NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Verhalten von Info-Widget unklar (war KNX Programmierung)

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Verhalten von Info-Widget unklar (war KNX Programmierung)

#1

Beitrag von fuzzi »

Und nochmal ein Problem - vermutlich wieder was, was ich einfach nicht sehe...

Ich wollte (als Vorbereitung für eine Kameraintegration) mit dem Info-Widget anzeigen, wenn die Tür klingelt. An der Tür haben wir eine IP-Sprechstelle, die an der Fritz!Box angemeldet ist (und eine separate Videokamera).

Ich habe mir einen Node-RED flow erstellt, der über den Fritz!Box Callmonitor auf eine Gruppenaddresse schreibt, ob es gerade klingelt oder nicht:
Bild

Das funktioniert auch wie erwartet, hier mal die Gruppenaddresse mit Grafana für denselben Zeitraum mitgelockt:
Bild

Die Gruppenadresse 3/3/6 (KNX-Objekt 58) ist mit dem Widget verknüpft:
Bild

Die Darstellungsregeln habe ich wie folgt definiert:
Bild

Aber obwohl der Wert des Objektes aktuell definitiv "false" ist (wie in Node-RED, Grafana und auch im Busmonitor angezeigt), besteht mein Widget hartnäckig darauf, dass es klingelt:
Bild

Da ändert sich auch nichts, wenn ich es (über die inject-nodes in Node-RED) klingeln lasse oder nicht... was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 08, 2024 1:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 253
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von SchateMuhl »

Laut NodeRed bekommst du eine "0" und "1" gesendet, hast du mal versucht das so in der Darstellungsregel zu nehmen.

Also
kleiner 1 -> klingelt nicht
größer = 1 -> klingelt
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9826
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7850 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,

habe mir erlaubt mich auf Deinem Server einzuloggen.

Was mit auffällt ist, dass der KNX Objekt Manager einen Float-Wert anzeigt für ein Binär-KNX-Objekt? Speist das Node-Red falsch ein?

Bild


==> Das passt nicht

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 168
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#4

Beitrag von Cepheus73 »

StefanW hat geschrieben: So Jan 07, 2024 3:25 pm Was mit auffällt ist, dass der KNX Objekt Manager einen Float-Wert anzeigt für ein Binär-KNX-Objekt? Speist das Node-Red falsch ein?
Dann müsste der TWS da aber auch noch Magie machen, oder?
Denn der Datentyp wird ja im Telegramm nicht mitgesendet, nur die Längeninfo.
Für ein Float müsste der NodeRed also als Längeninfo mindestens 2-Byte senden und der TWS müsste das dann als DT 9.* interpretieren (statt 7.* oder 8.*, geschweige denn 1.002), oder? Und das obwohl der DT des TWS-KO auf 1.002 gesetzt ist.

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5

Beitrag von fuzzi »

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank - aber ich wollte Dich nicht am WE beschäftigt halten, das ist wirklich kein dringendes Thema...

Ich bin mir nicht sicher, was da jetzt schief läuft. Das Popup sehe ich so wie Du (hatte ich vorher nicht drauf geachtet), die Information scheint mir aber nicht korrekt zu sein.

Wenn ich mir das KNX-Objekt in Grafana für die letzten 7 Tage anschaue, dann wurde es definitiv nach dem 4.1. noch öfter empfangen:
Bild

Und der hier dargestellte Wert ist auch immer der boolsche 1/0 Wert, den ich da als Datentyp eingestellt habe.

Am 4.1. direkt ist aber (laut Grafana) gar nix passiert?

Und wenn ich mir den Zeitraum im Busmonitor anschaue, dann sehe ich zu dem exakten Zeitpunkt kein Telegramm, und auch sonst nichts, was an die 3/3/6 gegangen wäre:
Bild

Insofern denke ich erst mal nicht, dass das Problem bei Node-RED liegt?
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#6

Beitrag von fuzzi »

SchateMuhl hat geschrieben: So Jan 07, 2024 3:24 pm Laut NodeRed bekommst du eine "0" und "1" gesendet, hast du mal versucht das so in der Darstellungsregel zu nehmen.

Also
kleiner 1 -> klingelt nicht
größer = 1 -> klingelt
Hatte ich auch probiert, und mir auch erst mal nur den Wert anzeigen lassen (und nix komplexes mit der Darstellung gemacht). Da steht dann aber auch immer "1", ganz egal, was ich in Node-RED injiziere...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 547
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen

Ich habe mir erlaubt „Timberwolf VISU BETA - “ wie bei allen Threads zur aktuellen Visu Beta zu ergänzen. Sofern sich herausstellt, dass es nichts mit der Visu zu tun haben sollte, kann der Titel natürlich gerne wieder geändert und der Thread in das dann passende Forum verschoben werden. ;) Aber warten wir erst mal ab wie sich das hier entwickelt. :)
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 253
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von SchateMuhl »

laut NodeRed wird aber ein String "0" oder String "1" gesendet, kannst du das nicht im NodeRed schon so ändern das ein Boolean gesendet wird, ich denke das mit den Datentypen ist das Problem.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Marino »

Allgemein empfiehlt es sich, wenn so etwas unklar ist, in der Visu den Wert anzeigen zu lassen. Das wird ja direkt angezeigt (Instant). Anschließen kann man entsprechend anpassen und den Wert ausblenden.
Ich hatte nämlich mal ähnliches. Da kam doch tatsächlich on/off, obwohl es kein Text sein sollte und alles weitere als true/false gesendet wurde.
Einfach nur mal als allgemeiner Tip.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9826
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7850 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,

ich würde noch empfehlen, dieses KNX Objekt direkt mit einer Zeitserie aufzuzeichnen, weil dann sieht man, was genau am KNX Objekt ankommt.

Und ich würde empfehlen, einfach mal mit einer Logik auf diesen KNX zu senden und dann zu sehen, was die VISU macht-

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“