UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Bodenfeuchtemessung mit TWS950

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
DieRipps
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:44 pm

Bodenfeuchtemessung mit TWS950

#1

Beitrag von DieRipps »

Hallo liebes TWS Support-Team,

ich habe eine Frage bezüglich dem Einsatz von Bodenfeuchtesensoren.

Konkret würde ich gerne die Sensoren von Truebner (SMT100) an einem TWS nutzen und die Signale auf den KNX Bus schreiben.
Angedacht wäre die Nutzung mehrerer SMT100 als Bus. Also die Verlegung in Reihe. (Ich weiß es werden bald auch ElabNet Sensoren kommen, nur wann ist die Frage).

Truebner bietet für die Sensoren folgende Varianten an:
RS485 mit TBUS
RS485 mit Modbus
RS485 mit ASCII

Der TWS bietet ja sehr bald RS485 mit Modus an, dennoch überlege ich, die Version mit ASCII zu kaufen. Warum? Weil ASCII das "einfachere" Protokoll für mich ist.
Nun meine Frage. Bekomme ich die Version RS485 mit ASCII auch am TWS zum laufen?
Könnte ich über eine Cat7 Leitung beide RS485 Schnittstellen zum TWS (einmal für DMX und einmal für Bodenfeuchte) nutzen?
Habt ihr da Erfahrungen?

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo @DieRipps ,

Also die Modbus ASCII Unterstützung wird es auch geben. Primär aber erstmal Modbus RTU sowie Modbus TCP.

Das heißt es ist möglich, das erst die bodenfeuchte Sensoren von Elabnet fertig sind, bevor die Unterstützung deiner Sensoren im Server vorhanden ist.

Die Entscheidung was du verwendest ist bei dir.

Ps : schreib bitte deinen Vornamen in den Post oder Signatur. Wir sprechen uns gerne mit Vornamen an.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo,
DieRipps hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 1:06 pmIch weiß es werden bald auch ElabNet Sensoren kommen, nur wann ist die Frage.
Wir sind bereits in Produktionsvorbereitung und warten auf das Material, dann beginnt die Produktion. Gib es also in wenigen Wochen.

Ehrlich gesagt wären wir für Umsatz sehr dankbar, wie derzeit alle kleineren Unternehmen. Und wenn Du weiterhin auch am Feiertag Deine Fragen beantwortet haben möchtest...

DieRipps hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 1:06 pmDer TWS bietet ja sehr bald RS485 mit Modus an,
Ja, aber bis das komplett fertig und ausgerollt ist und dann jemand auch die Definition für solche fremde Sensoren geschrieben hat ... könnte der Sommer vorbei sein.

Bei unseren Sensoren gilt - wie immer - Plug´n´Play, also anschließen, ziele eingeben, fertig. Da ist alles fix und fertig hinterlegt, inkl. Temperaturkompensation.

DieRipps hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 1:06 pmNun meine Frage. Bekomme ich die Version RS485 mit ASCII auch am TWS zum laufen?
Ich kenne kein ASCII Protokoll (weil ASCII es ist eine 7 Bit Codierung für Zeichen ist) daher ist eine Stellungnahme schwer. Die RS485 Schnittstellen am TWS sind nicht für freie Programmierung vorgesehen.

DieRipps hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 1:06 pmKönnte ich über eine Cat7 Leitung beide RS485 Schnittstellen zum TWS (einmal für DMX und einmal für Bodenfeuchte) nutzen?
CAT 7 geht prinzipiell, aber ansich ist der Materialaufwand zu groß, soviele Adern werden nicht benötigt und kostet das fünffache gegenüber einer RS-485 Busleitung

Wir bringen auch einen Venntilaktor (SSR mit HW-Watchdog) heraus.

Mein Rat: Wenn Du Dich also auf eine Bewässerung vorbereiten willst, dann fang mit dem Budeln an und verlege die Rohre usw. Plane Ventilboxen ein und lege eine Busleitung vom Haus im Kreis durch alle Ventilboxen. Dort hinein kommen dan die 1-Wire Aktoren für die Ventilansteuerung und daran hängt man dann die Elektroniken für die Bodenfeuchtesensoren und die Temperaturfühler für die Temperaturkompensation. Die Sensorelemente selbst kann man bis 30 m von den Auswerteelektroniken unterbringen, daher gehört die Elektronik in die Ventilboxen und die Sensoren dann von dort im Stern daran gehangen. Bis Du damit fertig bist, gibt es auch die Sensoren bei uns.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

Sun1453 hat geschrieben: Mo Apr 13, 2020 1:39 pmAlso die Modbus ASCII Unterstützung wird es auch geben.
Vorsicht bitte. Es ist nicht sicher, ob er von "MODBUS ASCII" spricht oder von "Irgendwas ASCII". Und ob es auch die Modbus ASCII Unterstützung geben wird ist NICHT sicher, weil wir sehen dazu NULL Nachfrage.

Edit: Ich habe inzwischen nachgesehen, das angesprochene "ASCII"-Protokoll hat nichts mit "MODBUS ASCII" zu tun, sondern ist ein einfaches proprietäres serielles Protokoll des betreffenden Herstellers.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 13, 2020 5:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Okay Stefan alles klar. Konnte mir jetzt nichts anderes vorstellen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
DieRipps
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:44 pm

#6

Beitrag von DieRipps »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe tatsächlich bezüglich der Schnittstellenvarianten nur das kopiert, was auf der Herstellerseite angegeben war.
Laut Hersteller kann der SMT 100 Sensor zwischen
RS485 mit Modbus (RTU) und RS485 mit ASCII über eine Software umgestellt werden und RS485 mit ASCII ist NICHT ASCII-Modbus! Da hat Stefan recht.

Die komplette Bewässerung ist schon installiert und läuft :dance: .
Da ich also für hier und jetzt eine Lösung bezüglich der Sensoren suche, (habe jetzt gerade abends Zeit) kann ich auf zukünftige Lösungen und Produkte nicht warten. Ich habe auch mal, in einer wie ich finge ganz treffenden Signatur gelesen, man solle mit zukünftigen Produkten nicht planen.

Wenn ich Stefan richtig verstehe, kann ich auf die TWS RS485 mit Modbus (RTU) Schnittstelle in Verbindung mit den SMT100 nicht bauen, da ich das Protokoll nicht out of the Box für die Sensoren einsetzen kann.
Die ElabNET Sensoren kosten pro Stück 250€, wenn ich das richtig gelesen habe und sind somit 100€ teurer + sind noch nicht verfügbar. Das ist alles ziemlich ungünstig.

Auch wenn das vielleicht etwas unkonventionell ist, wäre vermutlich der Einsatz des SMT100 (weil verfügbar und günstig)) in der analogen Version + KNX Analogaktor (auch nutzbar für Zisternensonde) für mich die aktuell beste Lösung.
Danke euch für den Input.

@StefanW Wenn du für deine Sensoren Tester suchst, ich wäre bereit;-) Erste Geräte sollten ja schon vorliegen?!
Würde diesen nat. auch eine Chance geben, zusammen mit der TWS Lösung. Können für die Testexemplare dann auch gerne nochmals über den Preis sprechen.
Sehe aktuell 6 Sensoren vor.

Viele Grüße,
frank

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#7

Beitrag von adimaster »

Ich warte auch schon auf die Sensoren ;-)...hoffentlich kommen die bald :-)
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Als Test liefen die ja schon einige Monate in Wind und Wetter. In Sachen HW sollte es da jetzt zum Releasestart nicht mehr viel zu Testen geben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,
DieRipps hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 5:29 pmDa ich also für hier und jetzt eine Lösung bezüglich der Sensoren suche, (habe jetzt gerade abends Zeit) kann ich auf zukünftige Lösungen und Produkte nicht warten. Ich habe auch mal, in einer wie ich finge ganz treffenden Signatur gelesen, man solle mit zukünftigen Produkten nicht planen.
Ja, das betrifft Ankündigungen. Aber wir haben die Bauteile bestellt und sind in die Produktionsphase eingetreten, das ist dann durchaus sehr überschaubar.

DieRipps hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 5:29 pmDie ElabNET Sensoren kosten pro Stück 250€, wenn ich das richtig gelesen habe und sind somit 100€ teurer + sind noch nicht verfügbar. Das ist alles ziemlich ungünstig.
Nein, das war mal angedacht bei dem komplexen Sensor im All-In-One Edelstahlgehäuse mit vergoßenem Kabel dran (und auch inkl. Kabel).

Unsere neue Lösung basiert auf der gleichen Elektronik, ist aber mechanisch deutlich günstiger gelöst:

- ALU Gehäuse (etwa wie zwei Zigarettenschachteln mit den großen Flächen aufeinander) mit PG-Verschraubungen für Bus-Eingang, Bus-Ausgang und zwei Anschlüssen für den Bodenfeuchtesensor und den (optionalen) Temperatursensor.

- Der Bodenfeuchtesensor ist davon abgesetzt (bis zu 30 m)

- Es gibt dann auch 4-fach Ventilaktoren im gleichen Gehäuse (nur mehr Verschraubungen für Ventilaktoren und Spannungsversorgung.

==> Preis für die Auswerteelektronik inkl. ALU-Gehäuse wird jeweils unter 100 EUR liegen (plus Sensor, plus Ventile)

DieRipps hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 5:29 pmAuch wenn das vielleicht etwas unkonventionell ist, wäre vermutlich der Einsatz des SMT100 (weil verfügbar und günstig)) in der analogen Version + KNX Analogaktor (auch nutzbar für Zisternensonde) für mich die aktuell beste Lösung.
Und wie machst Du die Regelung?

Wir arbeiten hier an einer eigenen Bewässerungssteuerung mit einfacher Parameterisierung in Verbindung mit den Sensoren.

DieRipps hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 5:29 pm@StefanW Wenn du für deine Sensoren Tester suchst, ich wäre bereit;-) Erste Geräte sollten ja schon vorliegen?!
Die Testsensoren sind alle verbuddelt, will die jetzt nicht aus der Erde reissen.

DieRipps hat geschrieben: Di Apr 14, 2020 5:29 pmWürde diesen nat. auch eine Chance geben, zusammen mit der TWS Lösung.
Aber wir brauchen sicherlich jemand, der die dafür angedachte Software mit uns testet im echten Live Betrieb.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 14, 2020 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

@DieRipps @adimaster

@gurumeditation @DeLaDope jetzt Betatester für die neuen Sensoren werden.

viewtopic.php?f=40&t=2158
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Mai 14, 2020 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“