NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

ETH-Ports

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

ETH-Ports

#1

Beitrag von Eraser »

Hallo miteinander!

Was mir ein bisschen im Forums-Wiki, in der Timberwolf-Schnellstartanleitung oder in den Videos abgeht ist, dass zu wenig auf die Ethernet-Ports eingegangen wird. Es steht immer man soll ETH0 mit DHCP-Server oder WLAN verwenden.

Was ist aber wenn ich direkt eine Verbindung per Netzwerkkabel mit dem Timberwolf aufbauen will? (z.B. weil ich keinen DHCP und WLAN habe)
Ist der TW standardmäßig auf einem anderen Port (ETH1 oder ETH2) schon auf eine fixe Adresse eingestellt?
Was ich gelesen habe, wird dann von ETH2 geredet. Was ist mit ETH1?
Was sind die Standardeinstellungen aller Ports?

So was in der Art wäre glaub ich hilfreich.

Ich habe derweil leider nur kurz die Zeit gehabt, den Timberwolf auszuprobieren zu Hause.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, ist dass bei einer Änderung der Parameter eines ETH-Ports dann die anderen Ports automatisch deaktiviert werden.
Heißt das dann, dass maximal nur ein ETH-Port verwendet werden darf oder wird der Port in der Konfiguration automatisch deaktiviert, sobald kein Kabel mehr dran hängt?

mfg
Wolfgang
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,

schau doch mal in die Kurzstartanleitung: https://wrgt.news/Tutorial_Start_TWS-Desktop

Bild

Wenn dann noch Fragen sind, gerne (ETH1 ist derzeit nicht zugewiesen)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#3

Beitrag von Eraser »

Danke für die Info Stefan, hab mir die Kurzstartanleitung schon davor durchgelesen.

Was für mich noch unklar ist/war:

-) Was hat es mit ETH1 auf sich?
Ist derzeit noch nicht zugewiesen laut deiner Aussage.
Heißt das dass hier keine speziellen Einstellungen von Euch bei diesem Port gemacht wurden, aber ich selber den Port einstellen kann wie ich will und
dieser auch funktioniert oder dass dieser Port derweil generell noch nicht funktionsfähig ist?

-) Kannst du was zum Deaktivieren der anderen ETH-Ports auf der Weboberfläche beim Aktivieren eines Ports sagen?
Kann man mehrere Ports gleichzeitig benutzen oder jeweils nur einen?
Hab dazu leider nichts gefunden.

mfg
Wolfgang
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,

wir müssen unterscheiden zwischen dem Setup ab Fabrik und allen weiteren.

1. Ab Fabrik ist es so, wie auf der Schnellstartanleitung angegeben. Also ETH0 für DHCP-Umgebungen und ETH2 wenn lokal der DHCP-Server gebraucht wird, etwa weil man nur einen PC hat (auf der Baustelle) und das dann mit einem normalen Kabel nutzt (braucht kein Cross zu sein).

2. In der jetzigen Ausführung bitte ETH0 verwenden. Prinzipiell funktionieren auch alle anderen Interfaces aber ich glaube mit KNXnet/IP gibt es mit anderen Ports probleme.

3. In späteren Versionen kann man sehr weitreichende Einstellungen mit den drei Ports mache und das dann auch in der ETS angeben.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

Hallo Stefan!

Wie immer vielen Dank für deine Ausführungen, jegliches Detail über den Aufbau bzw. die Hintergründe von solchen Sachen sind für mich immer sehr interessant, weil man so ein Gerät besser versteht und meiner Meinung nach dann auch besser nutzen kann.

mfg
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“