UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

TWS Kaufentscheidung wg DMX 3500L vs 9x0Q

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fieldview22
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 23, 2022 11:31 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

TWS Kaufentscheidung wg DMX 3500L vs 9x0Q

#1

Beitrag von fieldview22 »

Hi zusammen,

als absoluter Neueinsteiger in die TWS Community stehe ich vor der Kaufentscheidung für meine Hardware (950Q vs. 3500).
Der Timberwolf-Ansatz hat mich nach wenigen Minuten sofort überzeugt - leider hänge ich nun an der DMX-Nummer.

Für meine LED/24V Beleuchtung werde ich extensiv auf DMX anstelle DALI setzen (ähnlich wie bei Björn/Philipp/Göran).
Ohne den tollen Beitrag von Tobias direkt sprengen zu wollen => Was/wie viel DMX vom TW unterstützt wird (und nicht Roadmap-Versprechen, die Montae/Jahre verschoben werden ;-)) oder welche Workarounds es gibt, ist mir noch unklar.

- Bekomme ich heute bereits über den RS-485 vom TWS 3500 DMX geschrieben? (klar dann fällt Modbus RTU auf dem 1 Interface weg)
- Alternative: Wie sieht es mit der Einbindung simpler DMX ODE/ArtNet Module in die TWS Config aus? (so wäre keine HW-Anforderungen an den Server gestellt).

Matthias hat ja in seiner YT-Vorstellung mit der Beta/Dev Edition bereits einen DMX-Punkt gezeigt .. vielleicht kann @StefanW dazu schon Näheres sagen?

Klar wäre mit dem 950Q die Diskussion erledigt (wobei mir hier die reduzierte Leistungsfähigkeit gegenüber den neuen 3500er Modellen nicht so ganz zusagt).

Viele Grüße
Kaufentscheidung für Privat/Smart Home ausstehend: 950 vs. 3500Q

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Der 3500-er gibt kein DMX auf der RS-485 Schnittstelle aus, da die Funktionen des passenden Co-Prozessors nicht mehr als HW integriert sind.
Die Menüpunkte im Video zeigen einfach was alles schon an Funktionen angedacht ist unabhängig davon was auf der einen oder anderen HW-Plattform wirklich direkt realisierbar ist oder als Software fertig umgesetzt ist.

Der 3500-er wird wie die bisherigen Desktop-Varianten eine DMX-Extension benötigen.

Die Fähigkeiten der bisherige Software (Stand Q1 2022) sind in dem DMX-How-To Thread beschrieben. Halt die zu modifizierende Customlogik.

Alles mit Light-Engine usw. kommt erst noch.

Aber gut zu wissen das es einen weiteren User mit Funktionswunsch DMX gibt.

Ich bin bei mir gerade dabei die Unterverteiler von den KNX-Aktoren zu befreien und die schon einige Jahre liegenden ELDO-Treiber einzubauen. Ich habe da gerade zu einem Schnäppchenangebot ein Weinzierl 544 bekommen.
Für einfach AN/AUS Dimmen funktioniert das sehr gut. Sequenzen und RGBW finde ich etwas umständlich TW geht gar nicht.

Sollten demnächst mal die DMX-Extensions und erste weitere Basesoftware zum testen kommen, dann kann ich aber direkt ohne Zeitverzug mit dem TWS ans Testen gehen, weil dann muss ich einfach nur ein paar Treiber auf das TWS-DMX Universum klemmen.
Zuletzt geändert von gbglace am So Jan 23, 2022 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich habe das mal abgetrennt und einen eigenen Thread gepackt.
Wenn Die Überschrift es nicht trifft bitte kurze Info, dann passen wir das noch an.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi ???

(wir sprechen uns hier gerne mit dem Vornamen an, wenn das ok ist, einfach am Ende immer Posten, muss aber nicht sein).
fieldview22 hat geschrieben: So Jan 23, 2022 11:50 amDer Timberwolf-Ansatz hat mich nach wenigen Minuten sofort überzeugt - leider hänge ich nun an der DMX-Nummer.
Was davon genau? (Es ist immer interessant für uns zu wissen, was den Interessenten gefällt - und was nicht)

fieldview22 hat geschrieben: So Jan 23, 2022 11:50 amWas/wie viel DMX vom TW unterstützt wird (und nicht Roadmap-Versprechen, die Montae/Jahre verschoben werden ;-)) oder welche Workarounds es gibt, ist mir noch unklar.
Es gibt einen Logikbaustein, den man über den Logikmanager einbindet und der direkt mit dem DMX CoProzessor im TWS 950 kommuniziert. Damit können auf 2 Universen 1024 Lampen inkl. Dimmen angesprochen werden. Es gibt noch einen Slow-Dim-Baustein, der mit diesem kombiniert werden kann. Weitere Funktionen sind für die Lighting-Enging geplant, die für das erste Halbjahr 2022 vorgesehen ist. Versprechen kann ich nichts.

fieldview22 hat geschrieben: So Jan 23, 2022 11:50 am- Bekomme ich heute bereits über den RS-485 vom TWS 3500 DMX geschrieben? (klar dann fällt Modbus RTU auf dem 1 Interface weg)
Nein. Der CoProzessor ist hier nicht eingebaut, wir wollten mit dem 3500 ein einfacheres Design anbieten, weil vielen war die tolle Vielfalt des 950Q mit den vielen CoProzessoren zu teuer.

fieldview22 hat geschrieben: So Jan 23, 2022 11:50 am- Alternative: Wie sieht es mit der Einbindung simpler DMX ODE/ArtNet Module in die TWS Config aus? (so wäre keine HW-Anforderungen an den Server gestellt).
Ja, keine HW-Anforderungen aber jeder wird Support haben wollen, wenn am Ende das Artnet-Teil für 13.- EUR von Ali nicht funktioniert.

Diese Support-Sache ist mittlerweile der GameChanger für solche Entscheidungen.

fieldview22 hat geschrieben: So Jan 23, 2022 11:50 amMatthias hat ja in seiner YT-Vorstellung mit der Beta/Dev Edition bereits einen DMX-Punkt gezeigt .. vielleicht kann @StefanW dazu schon Näheres sagen?
Im Kern geht es bei diesem Menüpunkt darum, dass die Objektverwaltung für DMX Adressen in ein ordentliches Format kommt und es nicht mehr über das Logik-Modul erfolgen muss sowie die Steuerung der virtuellen Dimmer.

Höhere Funktionen sind dann für die Lighting Engine vorgesehen.

fieldview22 hat geschrieben: So Jan 23, 2022 11:50 amKlar wäre mit dem 950Q die Diskussion erledigt (wobei mir hier die reduzierte Leistungsfähigkeit gegenüber den neuen 3500er Modellen nicht so ganz zusagt).
Reduziert ist die nicht. Ich kenne keinen Kunden, der einen 950er an seine Leistungsgrenzen gebracht hätte. Das ist immer noch der beste Server den wir haben von der Flexibilität und Interface-Ausstattung her, da kommt nichts ran am Markt. Der 3500er protzt halt mit CPU und RAM, aber diese Anschlussflexibilität hinsichtlich DMX und 1-Wire hat der 3500er nicht.

Wenn Du hier und heute sicher DMX machen möchtest, dann geht das nur für den 950Q.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 24, 2022 7:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“