NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] [V4.0 IP5] Erfahrung nach 5 Tagen mit der Timberwolf VISU (Beta)

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#31

Beitrag von Marino »

Moin,

ich habe noch ein wenig gebastelt. Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich das von OpenWeather mit HTTP-API abgerufenen Daten ganz übersehen habe. Vorhersage frage ich zwar auch ab, sind aber noch nicht aufbereitet. Also nur für heute:
EDIT: Bitte Beachten! Die Visu hat ja auch ein Wetter-Widget, was aktuell (V4.0 IP5, 1. Beta der Visu) noch nicht komplett genutzt werden kann. Möglicherweise "muss" ich ja später diese Seite wieder löschen, da den wichtigsten Teil das Widget übernimmt.
Wetter.png
Dann habe ich noch meine Mülltermine eingefügt. Momentan Edomi LBS > MQTT > TWS. Ich frage inzwischen das ganze im TWS auch schon mit HTTP-API ab. Meine Antwort ist aber text/plain und ich müsste mich mal darum kümmern, das auseinander zu bekommen. Vorerst also erstmal mein vorherig verwendeter Weg. Interessant ist hierfür ja erst einmal nur jeweils der nächste Termin:
Datum zeigt den Tag der Abfuhr. Ist es morgen, steht das auch dort und am selbigen Tag auch. Da ist ja dann das Datum egal.
Müll.png
Und zuguter letzt noch mit TWS-Binär-Statistik meine Fenster gezählt, die nicht verriegelt sind. An der Tür würde ich das auch merken, da die Gefahrenmeldeanlage nicht verriegelt, sondern die Tür geöffnet wird. Ich möchte das aber ja vorher wissen :)
Fenster.png
Toll war, wie schnell ich heute morgen "mal eben" Wetter mit einfügen konnte und dass der TWS so viele Protokolle zur Verfügung stellt, dass ich Dinge, die (noch) woanders verarbeitet werden, trotzdem abfragen und steuern kann.
Ich habe auch noch eine Siemens Logo, die mit dem TWS mit Modbus kommuniziert. So brauche ich nicht mit KNX-Aktoren Koppelrelais steuern und diese mit der Logo abfragen oder anders herum. Einfach mit Modbus und gut ist. Sehr praktisch. Schon irgendwie wie ein Schweizer Taschenmesser :clap:

Viele Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marino am Sa Jan 06, 2024 7:11 am, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#32

Beitrag von FabKNX »

Wow. Und was machst du nachts?

Findest du überhaupt noch die Info die du eigentlich wolltest, bevor dich alles andere 3x abgelenkt hat?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#33

Beitrag von Marino »

Nachts schlafe ich gewöhnlich, bin aber Frühaufsteher und momentan auch noch krank geschrieben. Daher konnte ich auch tagsüber mal was machen und 5 Uhr ist für mich eine normale Zeit. Finden tue ich sofort, was ich suche. Allerdings erstelle ich später auch noch gekürzte Visus mit den Widgets, die wichtig sind. Ich lebe ja auch nicht alleine hier.
Am liebsten wäre mir, wenn man Widgets ein-/ausblenden könnte. Gerne auch als normale Ansicht oder komplette, wo man mit einem schnelle Knopfdruck alles hat. Bis dahin würde ich mir behelfen, indem ich noch eine Instanz vom kompletten erstelle und dann unwichtigere Dinge dort raus nehme, dann ist die ja gekürzt.
Momentan, nach Kategorien und Räumen geordnet, packe ich alles rein, was geht. Damit erstelle ich die Profile, die ich später dann einfach nutzen kann, um davon eine Instanz zu erstellen.

Gerade bin ich dabei die HTTP-API-Ausgabe des Wetters richtig auszugeben. Das ist immerhin interessant, wenn man das Haus verlässt. :)

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#34

Beitrag von hans4711 »

@Marino wie hast du den in der Ansicht Lia die Steuerung der Rollos umgesetzt?
Und wo hast du die Daten zum Müllkalender her? Habe das noch über ioBroker, geht das auch direkt über den TWS?
Vielen Dank und viele Grüße, Hans
3500 XL ID:1339

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#35

Beitrag von Marino »

Moin Hans,

die Rollos sind momentan bei mir nur Anzeige. Die fahren bei Sonne und Dämmerung automatisch und brauchen wenig Eingriff. Bisher ist es also nur eine dynamische Anzeige mit Angabe der absoluten Position.
Bisher wollte ich abwarten, wie später das Widget dafür aussieht und es dann komplett integrieren. Aber, wenn ich wollte, bräuchte es dafür nur eben eine Logik im TWS. Untere Position (oder Pos. >= 90%) + Betätigung in Visu => Sende 0 (hoch fahren). Obere Position (oder Pos <= 10%) + Betätigung in Visu => Sende 1 (runter fahren). Wäre einfach und schnell erledigt und dann wäre komplette hoch/runter schon möglich. Meine Tochter würde es wahrscheinlich nutzen, aber die hat die Visu ja noch nicht zur Verfügung.

Müll:
Ich habe seit Jahren eine Logik in Edomi laufen. Runter laden der Termine per HTTP-API von meiner Stadtreinigung, aufbereiten und Wochentag, Termin und Resttage ausgeben. Da ich die Termine ja eh abfrage, habe ich die Abfrage mal mit dem TWS gemacht. Allerdings bekommt man da nur ganz viel Text (text/plain), den ich ersteinmal auseinander pflücken müsste. Leider ist das kein JSON. Aber das kann bei jeder Stadtreinigung anders sein!
Daher habe ich es vorerst noch so gelassen. Aber schöner wäre, wenn ich das weiter mache und Edomi das nicht machen muss.

Jetzt bin ich ja erst einmal bei meiner Wettervorhersage, damit man beim Verlassen des Hauses weiß, was einen in etwa erwartet :)

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1875
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

#36

Beitrag von Sun1453 »

Marino hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 11:03 am Da hast Du voll ins schwarze getroffen, Thorsten. Genau der Fehler war es.


Viele Grüße
Nils
Ja in diesen bin ich auch oft getreten. :D
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1875
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

#37

Beitrag von Sun1453 »

Marino hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 8:35 am
Gerade bin ich dabei die HTTP-API-Ausgabe des Wetters richtig auszugeben. Das ist immerhin interessant, wenn man das Haus verlässt. :)

Viele Grüße
Nils
Also ich habe auch einfach und schnell am Donnerstag Abend mal die Wetter API mit HTTP API Abfrage gebaut und dann ruckzuck mit ein paar Widgets wie du auf die Seite gepackt. Waren 15 Minuten inkl. Fehleranalyse bei den Abfragen, aber da hat mir die Fehleranalyse des Timberwolf Servers perfekt geholfen und ich konnte meine falschen Einstellungen korrigieren.

Wie du schreibst einfach das Schweizer Taschenmesser Made in Germany bei Elabnet.

Großes Lob nochmal an Stefan und sein Team :bow-yellow: :bow-yellow: :clap: :clap:
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#38

Beitrag von hans4711 »

Danke für deine Antwort!
Marino hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 10:38 am Bisher wollte ich abwarten, wie später das Widget dafür aussieht und es dann komplett integrieren.
Dann warte ich da noch auf das Widget, die Logik mit 0 und 100% macht bei mir wenig Sinn bzw. bei Raffstores auch nicht so sinnvoll.
Beschattung läuft hier auch automatisch, aber ab und zu will man einen einzelnen Rollo/Raffstore steuern und dafür ist die Visu interessant.
3500 XL ID:1339
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“