UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 1.5 RC10] Wie 1-Wire Werte an den KNX übertragen?

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Alex2203
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 10, 2019 7:02 pm
Wohnort: Ustersbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V 1.5 RC10] Wie 1-Wire Werte an den KNX übertragen?

#1

Beitrag von Alex2203 »

Hallo zusammen,

bin mittlerweile echt etwas verzweifelt. Ich versuche seit Tagen die Temperaturwerte vom TWS in das KNX zu übertragen. Ich habe den TWS wie in der Kurzanleitung konfiguriert, die ETS Applikation entsprechend in mein Projekt kopiert und mit den Gruppenadressen belegt (DPT 9.001). Die aktuelle Software auf dem TWS ist die Version 1.5 Release Candidate 10.

Weder auf dem KNX Busmonitor im TWS noch in der ETS sind die entsprechenden Werte zu sehen. Die Sensoren an sich sind grün (sprich, alles okay) und zeigen im TWS auch die entsprechenden Temperaturen an.

Hoffe auf ein paar Hinweise.

Danke :)

Grüße

Alex
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 09, 2019 8:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID:256, VPN offen, Reboot erlaubt

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2

Beitrag von jockele »

entsprechende Regeln erstellt gemäß app.php/kb/viewarticle?a=79
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum ersten Beitrag.

Eine Bitte, damit wir Dir am Besten Helfen können, benötigen wir folgende Infos grundsätzlich in jedem Thread von Dir.

1. Info über Deinen Server im Footer, wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=8&t=331

2. Die jeweils installierte Softwareversion im Titel (Du hast die SW-Version angegeben, danke, aber für die schnelle Orientierung im Titel, ich hab das für Dich nachgetragen).

Danke.

Alex2203 hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 5:23 ambin mittlerweile echt etwas verzweifelt.
Bitte nicht. Wir sind echte Männer und wir verzweifeln nicht, sind nicht am Ende und auch niemals am Boden zerstört. Selbst wenn wir uns mal so fühlen, weil einem alles zu viel wird, tragen wir das bitte nicht in ein öffentliches Forum sondern bewahren Haltung.

Es sind nur technische Probleme und ein positives Mindset hilft sehr, diese ordentlich zu lösen, in dem wir die Punkte nach und nach durchgehen.

Alex2203 hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 5:23 amIch versuche seit Tagen die Temperaturwerte vom TWS in das KNX zu übertragen. Ich habe den TWS wie in der Kurzanleitung konfiguriert, die ETS Applikation entsprechend in mein Projekt kopiert und mit den Gruppenadressen belegt (DPT 9.001).
Hast Du:

- KNX-Objekte in der Applikation angelegt?
- Diese KNX Obejkte programmiert
- Und wie Jockel meinte, auch Regeln im 1-Wire Geräteeditor angelegt mit Ziel auf die KNX Objekte?

Alex2203 hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 5:23 amWeder auf dem KNX Busmonitor im TWS noch in der ETS sind die entsprechenden Werte zu sehen.
Sind denn im KNX Busmonitor überhaupt Werte zu sehen? Kürzlich hatte ein Kunde eine schlechte Klemme und der Server ist gar nicht mit dem Bus verbunden?

Alex2203 hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 5:23 amDie Sensoren an sich sind grün (sprich, alles okay) und zeigen im TWS auch die entsprechenden Temperaturen an.
Das ist sehr gut und ein wichtiger Hinweis.

Alex2203 hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 5:23 amHoffe auf ein paar Hinweise.
Bitte über die Fragen oben nachdenken. Wenn das keine Lösung bringt:

1. Screenshot von Einstelungen -> KNX -> KNX Projekt
2. Screenshot von Einstelungen -> KNX -> Objekt Editor mit den programmierten Objekten
3. Screenshot von 1-Wire Geräte mit den ausgeklappten Regeln wenigstens eines der 1-Wire Sensoren

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Alex2203
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 10, 2019 7:02 pm
Wohnort: Ustersbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Alex2203 »

Hallo Jockel,
hallo Stefan,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab die einzelnen Punkte denke ich so umgesetzt wie von euch beschrieben. Die Applikation in der ETS wurde programmiert und anschließend die OPC Datei wieder auf dem TWS eingespielt. Die Verknüpfungen sind denke ich auch korrekt.

Die gewünschten Screenshots habe ich angehängt.

Bild
Bild
Bild

Danke nochmal für eure Hilfe.

VG

Alex
TWS 950 ID:256, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,
Alex2203 hat geschrieben: Mi Dez 11, 2019 6:04 amIch hab die einzelnen Punkte denke ich so umgesetzt wie von euch beschrieben. Die Applikation in der ETS wurde programmiert und anschließend die OPC Datei wieder auf dem TWS eingespielt.
Hmm, nicht das wir uns missverstehen.

- Programmiert wird nicht die Applikation, sondern der Timberwolf Server

- Welche OPC-Datei eingespielt? Es geht um den Import der ETS Projektdatei mit der Endung .knxproj

==> Bitte genau ausdrücken, es kommt schon auf jedes Wort an.

Alex2203 hat geschrieben: Mi Dez 11, 2019 6:04 amDie gewünschten Screenshots habe ich angehängt.
Jein. Du hast Ausschnitte angehängt, nicht den gesamten Screen.

Wir bringen extra Diagnose-Infos im oberen Teil der Bildschirme unter die uns im Support helfen, nur leider sind diese hier abgeschnitten.

Also bitte folgendes.

1. Reload ded Servers. Oben rechts auf den Schalter und dort auf "Neustarten"

2. Browser Cache leeren

KOMPLETTE Screenshots von (das Menü links brauchen wir nicht und auch nicht die Adresszeile) aber ich möchte gerne sehen, was im "Status- / Diagnosebereich" steht und was ganz unten steht

1. Einstellungen -> System -> Services

2. Einstellungen -> KNX -> Projektdatei

3. Einstellungen -> KNX -> Schnittstellen

4. Busmonitor mit Paketen drauf

D.h. ich will sehen, dass der Server auch richtig programmiert wurde und der Server prinzipiell mit dem KNX kommuniziert. Weil zuletzt hatten wir einen Kunden mit dem gleichen Problem und der KNX war nicht richtig eingesteckt... also Kontaktfehler

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Alex2203
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 10, 2019 7:02 pm
Wohnort: Ustersbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Alex2203 »

Hallo Stefan,
das mit der OPC war früher, stimmt. Sorry für die falsche Ausdrucksweise.
Ich habe keine Ahnung warum, aber nun geht's. Echt klasse, danke.

Grüße

Alex
TWS 950 ID:256, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Alex2203 hat geschrieben: Do Dez 12, 2019 8:28 amIch habe keine Ahnung warum, aber nun geht's. Echt klasse, danke.
Dann wollen wir schon wissen, warum es nun geht, weil das auch für andere hilfreich ist.

Hattest Du den Server neu gestartet? Irgendwas an- oder umgesteckt bevor es plötzlich funktionierte?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Alex2203
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Fr Mai 10, 2019 7:02 pm
Wohnort: Ustersbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Alex2203 »

Stimmt, rege mich oft selbst auf, wenn man nicht schreibt woran es lag.

Auslöser waren die fehlenden Verknüpfungen/Regeln von den 1-Wire Geräten zum KNX Bus. Ich dachte zu Beginn, die Temperaturwerte würden zyklisch gesendet werden und dachte deswegen, dass die Regelerstellung keine Auswirkung hinsichtlich meiner Problematik gebracht hätte.

Nach ein paar Stunden nochmal geschaut, und siehe da, es funktionierte :)

Grüße

Alex
TWS 950 ID:256, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“