NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V1.5.1] SSD auf TWS 950Q womöglich voll

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

[V1.5.1] SSD auf TWS 950Q womöglich voll

#1

Beitrag von markusrohr »

v 1.5.1
Guten Morgen,

die SSD meines TWS scheint voll zu sein. Ich finde aber keine Dateien, die viel Platz besetzen. Die alten Container für CV habe ich komplett gelöscht und über die APP neue aufgesetzt.
Ich habe alle Projekt Backups ausser einem gelöscht.
Die Auslastung scheint mir auch hoch zu sein. Es laufen nur die 1-Wire Services und ein paar Logiken auf dem TWS

Die Info zur SD Karte gebe ich der Vollständigkeit halber mit

Wo muss ich die Spreicherfresser suchen und täusche ich mich bei der Auslastung?

Danke für Euer Feed Back
Markus

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 15, 2020 10:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

wir sehen uns das an

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du noch weitere Container installiert? Dort würde ich am ehesten vermuten...
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Mitunter verursacht, wenn ein Container abstürzt und andauernd automatisch neu startet.
Ganz böse aus eigener Erfahrung: Ein OpenHAB Container, der nach einem Update nicht stabil lief, immer wieder neu gestartet und jedes Mal ein Backup gemacht hat.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank für die schnellen und guten Hinweise.

Wo müsste ich solche abgestürzten Container suchen?

Die Kopie der Portainer Seite. Es ist nur der CV Container aufgeführt und diesen habe ich über die App erstellt und keine persönlichen Konfigurationsänderungen vorgenommen.

Ich gehe davon aus, dass der von gelöschten Containern beanspruchte Speicher vom Betriebssystem gelöscht wird.
Es ist aber sehr wohl möglich, dass frühere CV Container die Speicherbelegung verursacht haben. Ich habe die entsprechende Meldung nach dem Update auf 1.5.1?? erhalten.

Bild
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#6

Beitrag von ms20de »

Hallo Markus,

du hast die falsche ID in deiner Signatur, 278 statt 238.


Akutell sieht es nach einem Problem mit der Timeseries DB aus. Wir sehen uns das an.
Es ist normal dass bei den Diensten aktuell nicht angezeigt wird.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Jan 15, 2020 1:41 pm, insgesamt 3-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von markusrohr »

Korrigiert, besten Dank, Matthias
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#8

Beitrag von ms20de »

Hallo Markus,

wir haben einen Hotfix für die Datenbank auf deinem System eingespielt.
Beim verlustfreien Zusammenfassen der aufgezeichneten Werte kam es zu einem Problem und die Komprimierung wurde nicht mehr durchgeführt.
Es ist jetzt mehr Speicherplatz auf deinem System verfügbar und es sollte wieder normal laufen.
Ich habe bei deinen Logiken des Doktor-Modus abgeschaltet, weil ich ursprünglich dachte hier würde das Problem liegen. Wenn du hier die Aufzeichnung brauchst, bitte wieder einschalten.

Wir werden aber dem Timberwolf weiter per VPN beobachten, da noch zahlreiche aufgezeichnete noch Werte nicht automatisch komprimiert wurden und deshalb noch viel Speicher belegt ist.

Übrigens sind die Backups auf der SD-Karte gespeichert das Erstellen und Löschen von Backup hat keinen Einfluss auf den System-Speicher.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von markusrohr »

Hallo Matthias,
besten Dank. Die Aufzeichnunge aus dem Doktormodus brauche ich nicht wirklich. Das mit dem Backup und der SD ist mir bewusst, habe die Gelegenheit ergriffen etwas aufzuräumen und wollte einfach ein vollständiges Bild der Speichermedien in meinem TWs geben.
Nur eine Verständnisfrage: in der Systemübersicht wurde die Grösse der Timeseries-DB mit nur 417 MB angegegeben. Wie kommt dieser Wert zustande? Kann ich erkennen, dass die Komprimierung ausgefallen ist und wenn ja wie?
Viele Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Moin @ms20de ,

angeregt durch diese Diskussion habe ich mir mal meine System-Service Seite angeschaut.

Meine SD ist zu 42% gefüllt, was ich jetzt völlig umbewertend als reine Info empfinde. Was ich interessant fände wäre, wie der Verlauf ist. Da kam mir die Idee, dass es „nett“ wäre , wenn man den Verlauf visualisieren könnte. Z.b. Als Link von der Service Seite, wenn man auf die Grafiken des Systemmonitors klickt, öffnet sich ein entsprechender Grafana View, ähnlich der Schnittstellenstatistik vom Busmonitor. Wäre sowas überhaupt denkbar. Werden die historischen Systemmonitordaten in der DB abgelegt? Wenn ja mache ich gerne ein FR dazu auf.
Komme ich da eventuell sogar bereits jetzt selber ran in Grafana?

Aber für diese Diskussion eher interessanter: Alle meine Dienste laufen seit ca 24 Tagen 21 Stunden und 15 Minuten, außer der Service Timeseries-DB. Dieser wurde vor 6Tagen und 17 Stunden das letzte Mal gestartet.ich habe keine Ahnung warum, vielleicht habe ich es herbei geführt, vielleicht ist es automatisch passiert. Eine zu hohe Anzahl von Knx Bus Telegrammen war es jedenfalls scheinbar nicht.

Ich schreibe das nicht, weil ich hier in dem Punkt Hilfe brauche, sondern lediglich falls es für Euch eine interessante Information ist.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Jan 16, 2020 5:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“