NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Verhalten von Info-Widget unklar (war KNX Programmierung)

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#11

Beitrag von fuzzi »

Hallo Nils,
Marino hat geschrieben: So Jan 07, 2024 8:11 pm Allgemein empfiehlt es sich, wenn so etwas unklar ist, in der Visu den Wert anzeigen zu lassen. Das wird ja direkt angezeigt (Instant). Anschließen kann man entsprechend anpassen und den Wert ausblenden.
Habe ich jetzt mal gemacht, da steht jetzt:
"true"

Ich habe jetzt auch mal Stefans Vorschlag aufgegriffen, das KNX-Objekt direkt in eine separate Zeitserie schreiben zu lassen:
Bild

Danach habe ich über node-red zweimal den string "0" bzw "1" geschickt, dann noch zweimal die Zahl 0 bzw 1 (und als letzten Versuch noch true bzw false):
Bild

Der KNX-Busmonitor zeigt mir die Telegramme (wie üblich 4x - das gibt es einen anderen Thread dazu):
Bild

Wenn man die Zeitstempel mit den node-red debug messages abgleicht, sieht man, dass es egal ist, ob strings, 0/1 oder true/false geschickt werden - auf dem bus kommt das alles als true/false an wie erwartet.

In der oben angelegten Zeitserie kommt aber nichts an? Die ist nach all den Versuchen immer noch leer? Ich muss mir das wohl morgen noch mal anschauen, wenn ich frischer im Kopf bin...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3619
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

fuzzi hat geschrieben: So Jan 07, 2024 9:08 pm Wenn man die Zeitstempel mit den node-red debug messages abgleicht, sieht man, dass es egal ist, ob strings, 0/1 oder true/false geschickt werden - auf dem bus kommt das alles als true/false an wie erwartet.
Nein denn die Anzeige im Busmonitor ist schon nach Formatierung durch den TWS, der zu der GA eben die DPT aus dem ETS-Projekt kennt.
Dein NR hat aber bestimmt keinen ETS-Projektimport erhalten um zu wissen mit welchem DPT diese GA "erwartet" wird. Insofern wird NR da einfach nur 0/1 aussenden was am Ende auch nur wie ein Bitwert 0 und 1 aussehen sollte. Aber es kann eben auch einfach eine Float-Zahl sein die dann der TWS da interpretiert.

Ist das alles so in der Form direkt so eingerichtet worden? oder gibt es da ggf. noch eine Phantomerinnerung aus einer Reorganisation der TWS-KOs?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#13

Beitrag von fuzzi »

Hallo Göran,

die 3/3/6 habe ich mir neu in der ETS erzeugt, um den Klingelstatus zu überwachen. Ich behaupte mal, die war vorher noch nie vergeben... Werte kamen (zumindest heute) auch nur über den Tunnel, den Node-RED verwendet...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3619
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Aber auch das KO#58 neu verwendet und vorher war das ggf. mit einer anderen GA verbunden?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#15

Beitrag von fuzzi »

Hallo Göran,

danke - da scheint tatsächlich ein Problem vorzuliegen, aber wie ich das löse, ist mir nicht klar...

Wenn ich mir die KNX-Objekte im Timberwolf ansehe, sieht das so aus:
Bild

Wenn ich mir dagegen den Objektmanager ansehe, sehe ich folgendes:
Bild

Die Zuweisung von GA zu Kommunikationsobjekt mache ich ja in der ETS - kann schon sein, dass da vorher das Kommunikationsobjekt anderweitig vergeben war. Heisst das dann, dass ich die Objekte nur einmal vergeben kann und dann nie wieder ändern?

Oder ist da nur was beim Programmieren schiefgelaufen? Das werde ich gleich noch mal probieren...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 168
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#16

Beitrag von Cepheus73 »

gbglace hat geschrieben: So Jan 07, 2024 9:15 pm Nein denn die Anzeige im Busmonitor ist schon nach Formatierung durch den TWS, der zu der GA eben die DPT aus dem ETS-Projekt kennt.
Das läßt sich beheben, indem man auf die Raw-Anzeige des Busmonitors umstellt. Dann sieht man auch noch die einzelnen übertragenen Bytes - und damit auch die Länge der Payload. Würde wirklich ein Float übertragen, dann müssten es mehrere Bytes sein.
gbglace hat geschrieben: So Jan 07, 2024 9:15 pm Dein NR hat aber bestimmt keinen ETS-Projektimport erhalten um zu wissen mit welchem DPT diese GA "erwartet" wird.
Im Sendeobjekt des NodeRed-Flows muss der DPT konfiguriert werden.
Außerdem kann man ins NodeRed-Flow die Gruppenadressen aus der ETS importieren.
D.h. NodeRed sendet da nicht einfach nach "Gutdünken".
gbglace hat geschrieben: So Jan 07, 2024 9:15 pm Insofern wird NR da einfach nur 0/1 aussenden was am Ende auch nur wie ein Bitwert 0 und 1 aussehen sollte. Aber es kann eben auch einfach eine Float-Zahl sein die dann der TWS da interpretiert.
Das NodeRED-Objekt sendet das so, wie der DPT konfiguriert ist, führt also ggf. eine Konvertierung vom Eingangswert im Flow durch.
Es kann also nicht eben einfach eine Float-Zahl sein, wenn ein 1.* DPT konfiguriert ist. Float geht nur, wenn es ein 9.* DPT ist.

Das kann man leicht überprüfen:
a) im Busmonitor anhand der Raw-Daten: bei 1.* ist es nur ein Byte, bei Float mindestens zwei
b) natürlich auch in den Eigenschaften des NodeRed-Objekts (ich vermute aber, dass es da ein 1.* ist).

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 168
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#17

Beitrag von Cepheus73 »

fuzzi hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 9:24 am Die Zuweisung von GA zu Kommunikationsobjekt mache ich ja in der ETS - kann schon sein, dass da vorher das Kommunikationsobjekt anderweitig vergeben war. Heisst das dann, dass ich die Objekte nur einmal vergeben kann und dann nie wieder ändern?
Die Programmierung scheint mir richtig zu sein. Das KO #58 zeigt ja den korrekten DPT 1.002 im TWS bei den KNX Objekten.
Warum der Objekt Manager da einen Float-Wert anzeigt ist aber tatsächlich die Frage.

Am besten kontrollierst du nochmal im NodeRED im KNX-Sendeobjekt den DPT.
Dann aktivierst du im Busmonitor "Raw Data" und schaust, was an Raw Daten angekommen ist.

Und natürlich muss man den DPT eines TWS-KOs nachträglich ändern können.

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9796
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7849 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo,

ich nehme an, dass im Objekt-Verteiler einfach ein vorher gespeicherter Wert (hier ein Float) aus einem vorherigen Telegramm vorhanden ist.

An einen solchen Fall kann ich mich nicht erinnern, aber wenn man ein TRUE oder FALSE drüber schreibt, dann sollte das wieder passen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#19

Beitrag von fuzzi »

Hallo Bernhard,

Eine gerade durchgeführte Neuprogrammierung (sowohl das individuelle KO als auch das gesamte Applikationsprogramm) in der ETS hat am Verhalten nichts geändert...
Cepheus73 hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 9:43 am
Am besten kontrollierst du nochmal im NodeRED im KNX-Sendeobjekt den DPT.
Dann aktivierst du im Busmonitor "Raw Data" und schaust, was an Raw Daten angekommen ist.
Das scheint mir auch ok zu sein - mit Node-RED mache ich gerade meine ersten Gehversuche, aber der KNX-Node scheint korrekt eingestellt zu sein:
Bild

Busmonitor mit Raw Data zeigt auch, dass da ein boolean ankommt:
Bild

:think:
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#20

Beitrag von fuzzi »

Hallo Stefan,
StefanW hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 10:10 am ich nehme an, dass im Objekt-Verteiler einfach ein vorher gespeicherter Wert (hier ein Float) aus einem vorherigen Telegramm vorhanden ist.

An einen solchen Fall kann ich mich nicht erinnern, aber wenn man ein TRUE oder FALSE drüber schreibt, dann sollte das wieder passen.
Das Problem scheint beim drüberschreiben zu liegen - da kommt irgendwie nichts an, auch wenn ich auf die korrekte GA den richtigen Wert mit richtigem DP schreibe?
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“