NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP6] 17. Januar 2024: Insider Preview 6 zur V4 verfügbar - Diskussionsthread für Interim Insider

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bewertung der Qualität DIESES Insider Upgrades (änderbar)

Umfrage endete am So Mär 17, 2024 10:17 pm

Erfahrung: Alles Super, Installation hat super funktioniert, keine Probleme bisher
32
91%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. im Anschluss danach (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
1
3%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (ich weiß, dass es dann schon eine weitere IP geben kann)
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP6] 17. Januar 2024: Insider Preview 6 zur V4 verfügbar - Diskussionsthread für Interim Insider

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Interim Insider,

hier der Diskussionsthread für Euch im öffentlichen Bereich.


Insider Preview 6 zur V 4.0
für alle Modelle und Versionen ab SOFORT verfügbar



Neuheiten

Bild


Jetzt mit grafischer Darstellung der Zeitserien

Bild

Bild


Logik mit Zufallszahlengenerator

Bild


Verbesserte Benutzeroberfläche (Kontrastverbesserung)

Bild




+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++

Bitte beachten Sie diese Hinweise in den nachfolgend verlinkten Versionsinformationen insbesondere folgendes:
  • Die jeweiligen Lizenzbedingungen
  • Keine Restarts zwischen Update-Schritten
  • Edomi Backup Einstellungen

Die Versionsinformationen sind hier: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/h8ufhaFe

Diese Insider Preview nimmt keine Unterscheidung nach den Leistungsstufen PRO, MAX und ULTRA vor. Damit können Sie Leistungsmerkmale vorab testen, die Ihnen später nicht freigeschaltet werden. Dies kann bei Installation der Hauptversion den Verlust von Funktionalität begründen. Die geplanten Unterschiede zwischen den Leistungsstufen lesen Sie hier: https://wiki.timberwolf.io/V4


Bitte lesen Sie das Errata, bevor Sie die Timberwolf VISU nutzen und bei jedem Upgrade erneut:
Das ERRATA zur Timberwolf VISU befindet sich hier: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/1PcHWfzD

+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++


Forendiskussion zur vormaligen Insider Preview 5: viewtopic.php?f=103&t=4689


Dieser Thread ist für die Ankündigung im Forum, die Umfrage zum Update-Durchlauf und allgemeine Fragen. Bei Problemen bitte JEWEILS einen eigenen Thread hier im Insider Club eröffnen.


Tutorial - Erster Start mit der VISU

Bitte geht zunächst das Tutorial "20 Sekunden VISU durch" das hier beschrieben ist: https://wiki.timberwolf.io/20s-visu

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 28, 2024 12:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

kimwuff
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 11, 2022 7:20 pm
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von kimwuff »

Moin in die Runde,

na das macht doch Laune! :clap:
Die Zeitserien auf den Kacheln gefallen mir wirklich sehr gut, das kann ich gerade auch gut gebrauchen.
Da bei unserem Haus gerade der Innenputz vor sich hin trocknet, ist es schon ganz interessant, Temperatur/Luftfeuchtigkeit auf einen Blick checken zu können (besonders, wenn man nicht vor Ort ist).
Das war sehr schnell zusammengeklickt und liefert auf die Schnelle ein für mich sehr ansprechendes Ergebnis:

Bild

Auf der Detailanzeige lassen sich dann auch Zusammenhänge gut darstellen (die relative Luftfeuchtigkeit nimmt mit steigender Temperatur ab).
Schön zu sehen ist auch, das die Thermostate an Bauheizgeräten keine Präzisionsinstrumente sind - bspw. auf 17 Grad +/- 2 Grad einstellen klappt nicht so richtig. :D

Bild

Sehr gute Arbeit, ich freue mich schon auf die nächste Preview, mit der die Detaildarstellung noch weiter anpassbar ist (auf einem Handy klaut aktuell die Legende ziemlich viel vom Platz).

Ist auch noch vorgesehen, die Akzentfarbe in der Kachel variabel zu gestalten? Man könnte bspw. die über die Darstellungsregeln definierte Symbolfarbe auch für die auf der Kachel dargestellte Zeitserie verwenden.

Oder, noch detaillierter: die einzelnen Werte in der Zeitserie in der dem Wertebereich zugeordneten Farbe darstellen.

Bei der Luftfeuchtigkeit habe ich mir diese Darstellungsregeln gebaut:

Bild

Auf der Kachel könnte man die Prozentwerte >70 oder <30 entsprechend auch rot darstellen, 60-69 und 31-40 orange, die anderen grün.
Oder nur den jeweiligen Bereich des Werts (also in der Grafik den Bereich oberhalb 70 oder unterhalb 30 rot darstellen.

Die Vorteile wären, dass man sofort erfassen kann, ob ein Wert im Betrachtungszeitraum einen gewünschten Bereich verlassen hat, ob das öfter vorkommt, wie lange es in etwa her ist.
Die Details muss man sich dann natürlich auf der Detailseite ansehen - auf einen Blick die Info zu haben, dass man dort nachsehen sollte, wäre aber klasse.


Viele Grüße,

Wolfgang
TWS 3500 #771 VPN geschlossen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Wolfgang,

danke sehr für Deinen Bericht.

Wir werden Deine Wünsche intern besprechen. Manches war vorgesehen, manches auch erst für VISU V2, weil es gibt ja auch noch sehr viele andere Themen und Bereiche, in denen wir tolle Funktionen bereitstellen wollen, die auch alle ganz einfach bedienbar sind.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#4

Beitrag von Fab68 »

Hallo Elabnet Team,

wieder eine super Funktion mit den Zeitserien und Detaillansichtern. Ihr seid wie eine gute Serie und lasst einen zitternd auf die nächste "Folge" warten :confusion-waiting:

Bei den Auswertungen mit Zahlen würde ich mir eine 1.000 Trennung wünschen. Erhöht aus meiner Sicht die Lesbarkeit der Zahlen und ist vielleicht ja schon geplant.Außerdem will man (ich) nicht alles Zahlen in einem anderen Format haben.

Ein Wunsch?!: als nächste bitte die Möglichkeit der Anordnung der Widgets. Aber wie ich meinen Kindern sage: ihr dürft euch alles wünschen aber müsst verstehen, dass nicht immer alle Wünsche erfüllt werden.

Und jetzt warte ich gespannt auf die nächste "Folge"...... :roll:

LG

Fabian
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#5

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Fabian,

für die Anzeige von Zahlen in Widgets gibt es die 1.000-Trennung mit Punkt schon (unter "Darstellungsregeln"). Oder bezieht sich deine Frage auf die Zeitserien-Detailansicht?

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#6

Beitrag von Fab68 »

Hallo Falk,

dann finde ich diese nicht. Siehe Beispiel Darstellung PV Erzeugung in der VISU:

Bild

Hier wird die "34469" ohne 1000er Punkt dargestellt. Gemeint ist PV Gesamt - 2 Zeile 2. Widget von links. In den Regeln hier

Bild

finde ich keine Möglichkeit ohne Umrechnung - der Wert kommt in kW und soll auch in kW angezeigt werden - keine Möglichkeit der Darstellung mit 1000er Trennung.

Sehe ich diese nur nicht?

Danke und Gruß

Fabian
Zuletzt geändert von Fab68 am Di Jan 23, 2024 10:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Fabian,

unten rechts…

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#8

Beitrag von Fab68 »

Hallo Jens,

ja jetzt ja. :angry-banghead:

Danke vielmals!!

Und für alle anderen mit Sehunschärfe wie mich:

Bild

Siehe gelbe Markierung.

Gruß

Fabian
Zuletzt geändert von Fab68 am Di Jan 23, 2024 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Fluch und Segen großer Monitore liegen manchmal nah beieinander...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#10

Beitrag von danik »

Fab68 hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 10:44 am
Siehe Beispiel Darstellung PV Erzeugung in der VISU:
Hi Fabian

wie hast Du die weisse Akzentfarbe hinbekommen? Weiss steht bei mir nicht zur Auswahl.

Danke
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“