NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP8.1] Widget-Profil vs. Widget-Instanz

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#21

Beitrag von FabKNX »

Ich bin jedoch bei Uwe.
Eine Art Massenerstellung wäre schon sehr nice.
Denn gerade bei der Neuerstellung ist das schon von unschätzbarem Wert.
Denken wir an ein Neubau:
Rolladenbedienung: >10x
jeweils Sensoren Raumtemperatur: >10x
Feuchtigkeit: >10x
Sollwert Heizung: >10x
Usw.

Da kommt bei der Neuanlage einiges zusammen. Und der Wechsel zw. Profil und Instanz stört mich erheblich im Workflow.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9778
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7835 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Fabian,

es geht nicht darum, wer wo ist. Wir verstehen den Wunsch vollkommen. Aber es werden auch andere Wünsche an uns adressiert und irgendwie muss man zwischen Must-to-Have und Nice-to-Have priorisieren. Wir würden so gerne jeden geäußerten Wunsch in Wochenfrist umsetzen, aber die Realität ist, dass nicht alles möglich ist.

Sobald wir dafür ein Zeitfenster sehen, werden wir das gerne umsetzen.

Stefan

PS: Wenn Ihr das jetzt alle ganz anders seht, als ich die Prio m Verhältnis zu anderen Forderungen und Wünsche wahrnehme, dann macht einen - komplett durchformulierten Feature Requenst - und eine Abstimmung. Wenn dann die überwiegende Mehrheit dafür ist, dass sich die Fertigstellung der V4 noch um Monate verzögert, damit auch dieser Kundenwunsch umgesetzt wird, dann denken wir darüber nach. Ich würde meinen, das kann auch auf eine V5 oder V6 warten (ohne damit irgendetwas Bestätigt, Angekündigt oder gar Versprochen zu haben)
Zuletzt geändert von StefanW am Do Apr 11, 2024 12:36 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#23

Beitrag von FabKNX »

Hallo Stefan,
ja eine V4 würde ich dafür auch nicht verzögern.

OT: Ich würde jedoch eine V4 verzögern um ein Widget zu bauen, mit dem man Rolläden steuern kann.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Eine solche Erstellung von 10 Rollos benötigt dieses neue Features nicht, da man jederzeit das erste Rollo Profil duplizieren kann und dann halt die Datenpunkte und den Namen anpasst, fertig.

Das hier gewünschte Feature würde nur ermöglichen die Rollowidgets gemeinsam auf Profilebene in optischen Merkmalen zu editieren.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Apr 11, 2024 12:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9778
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7835 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 12:55 pmDas hier gewünschte Feature würde nur ermöglichen die Rollowidgets gemeinsam auf Profilebene in optischen Merkmalen zu editieren.
Richtig. Und wenn ich mir ansehe, wie schnell man mit dem bestehenden Editor z.B. die angezeigten Icons fü den Öffnungsstatuses der Rollos geändert hat, dann würde ich meinen, dass man für 10 Widgets in 20 Minuten durch ist, allenfalls in 30 Minuten. Ob wir da nun wirklich mehrere Mannwochen des Budgets verwenden sollen? Weil in dieser Zeit könnten wir auch das Anlagenschema-Widget schaffen, dass wir im Video erstmals kurz zeigen. Hätten die Kunden mehr davon, würde ich meinen.

Was eher denkbar ist, dass man eine Art "hart drüber schreiben" Feature für eine Handvoll Eigenschaften hat. Wie gesagt, wir haben den Wunsch verstanden.

Aber wir können gerne darüber Abstimmen lassen, ich kann auch nicht in der Glaskugel sehen, was die Kunden ganz genau als nächstes wollen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Apr 11, 2024 2:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

An der Stelle bin ich erstmal noch bei mehr Grundfeatures vor Bedienhilfe. Die effektiven Bedienanleitungen sollten auch zum entsprechenden Verständnis führen das es so schön Recht optimal funktioniert, nur eben nachträgliches optisches Ändern je Profil einzeln erfolgt und eben derzeit kein zusätzliches Vorlagelevel existiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#27

Beitrag von FabKNX »

mir gehts nicht um Rollowidgets duplizieren (für V4). Sondern ganz simpel um ein Wigdet für "auf" und "ab"!

Oder gibts das schon und habs verpasst?
Zuletzt geändert von FabKNX am Do Apr 11, 2024 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#28

Beitrag von gbglace »

Ja aber dann wäre es ein anderer Threads. Dann wäre es ein Wunsch nach einem kompletten neuem Widget-Typ.

Ggf kommt ja noch etwas als Rollo/Jalousie/Beschattungswidget.

Rollobedienung ist ja nah am Einfarbigen Licht mit einer Wippe AN/AUS heller/dunkler
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#29

Beitrag von Marino »

@FabKNX
Schau mal ins Errata:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ISU+ERRATA

Auszug:
OFFENE THEMEN BIS RELEASE:
...
Widget "Beschattung”
...

Darum geht es Dir wahrscheinlich.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
sfrit
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 31, 2023 8:29 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#30

Beitrag von sfrit »

Alternative Idee, könnte es eine Möglichkeit sein Widget Einstellungen für eine Funktionsgruppe zu übernehmen?
Zeitpunkt einer eventuellen Integration ist mir persönlich egal, wäre aber für eine zukünftige Erweiterung der Visu wünschenswert.

Schönes WE allen.
timberwolf3500 L #685
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“