NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] [V4.0 IP7] 31. Januar 2024: Insider Preview 7 zur V4 verfügbar - Diskussionsthread für Interim Insider

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Bewertung der Qualität DIESES Insider Upgrades (änderbar)

Umfrage endete am Sa Mär 30, 2024 7:25 pm

Erfahrung: Alles Super, Installation hat super funktioniert, keine Probleme bisher
37
95%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. im Anschluss danach (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
3%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (ich weiß, dass es dann schon eine weitere IP geben kann)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9828
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7850 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP7] 31. Januar 2024: Insider Preview 7 zur V4 verfügbar - Diskussionsthread für Interim Insider

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Interim Insider,

hier der Diskussionsthread für Euch im öffentlichen Bereich.

Insider Preview 7 zur V 4.0
für alle Modelle und Versionen ab SOFORT verfügbar



Neuheiten

Bild


Jetzt mit Upgrade "Grapic II" mit neuen Darstellungsoptionen

Bild



NEU! Jetzt mit Touch-Events

Mit diesem Upgrade können Touch Gesten genutzt werden zur Navigation zwischen den Seiten und für das "zurückwischen" aus Detaildarstellungen von Widgets.

Bild



NEU! KNXUF Iconset

Das Smarthome Iconset von Marco, bekannt aus dem KNX-User-Forum, frei verfügbar auf Github, haben wir auf vielfachen Wunsch nun ebenfalls integriert in die Timberwolf VISU. Damit stehen nun 4.300 Symble zur Auswahl zur Verfügung.

Bild


NEU! Vorschau im Editor zeigt gewählten Hintergrund

Die Vorschaufunktion im VISU Editor wurde dahingehend erweitert, dass der gewählte Hintergrund nun mitangezeigt wird.

Bild


NEU! Darstellung der TWS ID im Titel

Für Nutzer mehrerer TWS gedacht, die Anzeige der ID im Fenstertitel / Tab des Browsers beim Visu Client

Bild



+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++

Bitte beachten Sie diese Hinweise in den nachfolgend verlinkten Versionsinformationen insbesondere folgendes:
  • Die jeweiligen Lizenzbedingungen
  • Keine Restarts zwischen Update-Schritten
  • Edomi Backup Einstellungen

Die Versionsinformationen sind hier: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/h8ufhaFe

Diese Insider Preview nimmt keine Unterscheidung nach den Leistungsstufen PRO, MAX und ULTRA vor. Damit können Sie Leistungsmerkmale vorab testen, die Ihnen später nicht freigeschaltet werden. Dies kann bei Installation der Hauptversion den Verlust von Funktionalität begründen. Die geplanten Unterschiede zwischen den Leistungsstufen lesen Sie hier: https://wiki.timberwolf.io/V4


Das ERRATA zur Timberwolf VISU befindet sich hier: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/1PcHWfzD

+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++


Dieser Thread ist für die Ankündigung im Forum, die Umfrage zum Update-Durchlauf und allgemeine Fragen zu Update, Installationsvoraussetzungen usw.

==> Bei richtigen Problemen mit der Installation oder Fragen / Problemen mit neuen Leistungsmerkmalen bitte JEWEILS einen eigenen Thread hier im Insider Club eröffnen.



Tutorial - Erster Start mit der VISU

Bitte geht zunächst das Tutorial "20 Sekunden VISU durch" das hier beschrieben ist: https://wiki.timberwolf.io/20s-visu

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 02, 2024 2:13 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

alpsrayer
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:26 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal

#2

Beitrag von alpsrayer »

Hallo Leute,

ich würde gerne die einzelnen Kacheln verschieben bzw. neu anordnen und in ihrer Größe ändern. Im Visu-Manager steht auch, wie das gehen soll. Allerdings klappt das bei mir nicht. Bin ich zu blöd, oder ist diese Funktion noch nicht implementiert? Wiki, Forum & Co. habe ich bereits durchsucht, aber nichts zum Thema finden können.

LG
Karsten
TWS 3500 | ID: 976 | VPN: Up | Reboot: Nein

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Karsten
Bitte das erata lesen, wie in der Versionsbeschreibung angegeben
Zuletzt geändert von Mibr85 am Do Feb 01, 2024 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

alpsrayer
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:26 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal

#4

Beitrag von alpsrayer »

Ich wusste, ich habe etwas übersehen.... Da steht es ja, danke! :handgestures-thumbupright:
TWS 3500 | ID: 976 | VPN: Up | Reboot: Nein

mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mclb »

Gerade IP6 auf IP7 upgedatet, ist wieder super durchgelaufen.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9828
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7850 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Verehrte Kunden,

nachdem ich nun das dritte Ticket hatte mit "Insider Upgrade hat nicht funktioniert" (es waren letztlich Cache Fehler) folgende Bitte:

1. NIE EIN TICKET eröffnen, weil der Upgrade einer Software Version womöglich nicht funktioniert hat, schon gar nicht nur deshalb, weil in der Fusszeile eine alte Version angezeigt wird. Bitte schon gar nicht mit einer Insider Version. Steht so auch im Insider Vertrag und ich bitte das auch einzuhalten. Dafür gibt es diesen Thread. Nur hierher. Wir sagen schon, wenn wir ein Ticket wünschen. Bitte macht uns bei Problemen immer gleich das Support VPN auf (wir haben keine Zeit das extra anzufordern oder darüber zu diskutieren, wer kein Support VPN mag, soll keine Insider installieren) .

2. Cache löschen / Browser wechseln: Eigentlich ist es immer nur die Anzeige in der Fusszeile "die nicht passt". Daher IMMER erst den Cache richtig löschen (geht bei jedem Browser anders) bzw. einen anderen Browser verwenden.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 04, 2024 7:20 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

rblgn
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 16, 2022 6:49 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7

Beitrag von rblgn »

Ich habe die 4.0 Insider Preview 7 installiert. Lief problemlos.
Da ich nur sehr rudimentär gespielt habe, erspare ich allen die Ansicht der Visu. Ist noch nicht viel.

Dennoch habe ich 2 Fragen:
1) Bei Diagrammen kann man sehr einfach mehrere Zeitserien anzeigen lassen. Für jede Zeitserie wird eine eigene Skale verwendet. Das ist manchmal notwendig und hilfreich, manchmal nicht. Kann das irgendwie eingestellt werden, dass alle Grafiken auf die selbe Skala zugreifen?

2) im TWS kann ich auf alle Gruppenadressen von KNX zugreifen und direkt mit in Grafana eine Grafik anzeigen lassen, ohne das mit einem Objekt im TWS verknüpft zu haben. In der Visu kann ich, wenn ich mich nicht irre, nur auf TWS-Objekte zugreifen und nicht auf alle KNX-Gruppen. Ist das so gewollt? Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für ein kurze Erleuchtung.
Timberwolf 3500L (#1015) und 3500M (1106). VPN offen

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 151
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#8

Beitrag von Sebastian104 »

Hi,
rblgn hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 1:15 pm 1) Bei Diagrammen kann man sehr einfach mehrere Zeitserien anzeigen lassen. Für jede Zeitserie wird eine eigene Skale verwendet. Das ist manchmal notwendig und hilfreich, manchmal nicht. Kann das irgendwie eingestellt werden, dass alle Grafiken auf die selbe Skala zugreifen?
Das und noch weiteres wird in der nächsten Version durch einen neuen Assistenten anpassbar sein.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=105&t=4129&start=270#p53755
rblgn hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 1:15 pm 2) im TWS kann ich auf alle Gruppenadressen von KNX zugreifen und direkt mit in Grafana eine Grafik anzeigen lassen, ohne das mit einem Objekt im TWS verknüpft zu haben. In der Visu kann ich, wenn ich mich nicht irre, nur auf TWS-Objekte zugreifen und nicht auf alle KNX-Gruppen. Ist das so gewollt? Oder habe ich etwas übersehen?
Du kannst in der Visu auf alle TWS Objekte zugreifen, egal ob KNX, Mqtt, etc.
Bei den Diagrammen brauchst du aber eine Zeitserie, da in einer KNX-GA ja nur der letzte Status steht und nicht wie in der Zeitserie der "Verlauf".
Die Zeitserie brauchst du meines Wissens in Grafana ebenso.
EDIT: scheint nicht so zu sein - wieder was gelernt :)
Zuletzt geändert von Sebastian104 am Di Feb 06, 2024 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3621
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

zu 2) ja das ist gewollt und entspricht dem Grundgedanken des TWS per Design als effektives KNX-gerät mit Applikation und KO.

Das was im direkten TWS Grafana rein über die Filterung der KNX-GA abgegriffen wird ist keine Timereis im Sinne des TWS-Objektsystems.
Das ist quasi ein eigenständiger Datenraum, der durch den Ringspeichermechanismuss des KNX-Busmonitors sich speist.

Die TWS-Visu verarbeitet alles was über den TWS-Dispatcher als TWS-Objekt verfügbar ist. Eben explizite Timeseries Objekte oder eben KNX-Objekte oder MQTT oder Modbus usw.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9828
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7850 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi,
rblgn hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 1:15 pm2) im TWS kann ich auf alle Gruppenadressen von KNX zugreifen und direkt mit in Grafana eine Grafik anzeigen lassen, ohne das mit einem Objekt im TWS verknüpft zu haben. In der Visu kann ich, wenn ich mich nicht irre, nur auf TWS-Objekte zugreifen und nicht auf alle KNX-Gruppen. Ist das so gewollt? Oder habe ich etwas übersehen?
Es ist halt noch nicht implementiert, weil aufwändig und uns andere Themen wichtiger waren.

Da diese Frage schon mehrmals gekommen ist, habe ich einen eigenen Thread dazu eröffnet:
viewtopic.php?f=105&t=4933


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“