... Vielleicht war da wirklich ein Wackelkontakt?
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

alexbeer hat geschrieben: Mi Jun 17, 2020 9:08 pm An meinem TWS sind beide USB Plätze belegt. An dem oberen steckt der gaaanz alte DS9490R angesteckt. Aufgrund des Formfaktors passt der zweite Stick nicht ganz ideal rein...
Mal unabhängig davon, ob das die Ursache war: dafür gibt es die kurzen USB-Verlängerungskabel... :oops: :angry-argument: ;)

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Jun 17, 2020 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#15

Beitrag von alexbeer »

Mein Verlängerungskabel ist ca 100cm lang - komme mit dem Zigbee Stick so gerade aus dem Rack raus... Wenn der Stick im Rack bleibt, dann ist die Zigbee Reichweite arg eingeschränkt.
Unter https://phoscon.de/de/conbee2/install wird explizit der Einsatz eines Verlängerungskabels empfohlen.
Zuletzt geändert von alexbeer am Do Jun 18, 2020 10:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#16

Beitrag von starwarsfan »

Du hast Robert nicht richtig verstanden. Wenn Du den zweiten Stick nicht sauber anstecken kannst, dann solltest Du dafür ein kurzes USB-Kabel verwenden. Vernünftige Kontaktierung ist essentiell!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#17

Beitrag von alexbeer »

:o oh sorry - Brett vor dem Kopf. Danke für die Erleuchtung!
Mich macht diese Zeit echt fertig...
Ich ziehe mich dann man wieder in die virtuelle Quarantäne zurück.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#18

Beitrag von eib-eg »

🤣🤣🤣

Ich finde es gut das diverse Sachen ausdiskutiert werde.
Denn wenn ein anderer den gleichen Fehler hat, braucht derjenige nur die Suche im Forum verwenden und lesen.

Ich finde auch deine ( nicht falsch verstehen ) Fehler interessant, denn wenn man einiges noch nie gesehen hat weis man auch nicht wie der andere denkt oder versteht.

In der Hoffnung das ich die richtigen Worte gefunden habe.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

die ungünstige Bauform des "alten" Busmaster DS9490R ist durch den RJ11 Stecker bedingt.

Daher haben wir diese Busmaster schon vor 10 Jahren als Kit (inkl. USB Verlängerung) angeboten und das so den Kunden auch immer empfohlen:

2020-06-19_Busmaster-Kit_1.jpg
2020-06-19_Busmaster-Kit.jpg

lg

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#20

Beitrag von alexbeer »

Hey Stefan,
vermutlich habe ich damals die Verlängerung übersehen - ODER vor knapp 11 Jahren hattet ihr die Verlängerung (noch) nicht im Programm.
Ich habe damals den DS9490R ans Wiregate angeschlossen, 10 Jahre später (zum ersten Mal) abgesteckt, an meinen TWS angeschlossen und mich über den tadellos funktionierenden Bus gefreut
Nach zwei Tagen fing das Piepsen übrigens wieder an - Montag ist hoffentlich die Verlängerung da.
Dann sollte wieder dauerhaft Ruhe sein.


Ich bin wirklich froh und offen gegenüber jeglicher konstruktiver Kritik und freue mich darauf täglich etwas zu lernen, daher danke für den Hinweis!

By the way: (löscht / kürzt folgende Passage, wenn es hier nicht hinpasst)
Bin nur gerade etwas angespannt und dünnheutig, da ich seit 3 Monaten gemütlich im HomeOffice verbringe und meine Frau und Kinder subjektiv gefühlt als Versuchskaninchen ohne Möglichkeit des Abstandhaltens im Kindergarten und der Grundschule herhalten. Die Nachbarschule wurde diese Woche nach einer Woche Öffnung wieder geschlossen und 30km entfernt eskalieren die Fallzahlen :angry-argument:
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“