NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] [V4.0 IP5] Erfahrung nach 5 Tagen mit der Timberwolf VISU (Beta)

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#11

Beitrag von strippe186 »

welches Grillthermometer nutzt Du??
VG
Bernd
TW2600 #197

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von Marino »

Ich habe ein WLANThermo Mini. Unterstützt HTTP-API, Cloud und MQTT, um es auszulesen und zu steuern.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1875
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

#13

Beitrag von Sun1453 »

Cool was es alles gibt und sogar mit MQTT / HTTP API 🙌🙌
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#14

Beitrag von Marino »

Da habe ich auch extra nach gesucht, um es zu integrieren und nicht auf irgendwelche Apps angewiesen zu sein :lol:
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#15

Beitrag von Marino »

So, nochmal ein wenig erweitert.

Schwierigkeit war, dass es für meinen Roboter keine HTTP-API gibt und kein MQTT. Da es aber einen Baustein für Edomi gibt und Edomi als Docker auf dem TWS läuft, nicht unmöglich.

Statuswerte gibt der Baustein an MQTT (Broker auf dem TWS) und die Visu liest es dann aus. Steuert die Visu (Boolscher Wert), empfängt teils die TWS-Logik mit einem "Oder" das Signal und setzt es ins integer um und schickt dann via MQTT an den Broker. Edomi kann es dann erkennen und dem LBS eintragen.
Dumm nur, dass z.B. Reinigt & reinigt nicht 0/3 ist und nicht 0/1, bzw. true/false... :doh: Aber das ist ja Nachteil von dem Saugroboter und nicht vom TWS.

Problematik momentan:
Knopfdruck schaltet true/false. Ich brauche NOCH eine Logik, um es auf Integer umzusetzen (kommt später noch, nur die beta kann momentan nur boolsche Werte). Also brauche ich Logik und ich muss ggf. 2x drücken. Das kann ich ja vielleicht ab der nächsten Insider Preview (IP6) ändern :)

Noch ungelöst:
Ein Raum hat eine ID, die würde ich raumweise wohl noch einfügen. Mehrere Räume getrennt mit Komma als Wert senden, ist schon ein wenig schwieriger, wenn man das individuell angeben möchte und die Anzahl nicht fest steht. Fürs erste bleibe ich bei "Alles" reinigen.

Fehlt noch:
Genaue Einstellung, ob wischen und wie stark gesaugt und gewischt wird. Das kommt dann noch. Mir soll ja nicht langweilig werden.

Klasse, wie einfach man MQTT am TWS nutzen kann und mit einem anderen System schnell und einfach zusammen arbeiten kann! So muss ich nicht auf die Steuerung verzichten.

Ziel allgemein: Automatisch saugen, wenn niemand zu Hause ist. Oder halt, wenn Frau und Kind nicht da sind, denn dann kann im EG gesaugt werden, da mein Büro im UG ist.


Viele Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9795
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Wow,

meine Güte, toll.

Wenn ich mir da die anderen Berichte von 200+ Installationen ansehe, dann denke ich, Du hast die umfassendste Nutzung von allen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 253
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von SchateMuhl »

Cool

Danke @Marino
Marino hat geschrieben: So Dez 31, 2023 1:05 pm Ich habe ein WLANThermo Mini. Unterstützt HTTP-API, Cloud und MQTT, um es auszulesen und zu steuern.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Neuen, nun habe ich dank Dir eins gefunden, und dann auch noch mit MQTT.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#18

Beitrag von Marino »

Das mag sein. Jedenfalls hat hier niemand umfangreicheres veröffentlicht.

Ich habe mein Haus bei Sanierung komplett mit KNX ausgestattet und immer drauf geachtet, alles an KNX anzubinden zu können. Da habe ich ja schonmal einiges an Möglichkeiten inkl. GMA (Gefahrenmeldeanlage mit KNX-Anschluss), Heizungsanlage (mit KNX-Modul), Grillthermometer. (MQTT, HTTP-API).. usw.
Möglichkeiten sind also da.

Krankheitsbedingt hatte ich in letzter Zeit gut Zeit.
Womöglich wird es Zeit, dass ich mir meine 4 HomeConnect-Geräte mal anschaue :D


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#19

Beitrag von Marino »

So, nun habe den ersten Backofen integriert.
Ich habe einen Backofen und einen Dampfgarer. Der Dampfgarer wird also identisch aussehen.

Weg: Edomi LBS > MQTT > TWS Visu (Status)
Visu > MQTT > Edomi LBS (Steuern)

So habe ich den Backofen nun drin und Dampfgarer fehlt. Anschließend fehlt noch das Kochfeld und die Dunstabzugshaube. Letztere schalte ich allerdings schon das Licht in der Visu :)
Cool, es wird immer mehr und mehr und mehr ... :D Das macht irgendwie süchtig :dance:


Einen guten Rutsch wünsche ich.


Viele Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#20

Beitrag von Marino »

Übrigens ein weiterer Vorteil:
Da ich nun MQTT im TWS mit eingerichtet habe, kann ich einige Dinge einfach als Zeitserie einrichten. Eine tolle Funktion! Früher habe ich mich bei Fehlern geärgert, dass ich etwas bestimmtes nicht geloggt habe, nun tut der TWS es automatisch und ich habe zumindest alle KNX-Werte automatisch geloggt und kann direkt schauen und muss nicht warten, bis ein Fehler nochmals auftritt. Sehr hilfreich in meinen Augen.

Während einige nun feiern, sitze ich hier, huste mir (seit 6 Monaten) die Lunge aus dem Hals (obstruktive Bronchitis, gerade wieder schlimmer geworden) und kann auf dem linken Ohr nur noch ca. 10% hören. Letzteres natürlich seit Samstag Abend... So habe ich halt Zeit, hier ein wenig zu wurschteln, denn Feiern ist eh nicht drin.


Viele Grüße und guten Rutsch
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“