NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Darstellungsregeln laufe nur bis 2. Ebene (Regel)

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Darstellungsregeln laufe nur bis 2. Ebene (Regel)

#1

Beitrag von Fab68 »

Hallo Elabnet-Team,

vorab noch einmal ein großes Lob: die Timberwolf Visu ist schon bei dem, was jetzt zu erstellen ist, spitze. Das Warten hat sich gelohnt!!!

Bei der Erstellung ist mir bei den Darstellungsregeln ein Problem aufgefallen. In dem Preview Video erklärst Du, Stefan, sehr gut die Abarbeitung der Darstellungsregeln. Bei allen meinen Regeln habe ich aber den Eindruck, dass diese nur bis zur zweiten Bedingung abgearbeitet werden und die anderen unter den Tisch fallen.

Anbei ein Bild meiner Seite zur Energieauswertung.

Bild

Die PV Anlage erzeugt mehr als 5000W und sollte demnach von "gelb" (< 0) über "orange" (<= 1000 und Umstellung auf kW) auf "grün" (<5000 und Umstellung auf kW) angekommen sein. Die Bedingung von "Mond" = kein Ertrag zu "gelb" wird geschaltet. Alle weiteren nicht.

Bild

Das Problem tritt bei allen Darstellungsregeln auf, die ich erstellt habe - bis zur ersten Regel wird umgeschaltet, danach nicht mehr.

Mache ich hier einen Fehler bei dem Anlegen der Bedingungen oder läuft hier noch etwas nicht rund?

Danke und beste Grüße

Fabian
Zuletzt geändert von Parsley am Do Jan 11, 2024 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja

Didda93
Reactions:
Beiträge: 173
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist ein kleiner Fehler im Video:
Die Darstellungsregeln werden nach dem Prinzip "first fit" ausgeführt

Heist: die Reihenfolge müsste geändert werden damit zuerst geprüft wird ob >5000W, wenn nicht erfüllt dann >1000W usw.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9795
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Fabian,

was heißt 2. Ebene.

Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet. Die erste zutreffende Regel gewinnt "First Fit")

Deine "Größer 0" trifft für sämtliche positive Werte zu. Wenn Du stattdessen "kleiner 1000" machst und aus der nächsten "kleiner 5000" dann sollte es funktionieren.


Es wird NICHT danach gesucht, ob es eine zutreffendere Regel gäbe, das wäre "Most Specific"

lg

Stefan

PS. Philipp war schneller. Ich habe es im Video zwar richtig gesagt, aber falsch gezeigt, sorry.
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 11, 2024 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#4

Beitrag von Fab68 »

Hallo Philipp,

Danke für die schnelle Antwort - probiere ich aus. Dann wäre es ein DAU Fehler :roll:

Gruß

Fabian
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja

Ersteller
Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#5

Beitrag von Fab68 »

Hallo zusammen,

ja. jetzt passt es. Super und Danke!

Gruß

Fabian
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“