UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Zugriff über ein Fritzbox-VPN

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Zugriff über ein Fritzbox-VPN

#1

Beitrag von Robosoc »

Moin,

ich verzweifel gerade ein wenig an meinem Remotezugriff und vermutlich am Zertifikatsthema:

Ich habe das Uni-Zertifikate auf meinem Win10 Rechner (Chrome), meinem Ipad und meinem Android-Mobiltelefon eingerichtet und kann von allen drei Geräte aus problemlos auf dem TWS arbeiten, wenn ich im Heimnetz bin.

Wenn ich unterwegs bin, dann wähle ich mich per Fritzbox-VPN in mein Heimnetz und kann dann vom Ipad und vom Mobiltelefon aus auch problemlos auf dem TWS arbeiten. Mit dem Rechner komme ich zwar in Heimnez und kann so besipielsweise auf meinem Wiregate-Server arbeiten. Aber ich erreiche den TWS nicht. Auch mit timberwolfXXX.fritzbox klappt es nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich baue die VPN Verbindung mit dem Fritz-Fernzugriffstool auf und bin dabei im moment an dem entfernten Standort per WLAN ebenfall über eine Fritzbox verbunden und gehe über diese ins Internet. Ich habe es sowohl mit dem WLAN-Gastzugang als auch mit einem vollwärtigen Zugang probiert. Mit beiden komme ich per VPN in mein Heimnetz, aber mit beiden komme ich ich nicht auf den TWS.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Jun 13, 2019 2:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Sven,

ich bin jetzt kein Netzwerk-Experte.
Aber ich hatte ähnliche Probleme von Fritzbox auf Fritzbox-VPN.
Bei mir ging's nachdem ich die IP-Adresse 192.168.xxx.yyy direkt verwendet habe.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Hallo Stefan,

das habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hast Du nur die IP-Adresse eingegeben oder dann noch was danach? Zum Bieispiel: 192.168.xxx.yyy/login.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

:crying-yellow: Danke, hat aber leider auch nicht geklappt
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#6

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Sven,

ich fürchte du bist in folgendes Problem gelaufen:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps ... ernzugang/
IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen
Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der das gleiche IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):
:confusion-scratchheadyellow: Hmmm, kann eigentlich auch nicht sein, wenn du auf den Wirgate-Server kommst.
Sorry, aber jetzt ist mein Latein schon wieder am Ende! :roll:
Gruß,
Stefan K.

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#7

Beitrag von Gecks »

Morgen,

ein ähnliches Problem gab es Mal mit einer Sophos FW.
Die Lösung von danik war, sich eine Fritzbox zu besorgen.

Vielleicht hilft folgender Link:

viewtopic.php?f=47&t=797&hilit=Fritzbox ... =10#p10039
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#8

Beitrag von S. Kolbinger »

Robosoc hat geschrieben: So Jun 09, 2019 7:28 am :crying-yellow: Danke, hat aber leider auch nicht geklappt
Hast du das auch probiert, wenn du im Gast-WLAN (sollte eine andere Adresse haben, meist 192.168.179.xxx) eingeloggt warst?
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

S. Kolbinger hat geschrieben: So Jun 09, 2019 8:09 am ich fürchte du bist in folgendes Problem gelaufen:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps ... ernzugang/
Das ist es glaube ich nicht. Ich glaube da bezieht sich nur auf den Fall, dass die eine Fritzbox eine Verbindung zu einer anderen Fritzbox aufbauen soll. Aber ich versuche es dennoch mal um es auszuschließen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Moin @Robosoc,

trag bitte mal die IP deines TWS local in der /hosts-Datei deines Windows -Rechners ein und ordne die dann dem timberwolfxx.fritz.box zu, das sollte helfen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Jun 09, 2019 6:10 pm, insgesamt 5-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“