UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Zugriff über ein Fritzbox-VPN

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#21

Beitrag von blaubaerli »

Hi Sven,

du hattest geschrieben:
Robosoc hat geschrieben: Mi Jun 12, 2019 9:59 pm Gebe ich folgenden Link ein
https://timberwolf335.local

Macht der Browser folgendes daraus:
https://timberwolf335.local/system/users
Daraus hatte ich geschlossen, dass du genau die URL ohne "fritz.box" genutzt hast. Und das wird aus externen Netzen dann nicht klappen. Die .local ist dazu verdammt auch "lokal" zu bleiben. Die wird also keinem externen Routing oder Tunneling folgen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#22

Beitrag von blaubaerli »

Hi Sven,

du musst im ersten Post des Threads in den Edit-Modus und dann das Attribut ändern.
Aber manchmal klappt das nicht mehr. Dann hilft nur eine Hilferuf an die Redakteure mit der BItte das für dich zu erledigen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Jun 12, 2019 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#23

Beitrag von gbglace »

>> gelöst

Aber gern nochmal kurz direkt schreiben was nun geht und was nicht. Beim lesen kam mir das noch nicht ganz eindeutig raus.

Auch fand ich es gerade spannend zu lesen am Handy, dass im letzten Screenshot von der Fritze ne andere IP-Adresse steht als im Hosts Eintrag nen Beitrag weiter
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#24

Beitrag von blaubaerli »

Hi Göran,

ich haben da gerade auch noch eine Zeitbombe mit undefiniert langem Zeitzünder entdeckt:

Bild

Wenn nicht die identische IP-Adresse dauerhaft zugewiesen wird, wird Sven mit dem statischen Eintrag in der Hosts auf dem PC auch Gefahr laufen, dass bei Ablauf der Lease der PC den TWS unter einer ihm nicht mehr zugewiesenen alten IP zu erreichen versucht. Dann hätte Sven sich hier den Ast abgesägt auf dem er sitzt. Mal völlig losgelöst, dass es aktuell bei der o.g. IP und dem skizzierten Eintrag so 1:1 nicht klappen kann. Aber "hoffentlich" ist der Eintrag nur ein Muster.

Also "Gelöst" ist in der Tat was trügerisch. Hi Sven (@Robosoc), da solltest du also zur Sicherheit noch mal eingreifen.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#25

Beitrag von danik »

Danke Jens für den Hinweis. Ja ist ein Muster im Bild, muss natürlich der korrekte Servername sein. Ich habe bei mir im TW eine fixe IP vergeben, deshalb bei mir auch ok ohne den Schalter.

lg
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#26

Beitrag von blaubaerli »

Hi Dani,

die Gefahr im Forum ist, dass dann leider ein solcher Thread potentiell zum "Muster ohne Wert" zu verkommen droht. Das sollten wir zu verhindern versuchen. Ziel sollte es ja auch sein, für potentiell eher "stille Konsumenten" einen sauber und nachvollziehbar zum Erfolg führenden Weg zu dokumentieren.

Aber dann haben wir das ja jetzt einigermaßen klar gestellt. Fakt ist, sobald man aus welchen Gründen auch immer zum manuellen Eingreifen gezwungen ist, liegen da leider diverse fiese Fallstricke im Weg.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“