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[Gelöst] TWS CPU-Last in Übersicht "Services"

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773H
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TWS CPU-Last in Übersicht "Services"

#1

Beitrag von 773H »

Kurze Verständnisfrage:
Warum unterscheidet sich die CPU-Last von "CPU Timberwolf" (links, 60,6%) und CPU (rechts, 43%) so signifikant und welcher Wert gilt?
Ich bin bislang davon ausgegenagen, dass rechts die Summe aller Lasten angezeigt wird und links die der einzelnen Prozesse.
Trotzdem ist die "CPU Timberwolf"-Last auch bei längerem beobachten eigentlich immer größer als der rechte CPU-Last Wert.

:confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Stephan

Bild
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dreanaught
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#2

Beitrag von dreanaught »

Hallo,

nachdem der TW 4 CPU's hat würde ich stark vermuten, dass die Prozentzahl links der Auslastung der einen CPU auf der der Timberwolf-Prozess läuft entspricht und rechts der Mittelwert der Auslastung aller vier CPU's entspricht.

Siehe auch dem Screenshot von htop Avg [Bar] vs. CPU %
Bild

Grüße,
Markus
PS: Das ist von meinem NAS und nicht vom TW
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

pbm
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#3

Beitrag von pbm »

Hallo,

ich schaue mir gerade mal die System-Auslastung an, weil ich mal sehen wollte, was die Docker-Container in Summe so an Last erzeugen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ist es "normal", dass der Service "Timberwolf" immer mit ca. 26-28 % CPU-Last läuft?
Was berechnet denn der Service so den lieben langen Tag?

Hab mal nen reboot gemacht, das hat aber nichts verändert.

Hab dann mal alle Container gestoppt. Auch keine Änderung.



vor_reboot.png


nach_reboot.png


alle Container gestoppt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pbm am Di Mai 05, 2020 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Robert_Mini
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#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Peer!

Wie lange läuft den dein Wolf schon auf diesem CPU-Level?

Ich hab das schon öfters für gewisse Zeit beobachtet (geschätzt bis 30min) und vermute, dass hier Datenbank-Optimierungen, Zeitserienkomrimierungen o.ä. laufen. Gerade nach der Migration vom WG war das auch noch länger der Fall.

Sollte aber nicht über viele Stunden gehen. Ein Restart hilft da nichts, da nicht abgeschlossenen Prozesse ja erneut gestartet werden.

Stefan weiß dazu sicher noch mehr.

Was mich an der Stelle interessieren würde ist, warum mein TWS keine SSD-Temperatur anzeigt? Ist das ein Feature, dass erst mit neueren SSD-Typen dazugekommen ist?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

pbm
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#5

Beitrag von pbm »

Habe mich erst jetzt dafür interessiert, daher habe ich keine Erkenntnisse über einen längeren Zeitraum.

Die Migration vom Wiregate ist schon ein paar Wochen her. Ich glaube, kurz nach Freigabe von 1.6IP1.

Habe heute noch den logikprozessor vom Wiregate-Server in den Wiregate-Docker-Container umgezogen.

Daher mein Interesse für die CPU Last. Weil das Wiregate schon immer ganz schön am Schwitzen war... ;)

Jetzt, 2,5 h nach dem Reboot und den Screenshots vom Beitrag oben, pendelt die Last zwischen 21 und 28 %.
Hab ich jetzt für ca. 3 Minuten beobachtet.

Ich hätte erwartet, das sich die CPU mehr oder weniger langweilt. Die anderen Prozesse, von denen ich erwartet hätte, dass dort erkennbare Last (1-2%) auftritt, haben ja eben keine Last.

Außer der Onewire-Server. Da hätte ich das erwartet. Ebenso bei der Logik-Engine. Wobei da auch nicht wirklich was passieren sollte, wenn (vereinfacht gesagt) rund 40 Logiken alle 60 Sekunden berechnet werden.

Ist nicht lebenswichtig, aber vielleicht soll die Last da ja gar nicht so hoch sein?!

Über einen längeren Zeitraum muss ja nicht unbedingt unnötig Strom in Wärme umgewandelt werden...
Zuletzt geändert von pbm am Di Mai 05, 2020 11:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

StefanW
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#6

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Peer,

eine Bitte:

==> Bitte nicht an einen alten und auf "GELÖST" stehenden Thread mit dem eigenen vermeintlichen Problem dranhängen, nur weil die Überschrift augenscheinlich passt.

Das ist schwer für uns zu verwalten und nachzuvollziehen. Zwischen dem Eingangspost und Deinem liegen gut 20 Software-Versionen dazwischen. Ein neuer Thread ist recht billig und kostet nur einen Klick und die Formulierung einer Überschrift und hilft uns allen sehr.

Der Timberwolf Service nimmt ständig Dutzende von Prüfungen und Optimierungen am System vor und ist immer derjenige Prozess mit der höchsten Last. Üblicherweise liegt diese jedoch - zumindest auf Dauer - geringer. Sorgen machen muss man sich bei einer Dauerbelastung von 25% jedoch nicht, der Server macht eine Menge im Hintergrund, damit sich der Nutzer nicht darum kümmern muss.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Mai 06, 2020 8:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
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