NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP6] 17. Januar 2024: Insider Preview 6 zur V4 verfügbar - Diskussionsthread für Interim Insider

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Insider Upgrades (änderbar)

Umfrage endete am So Mär 17, 2024 10:17 pm

Erfahrung: Alles Super, Installation hat super funktioniert, keine Probleme bisher
32
91%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. im Anschluss danach (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
3%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (ich weiß, dass es dann schon eine weitere IP geben kann)
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35


sfrit
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 31, 2023 8:29 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#31

Beitrag von sfrit »

Das sollte generell deaktivierbar sein.
timberwolf3500 L #685

Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#32

Beitrag von Fab68 »

Genauso wie ihr ja alle von euren Autos, Fahrrädern, Mobiltelefonen u.a. als erste die Markenlogos entfernt?
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2337
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#33

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @sfrit,
sfrit hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 11:57 pm Das sollte generell deaktivierbar sein.
hinter dem Logo steckt auch Funktion. Hast du schon mal drauf geklickt? Selbst die Farbe des Punktes hat eine Bedeutung.

Daher m.E. Finger weg vom Logo. :whistle:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

sfrit
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 31, 2023 8:29 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#34

Beitrag von sfrit »

Fab68 hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 12:10 am Genauso wie ihr ja alle von euren Autos, Fahrrädern, Mobiltelefonen u.a. als erste die Markenlogos entfernt?
Wenn ich das VW Logo entfernen könnte, ja. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt eine neue Frontschürze kaufen und die Heckklappe spachteln und lackieren. Handy hat ne Hülle. Fahrrad hab ich keins. Schild vom Bauunternehmen das mein Haus gebaut hat hab ich auch entfernt. Das ist doch keine Argumentation dagegen eine Auswahl treffen zu können.

Desweiteren, weder bei Basalte noch Loxone noch Gira haben ihr Logo permanent angezeigt soweit mit bekannt. Und die sind doch die Visus die es zu übertreffen soweit ich es hier gelesen habe.

Ein toll animiertes Wölfchen beim laden der Visu fänd ich viel besser. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Und @blaubaerli , danke für den Hinweis. Aber die Funktion könnte man auch anders aufrufen wie fünf mal auf die Uhr klicken.

Viele Grüße
Steffen
timberwolf3500 L #685

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3619
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#35

Beitrag von gbglace »

es ist eine sehr Hersteller spezifische Visu, die schnell und einfach aus standardisierten Elementen erstellt wird.
Da ist nun mal das TWS-logo als Gestaltungselement sichtbar.

Man kann das ja mal für später auf dem Zettel behalten.

Aber funktional steckt da nun jetzt was dran an dem Logo und das soll erstmal alles funktionieren.
Daran arbeiten die Jungs gerade, damit die Stabilität der jetzigen Funktionen weiter reift und es in Richtung Rollout Vollversion V4 geht.

Ich habe das Thema zuletzt nur nebenbei begleitet. Mir fehlt da einfach die Zeit zum Visu bauen, ich hatte die letzten 10 Jahre keine, daher ist da jetzt auch keine Eile hier.

Insgesamt bin ich aber schon sehr positiv überrascht wieviel Visu sich aus quasi einer Widgetkategorie Schalten/Info direkt schon alles bauen lässt.

Dafür schonmal wirklich Daumen hoch.

Ansonsten treibt es bitte nicht zu Detailverliebt mit der ein oder anderen Design-Bemängelung.
Ich denke die nächsten Stufen wie Kamera, manuelle Positionierung und dann Sonder Widgets Licht und Heizung. Wollen auch noch gemacht werden, wenn auch nicht in V4.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#36

Beitrag von Fab68 »

Hallo Steffen,

Gira und die anderen haben schon eine Marke aufgebaut und über jeder Ansicht steht bei Gira „Gira Smart Home“ ohne jegliche Funkion. Nimmt auch Platz weg und ist noch nicht mal schön.

Bild

Gerade weil es gegen die Etablierten geht ist ein Logo nötig. Sicherlich kann darüber diskutiert werden, ob ein Logo / Hinweis so prominent sein muss. Zum Marketing gehört aber auch das Branding und der Wiedererkennungswert. Und das ElabNet als Underdog mit Ambitionen hier auch zeigen muss, woher die Anwendung kommt, um aufzufallen, um damit auch die breitere Masse zu erreichen, ist nachvollziehbar. Letztendlich soll das ja auch nach Aussage Stefan dazu führen, das die Kosten breiter verteilt werden. Wie erfolgreich das ist und ob das bei uns Kunden ankommt, werden wir sehen.

Ich kann aber für mich sagen: wer sich mit dem Gira Universum auseinandergesetzt hat inkl. Home Server, der weiß die intuitive Erstellung in der Timberwolf Visu und die Zusatzfunktionalität, die mit dem TW Server geboten wird, zu schätzen. Letztendlich sähe meine Installation im Haus zu großen Teilen anders aus, wenn ich früher auf den Wolf gestoßen wäre.
Und ich für mich kann auch sagen: ich stehe zu meinem Wolf, weshalb ein Logo mich nicht schmerzt und ich es nicht entfernen muss - es sei denn, es kommt wirklich auf den letzten Millimeter Platz an, den ich brauche.

Gruß

Fabian
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#37

Beitrag von supernode »

Ich finde auch dass sich einiges getan hat. Schön zu sehen dass eure Entwicklung bei den Leuten / Testern gut ankommt. Bin leider auch noch nicht zum basteln gekommen aber könnte mir schon vorstellen mal einen Glastaster in der Küche zu ersetzen. Anhand der Screenshots und Stefans Video vor Weihnachten sieht man aber schon recht viel.

Thema Logo: Das Wolficon könnte man ja lassen. Stört mich nicht wenn es eine Funktion hat. Sieht doch besser aus als diese 3 Striche für ein allgemeines Optionen-Menü.
Aber der Text „VISU“ ist meiner Meinung nach zu viel bzw. hat keinen Mehrwert. Weg damit und Platz für anderes machen.
Für Stefan als Marketing ist wohl „Timberwolf VISU“ ein Begriff, den brauch ich aber nicht auf jeder Seite.

Mir wäre es extrem wichtig dass ich eine gute Menüstruktur bauen kann. Ein Umschalten zwischen Seiten sollte einfach möglich sein (nicht nur über GA/Objekt) sondern eben auch als Teil des Visu Editors. Ein Button führt zum Sprung auf eine andere Seite, sollte doch eine Basisfunktion sein!! Sobald man mit der Visu startet will man so viel wie möglich rein packen und da braucht es Platz und Struktur.

Swipen zum Fensterwechsel ist sicher nicht schlecht, aber nicht jeder kann oder will das verwenden. Das muss ja von dem Display auch unterstützt werden.

Eventuell einen Home Button zusätzlich in die Menüleiste die einen immer zu einer bestimmten Seite führt - ggf. auch mehrere solcher Shortcuts. Dazu dann einen Zurück Button?!

Wie gesagt die grundlegende Funktion find ich top, bitte aber den Fokus auf Basisfunktionen legen! Auch könnten es ruhig mehr als 2
dieser Basiswidgets sein - d.h. dort stärker nach Funktion unterscheiden - um die Komplexität innerhalb eines Widgets modert zu halten.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9793
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von StefanW »

Danke,

die Timberwolf VISU ist nicht fertig und wird derzeit als Vorab-Version veröffentlicht, zu der es alle zwei Wochen ein umfassendes Upgrade gibt.

Die Info darüber, was noch fehlt bzw. woran noch gearbeitet werden soll, steht im Errata: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/ZHnsHYCr

Ich bitte darum - wie im Eingangspost unter "Wichtiges" empfohlen - zuerst dieses Errata zu lesen, bevor man mit der Vorabversion testet und insbesondere bevor man Wünsche und Kritik postet, weil das könnte uns ein wenig die Diskussionen erleichtern. Bitte auch in die aktuellen Veröffentlichungen mit der Vorschau auf die IP7 sehen.

Weil

- Wir haben ab IP7 ein neues kompaktes Menu, in dem auch das Logo deutlich kleiner ist
- Es stehen noch ca. 10 Widgets auf dem Plan
- Darunter werden auch Navigations-Widgets sein

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 28, 2024 5:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“