UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Backup vom Timberwolf - wie herunterladen / extern speichern?

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Backup vom Timberwolf - wie herunterladen / extern speichern?

#1

Beitrag von Saarlaender »

Servus Leute,

die Backups soll man ja herunterladen können (las ich eben irgendwo auf meiner Suche nach ner Möglichkeit, extern zu speichern). Entweder bin ich blind oder das geht (bei mir bzw allgemein) nicht (mehr)?!

Ich bitte um kurze Info :)
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2

Beitrag von Gecks »

Hallo Saarländer,

so viel wie ich in Erinnerung habe gibt es derzeit keine Möglichkeit die Backups extern auszulagern.
Allerdings wird am Umfang des Backups gearbeitet. So das mehr gesichert werden kann, unter anderem Portainer Volumes, mehr Metadaten mit Versionsnummer und Softwarestand und auch dem externen Sicher in NAS oder Cloud.

Sicher wird Stephan hier noch Mal was sagen, mit dem üblichen keiner weiß wann und in welchem Umfang, nichts ist versprochen. Die Ideen hörten sich erstmal gut an und mit ein wenig Geduld wird dann auch wieder eine super Lösung raus kommen.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Saarlaender »

Das hab ich auch gelesen, aber da stand auch dass man die Backups auf jeden Fall (jetzt bereits) herunter laden kann. Das war also vermutlich mal möglich - geht aber jetzt (zumindest bei mir) nicht (mehr)?! Daher wollt ich mal fragen, ob das bei euch klappt bzw. was der Trick is damits geht...
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wir arbeiten seit fünf Wochen an einer Verbesserung des Backups, habe ich auch bereits im Thread zur RC2 am Ende beschrieben.

Lasst uns mal sehen, was wir mit dem gesetzten Budget fertig bekommen, dann kann ich genauer Auskunft geben.

Edit: Für das Down- und Upload von Backups müssen wir erst die Authentifizierung gegenüber dem Webserver umbauen, damit das auch effizient geschieht. Dies wird also erst später als Leistungsmerkmal hinzugefügt werden können.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Aug 20, 2019 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“