NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Verhalten von Info-Widget unklar (war KNX Programmierung)

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9793
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,

kannst Du bitte diese GA auf ein anderes KNX-Objekt legen (oder zusätzlich) und die VISU mit diesem verknüpfen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#22

Beitrag von fuzzi »

Hallo Stefan, Bernhard,

Ich war zu voreilig! Gerade noch mal in den Objektmanager geschaut, und mit dem letzten Schreibzugriff über Node-RED wurde jetzt der Wert aktualisiert!

Da scheint die Neuprogrammierung über die ETS doch was gebracht zu haben.

Vielen Dank für alle Eure Hilfe!
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3619
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#23

Beitrag von gbglace »

Ja dann scheint es wirklich daran zu liegen, dass das KO vom TWS in der Vergangenheit mal was anderes als DPT 1.002 gewesen ist und mal einen Float empfangen hatte oder darüber ausgesendet wurde.

Hast Du noch die alten ETS-Projektdateien auf dem TWS aus der Zeit bevor Du diese 3/3/6 an das KO 58 verbunden hast?

Da sollte sich ja irgendwie noch finden lassen wie das KO mal definiert war und welche GA damit verbunden war.

Würde ich also mal in den ETS-Archiven schauen.
Man kann solche alten Projekte ja nochmal in der ETS laden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3619
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

fuzzi hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 10:22 am
Da scheint die Neuprogrammierung über die ETS doch was gebracht zu haben.
Na du wirst ja wohl nicht vergessen haben den TWS zu programmieren?

Kann es sein das Du da mal das KO 58 schon als T-Wert (Außentemperatur via 1-wire vom TWs als Output verwendet) in Verwendung hattest, aber nie eine GA in der ETS dran hattest?

Und dann hattest in der ETS nun die neue 3/3/6 GA drangepackt als BIT Input da aber vergessen den TWS zu programmieren aber das ETS Projekt in den TWS importiert hast?

Dann würde der Gerätemanager ja auch auf Basis des ETS Projektfiles anzeigen es gibt eine GA Verlinkung zum KO, aber da der TWs nie programmiert wurde hat der die Telegramme zur 3/3/6 nie als relevant erkannt.

Der Busmonitor wiederum läuft parallel unabhängig der KO's des TWS und sieht natürlich das Telegramm 3/3/6 vom Bus kommend.

Allerdings hätte der ETS-Projektimport meckern müssen das da ein KO des TWS definiert ist was nicht in Synch zum eigentlichen KNX-Stack ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#25

Beitrag von fuzzi »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 10:36 am Na du wirst ja wohl nicht vergessen haben den TWS zu programmieren?
daran lag es definitiv nicht - in die Falle bin ich am Anfang mal getappt und dann nie wieder. Ich programmiere immer direkt den TWS (partiell mit Rechtsklick auf das spezifische KO), wenn ich an den Kommunikationsobjekten was geändert habe.

Wenn dann alles fertig ist, exportiere ich das Projekt, importiere es in den Timberwolf (und lösche dann auch gleich alle alten Versionen aus dem Archiv... deshalb lässt sich da nichts mehr rekonstruieren).

Da muss sich was anderes verschluckt haben, wobei das ja eigentlich auch nicht passieren sollte. Wenn die ETS einen Programmiererfolg meldet, sollte ja eigentlich alles geklappt haben...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#26

Beitrag von fuzzi »

Nur noch mal abschliessend als Erfolgsmeldung - meine Visu zeigt jetzt erst mal das Klingeln an (und kann dann demnächst dasselbe Objekt verwenden, um das Video der Türkamera anzuzeigen, wenn es klingelt).

So sieht es aus, wenn niemand klingelt:
Bild

Wenn die Klingel läutet (oder ich über Node-RED den Wert vorgebe), dann so:
Bild

Hinterlegt sind dafür in der Visu für das Widget folgende Darstellungsregeln:
Bild

Meine Frau ist begeistert - ich auch!
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2337
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#27

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Martin,
fuzzi hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 10:44 am partiell mit Rechtsklick auf das spezifische KO
das mit dem partiellen Programmieren habe ich seit langem aufgegeben. Davon wurde mir mal grundsätzlich abgeraten. Ich weiß nicht mehr genau den inhaltlichen Kontext. War nur auch damals schon keine TWS-spezifische Aussage. :confusion-scratchheadyellow:

Beste Grüße
Jens

PS: Mag sein, dass das mit einer neueren ETS (ich nutze noch die 5) mittlerweile anders gesehen wird...
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9793
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Jep,

es gab den Eindruck, nicht TWS spezifisch, dass das partielle Programmieren auch mal durcheinander kommen kann, weil die ETS muss ja berechnen, was man zuletzt - für jedes der zig hundert bis tausend potentiell verbauter Devices über alle Updates der ETS hinweg - programmiert hatte und dann nur den Unterschied programmieren. Wenn es da einen Fehler in der ETS gibt, dann bleibt eben ein Objekt unprogrammiert. Lässt sich auch alles schlecht nachvollziehen.

Mein Rat: Partielles Programmieren nur dann, wenn man anschließend die Funktion auch gleich nutzt und damit mitbekommt, ob das auch geklappt hat. Ansonsten empfehle ich das vollständige Programmieren der Applikation, insbesondere immer dann, wenn es eine "komische" Unstimmigkeit gibt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#29

Beitrag von fuzzi »

Dann werde ich das beherzigen und in Zukunft nur noch das komplette Applikationsprogramm programmieren. Dauert dann zwar ein paar Minuten, aber besser als hinterher Tage damit zu verbringen, Fehler zu suchen.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“