UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Anschluss Modbus an TWS 950

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

Anschluss Modbus an TWS 950

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Elabnet Team,

ich habe mal eine Frage in Sachen Modbus. Dieses soll ja mit der nächsten Insider Preview im Server aktiviert werden. Bei DMX hatte Stefan K eine schöne Zeichnung präsentiert. Siehe Hier. Gibt es sowas auch für Modbus? Wenn ja könntet ihr diese bitte hier teilen damit ich die Verkabelung vornehmen kann.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag wünsch ich.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2

Beitrag von James_T_Kirk »

Wenn du von Verkabeln sprichst, dann meinst du Modbus RTU. Der physische Anschluss bringt noch nix, solange du es in der Software nicht ansprechen kannst.
Das gleiche Thema habe ich derzeit mit dem CAN Bus, dort komme ich auch leider nichtmal per Docker ran.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo James,

die Softwareseitige Unterstützung (Modbus RTU / TCP) kommt ja mit der nächsten Version. Daher wollte ich das jetzt schon verkabeln, damit ich dann gleich mit testen kann und Rückmeldung an das Elabtnet Team geben kann.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Feb 28, 2020 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

die MODBUS Unterstützung in GÄNZE wird nicht mit dem dem nächten Insider-Release erscheinen.

Geplant ist folgendes:
  • V1.6 Insider 1: ekEy Integration und ca. 15 Verbesserungen und 8 Bugfixes
  • V1.6 Insider 2: MODBUS Application Editor
  • V1.6 Insider 3: MODBUS Geräte Editor
    usw.
Mihin wird MODBUS, nach derzeitigen Planungen, zweigeteilt erscheinen. Zum ersten ein Editor mit dem man die Applikation des Modbus Gerätes erstellt und dann zweitens der Geräte-Editor mit dem man dann anhand dieser Applikation die Regeln anlegt, die dann zu MODBUS Objekten führt, die man auch verbinden kann.

Das Thema MODBUS ist ziemlich komplex, daher kann ich noch keine genauen Termine geben und es mag auch noch Zwischenveröffentlichungen bis dahin geben, alos bitte nicht exakt auf die oben angegebenen Versionsnummern verlassen.

Der Aufwand liegt vor allem in den Editoren und der Polling-Engine in Verbindung mit den verschiedenen Schnittstellen und Protokollen.

Diejenigen, welche die Developer-Edition beziehen können, haben bereits Zugriff auf den neuen MODBUS Application Editor. Gebt bitte Rückmeldung über den entsprechenden Kanal.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

Folgen die Insider hintereinander oder hat jede dann noch bugfix Versionen dazwischen?

Könnt ihr trotzdem noch so eine Grafik erstellen damit ich Hardware Seiten her schon alles anschließen kann. Der Zähler liefert bisher seine Daten nirgends hin. Daher macht es nichts wenn es aktuell noch nicht geht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 7:31 pmFolgen die Insider hintereinander oder hat jede dann noch bugfix Versionen dazwischen?
Wir arbeiten Agil, weitestgehend nach der Methode des "Extrem Programming".

Das bedeutet, wann genau welche Unterfunktion wann fertig ist und welche heute unbekanten Fehler zwei Wochen später dann noch gefixed werden müssen, ist nicht so detailliert geplant. Dies kommt aus der Erkenntnis, dass eine superexakte Planung ineffizient ist gegenüber schrittweisem Vorgehen, bei dem es um so unschärfer wird, je weiter das in der Entfernung liegt. Natürlich gibt es einen Fahrplan nach Rom, aber über welche Wege, wann und wo gefahren wird und ob nicht zwischendurch noch ein Abstecher zu Tante Klara in Serbien erfolgt, ist nicht geplant.

Es ist also eine Entwicklung wie ein Roadtrip. Man weiß ungefähr wo man hinkommen will und etwa wann, aber wenn sich ein schönes Blümchen am Wegesrand findet, dann verweilt man womöglich dort einige Tage. Darum gibt es keinen exakten Plan über die Stationen.

Ich verstehe, dass Ihr hier gerne mehr wissen wollt und mehr Zwischnreleases, aber wir wollen auch Effizient sein. Außerdem ist es normal, dass nach einem Feuerwerk an RC die zu einem großen Release führten es erstmal "Sendepause" für neue Funktionen gibt, weil diese eben erschaffen werden müssen.

Sun1453 hat geschrieben: Fr Feb 28, 2020 7:31 pmKönnt ihr trotzdem noch so eine Grafik erstellen damit ich Hardware Seiten her schon alles anschließen kann. Der Zähler liefert bisher seine Daten nirgends hin. Daher macht es nichts wenn es aktuell noch nicht geht.
Werden wir zu gegebener Zeit herausgeben.

Aber der Teil des Teams der dafür zuständig ist, schraubt gerade am neuen Shop und an der Aktualisierung der Marketingunterlagen und daher könnte es damit noch ein wenig dauern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#7

Beitrag von ms20de »

Hier die ersten Information wie ein Modbus-Gerät am Timberwolf 950/960 anzuschließen ist. (Das ist noch kein Handbuch!)
Für mehr Busse und die Desktop-Modelle des Timberwolfs wird eine Erweiterung geben.

Ein Abschusswiderstand ist im Timberwolf bereits eingebaut, am Ende des Busses wird beim letzten Gerät im Strang ein Widerstand von 120 Ohm empfohlen um Echos zu unterdrücken, welche die Kommunikation stören können. (Optimaler Widerstand vom Kabel und dessen Länge abhängig. Max empfohlene Buslänge ist 1,2 km.)

Grundsätzlich können auf einem Bus nur mehrere Geräte angeschlossen werden, wenn sie auf die selben Kommunikationseinstellungen Baudrate, Stopbit, Parity eingestellt haben und bei jedem Gerät eine eigene ID vergeben wurde.

Manchmal ist der Aufdruck A/B an Modbus Geräten nicht eindeutig, ich habe auch schon D und D/ gesehen. Eine Verpolung führt im Normalfall zu keiner Beschädigung der Geräte auf dem Bus nur die Kommunikation klappt nicht. Meines Wissens sieht der Standard eine Verbindung der GND-Leitung vor, diese ist nicht zwingend notwendig, manche Geräte habe aber gar keine GND-Klemme.

EDIT 3. März 2022 SW: Hier war ein Bild verlinkt, dieses hatte jedoch eine falsche Polarität und wurde entfernt)


Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 03, 2022 12:31 pm, insgesamt 8-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Matthias, vielen Dank für die Zeichnung und die Informationen zum Modbus. DMX daneben kann ich dann einfach wie auf der Skizze von Stefan K. Anschließen?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#9

Beitrag von Judas_z »

Hi Michael,

das hast du absolut richtig erkannt: Die 3-polige Anschlussklemme wird davon nicht beeinflusst und kann damit gemäßt dem Plan von Stefan K. weiter verwendet werden.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Julian,

danke für die Info. Habe meine Zeichnung für alle im anderen Thema aktualisiert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“