NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] [V4.0 IP5] Erfahrung nach 5 Tagen mit der Timberwolf VISU (Beta)

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

[V4.0 IP5] Erfahrung nach 5 Tagen mit der Timberwolf VISU (Beta)

#1

Beitrag von Marino »

Da ich nun schon etwas mit der Visu spiele, möchte ich einmal meine Erfahrung posten, die ich bisher gemacht habe.

Vorweg möchte ich erst einmal das ganze Team loben. Was ihr da erschaffen habt, ist echt Mega und ich habe ja auch mitbekommen, dass die letzte Zeit ein wenig Stressig war. Toll, was ihr da programmiert habt und mit welchem Einsatz. Die Tatsache, dass es sogar noch vor Weihnachten erschien, gefiel mit besonders, da ich so schon spielen konnte :)

Installation klappte einwandfrei. Ich habe zuerst die Anleitung von Stefan für die 20s gemacht und mich dann eingearbeitet. Wenn man das erst einmal hat, was schnell geht, weiß man genau, wo man klicken muss. Klasse.
Die Tatsache, dass man alles sofort sehen kann und sogar eine Vorschau sehen kann und direkt die Änderung beobachtet, finde ich extrem gut. Ich warte und nutze den Gira HS, wo man ja minutenlang auf Änderung warten muss und Edomi, wo man schnell mal Änderungen aktivieren kann. Das ist schon gut, aber an das "Instant" der TWS-Visu kommt auch das nicht heran.

Gut, dass ich die Objekte in ETS bereits größtenteils verknüpft hatte, da konnte ich direkt starten. Kann ich nur empfehlen.

Ein paar Dinge fehlen leider noch, daher habe ich viele Sensoren eingebaut und schaltbare Steckdosen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich am besten jeden Raum einzeln abbilden möchte. Am besten wäre eine Unterseite, sonst müsste ich alleine 15 Seiten für Räume/Bereiche hinzufügen.
Ich bin auch noch lange nicht fertig, aber schon einmal zufrieden mit dem, was ich habe.
Heizbgssteuerung, Jalousiesteuerung, Kamera und Lampen fehlen größtenteils, da diese Widgets erst ab IP6 kommen werden. Meine Lampen steuere ich mit Szenen. Sind alles Tunable White LED's. Das möchte ich momentan nicht in vielen Widgets abbilden, wenn später noch ein passendes kommt. Doppelte Arbeit möchte ich mir ja auch nicht machen.

Bisher finde ich sie super und ergänze sie nach und nach und teste. Geplant ist die Steuerung vom iPhone, iPad, Macbook und am Eingang soll ein RaspberryPi hin mit 15" Touch (alles schon vorhanden). Auch das wechseln der Seite (Klingeln oder betreten des Windfangs bei der Haustür) habe ich getestet und es funktionierte auf Anhieb. Ich möchte ja beim klingeln später die Kameras an der Tür zeigen.

Bisher bin ich einfach nur begeistert, wie schnell man etwas erstellen kann. Ich habe eben nochmal kurz die Wetterseite und den Raum meiner Tochter grob abgebildet.

Aber ich möchte nicht nur mit Text langweilen, sondern auch noch ein paar Bilder zeigen.
Während der Erstellung sind mir einige Verbesserungswünsche eingefallen und ich habe Bugs aufgeschrieben. Diese möchte ich hier nun nicht posten, sonst sieht es aus, als gefiele mir hier nichts, nur weil ich detailliert aufgeschrieben habe :)
Vielleicht kann @StefanW (kann leider nicht verweisen?!?) sagen, wie das gehandhabt werden soll. Einiges davon ist sicher obsolet, da eh geplant oder schon angefangen.

Ich bin natürlich noch nicht fertig, aber teste fleissig. Hier also mein aktueller Stand.
Ich bin mir sicher, dass die für mich fehlenden Widgets noch kommen und freue mich, diese Visu auf allen Geräten einsetzen zu können.

Vielen Dank also nochmal an Stefan und sein Team!


Viele Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Dez 27, 2023 9:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7842 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Nils,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Für alle (später) mitlesenden: Dies ist ein Erfahrungsbericht über die erste öffentliche Beta-Version der Timberwolf VISU die mit der Insider Preview 5 zur Firmware V4, die zu Weihnachten 2023 ausgegeben wurde. Diese Version ist bei weitem noch nicht Feature-Complete, die grundlegene Architektur und das vollgrafische Management und der grafische Editor sowie dier VISU Client sind jedoch bereits gut nutzbar.

Es gibt derzeit knapp 200 Tester.

Es wird noch einige starke Erweiterungen und weitere Zwischenversionen für den breiten Test bis zur Bereitstellung als freigegebene Hauptversion geben.

Nils, für alle Findings gerne an service at elabnet dot de schreiben, dann lesen das die Entwickler. Bitte vorher das Errata lesen im Wiki, was schon bekannt oder geplant ist.

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns geteilt hast und für die Ansicht Deiner Visu, da ist sehr viel entstanden.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Dez 27, 2023 6:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DanielP
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 30, 2023 11:48 am
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3

Beitrag von DanielP »

Wow! Vielen Dank für das Teilen deiner Visu. Sieht spitze aus. Hab mit meiner noch nicht begonnen, stelle mir das auch in der Richtung vor.
Visu´s wie diese (die unmittelbar nach dem Rollout der ersten öffentlichen Beta auftauchen) zeigen, dass man sehr schnell tolle fortschritte machen kann. Große Leistung von ElabNET wie von Allen, die so schnell erste produktive Visu´s gezaubert haben.
Gruß Daniel
TWS 3500L ID:1275, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Marino »

Ich habe meine Visu heute mal auf 21 Seiten erweitert. Immer wieder toll, wie schnell es eigentlich ging und dann die Instant-Vorschau... :)

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen, was ich per Mail direkt noch gemeldet habe. Ich hoffe, das ist okay.
Nun brauche ich nur noch ein paar andere Widgets, um wieder weiter bauen zu können (Licht, Heizung, Jalousien, Kamera). Bis dahin kann ich nur kosmetisch etwas tun, was aber ja nicht falsch ist.

Wenn man erst einmal drin ist, weiß man immer sofort, wo man hin klicken muss.

Ich habe zwischendurch einen String zusammengefügt und von Edomi mit MQTT an TWS übergeben. Tolle Funktion, so muss es nicht über KNX. Da konnte ich natürlich gut vergleichen, denn ich musste ein paar Mal das Edomi-Projekt neu aktivieren. Der Neustart dauert ja nicht ewig, aber so 1-1,5min muss man dann schon warten, bis neu gestartet wurde und alle GA's abgefragt worden sind. Da bin ich inzwischen echt verwöhnt vom TWS, der nicht neu gestartet werden muss, auch für Logik nicht und GA's initial abfragen auch nicht benötigt wird. Toll. Man ahnt ja gar nicht, wie oft man andere Visus/Logiken beim erstellen neu starten und warten muss. Der TWS macht es halt instant. Gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße
Nils

EDIT:
Hier noch zwei Tipps:
1. Als zweiten Wert kann man sich auch gut als String zwei Werte "zusammenbauen" und die dann anzeigen. Schon hat man 3 Werte im Widget. Praktisch.
Meine Zeitschaltuhr gibt Stunde und Minute an. Minute von 0-9 leider nur einstellig. Z.B. 7:0 Uhr. Ich habe also die Ziffer für Minuten immer auf zweistellig gebracht und " Uhr" hinter geschrieben und der String wird mir als zweiter Wert angezeigt.
2. Wenn man die Visu noch nicht nutzt, kann man schon einmal in ETS die Objekte verbinden. Ich nutze 781 KNX-Objekte. Die meisten hatte ich bereits angebunden und konnte somit schnell starten. Ich kann also nur empfehlen, die Objekte schon einmal anzulegen, bevor man mit der Visu beginnt, dann kann man sich auf die Visu konzentrieren.
Zuletzt geändert von Marino am Sa Dez 30, 2023 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7842 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Nils,

danke für Deinen Bericht. Dein Mail ist auch angekommen, danke sehr, hilft uns.

Danke dass Du herausgehoben hast, dass es toll ist, wie schnell und sofort alles geht und dass Du 750+ KNX Objekte an die VISU angebunden hast. Yeah, das ist ein fetter Härtetest, was die Skalierbarkeit betrifft.

Ja, das "Sofort & Gleich" ist ein tolles Feature des Timberwolf Servers, das leider weithin gar nicht bekannt ist. Ich denke, die Leute suchen auch nicht danach.

Weil ein Integrator, der sich schon seit einem Jahrzehnt mit der bisherigen Technologie "erst einstellen, dann programmieren / übertragen, dann durchstarten und dann warten um zu sehen, ob man richtig lag" umeinander geschlagen hat, kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, dass es Produkte gibt, die hier anders sind.

Und ein Neukunde, der sich nach einem Server mit "Logik und Visu" für sein neues Haus umsieht, weiß um diesen beträchtlichen Unterschied auch nicht. Er mag zwar bei uns lesen, dass wir von "sofort und gleich" schreiben, wird das aber eher als "Werbung mit Selbstverständlichem" abtun, weil ihm nicht klar ist, dass die anderen das alle nicht machen (weil da steht ja auch nicht "wenn Sie ein Bit in der Logik ändern, müssen Sie das Projekt erst übertragen und abhängig von der Größe des Projektes ein paar Minuten warten, das ist zwar nicht Stand der Technik, aber wir können es halt nicht besser" in der Produktbeschreibung).

==> Wir sind demnächst wieder im KNXUF offiziell vertreten. Bitte tut uns einen Gefallen und erzählt es dort bitte. Weil es ist toll, wenn es hier gewürdigt wird, hilft uns aber nicht im Verkauf. Und mehr Stückzahlen kämen allen zu gute, weil wir würden gerne mehr entwickeln wollen. Das ist wirklich wichtig, nicht darauf verlassen, dass die anderen es schon machen werden, es kommt wirklich auf jeden an.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1166
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 4:51 pm Danke dass Du herausgehoben hast, dass es toll ist, wie schnell und sofort alles geht und dass Du 750+ KNX Objekte an die VISU angebunden hast. Yeah, das ist ein fetter Härtetest, was die Skalierbarkeit betrifft.
Ähm:
Marino hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 3:28 pm Wenn man die Visu noch nicht nutzt, kann man schon einmal in ETS die Objekte verbinden. Ich nutze 781 KNX-Objekte. Die meisten hatte ich bereits angebunden und konnte somit schnell starten.
IMHO heisst das, dass er 750 KNX-Objekte in der ETS hat, wovon ein Grossteil schon mit dem TW resp. der TW-App in der ETS verbunden ist. Da steht nichts davon, dass diese Anzahl Objekte in der Visu benutzt wird. :whistle:

Die Anzahl der Objekte ist für den TW zum Glück kein Problem, da ist wohl aktuell eher das harte Limit von 2000 Objekte seitens ETS der Knackpunkt... :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7842 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 5:42 pmIMHO heisst das, dass er 750 KNX-Objekte in der ETS hat, wovon ein Grossteil schon mit dem TW resp. der TW-App in der ETS verbunden ist. Da steht nichts davon, dass diese Anzahl Objekte in der Visu benutzt wird.
Ne, aber das steht in seinem E-Mail das er davor an uns geschrieben hat.

Wenn ich zitieren darf:
Ich habe nun inzwischen ca. 750 GA’s in die Visuelle gehauen ...
Ich habe das so verstanden, dass er 750 GAs mit der VISU benutzt, was bei den angegebenen 21 Seiten der VISU durchaus möglich ist.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Marino »

Es kann sein, dass es nicht richtig rüber kam, aber es stimmt, ich habe die Objekte hauptsächlich für die Visu erstellt und daher sind nahezu alle in Verwendung in eben dieser.

781 sind es insgesamt und ca. 750 in der Visu im Einsatz auf 21 Seiten. 15 Räume/Bereiche und ein paar extra für z.B. Heizungswerte, GMA, KNX PSU…

Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Sa Dez 30, 2023 6:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Marino »

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 4:51 pm {...}
Danke dass Du herausgehoben hast, dass es toll ist, wie schnell und sofort alles geht und dass Du 750+ KNX Objekte an die VISU angebunden hast. Yeah, das ist ein fetter Härtetest, was die Skalierbarkeit betrifft.

Ja, das "Sofort & Gleich" ist ein tolles Feature des Timberwolf Servers, das leider weithin gar nicht bekannt ist. Ich denke, die Leute suchen auch nicht danach.
{...}
Als ich viel mit dem Girl HS gearbeitet habe, hatte ich mir immer eine Pushnahricht schicken lassen, nach Neustart. Dann musste ich nicht immer sitzen bleiben und warten, dass es endlich weiter geht. Von dem kommend, war Edomi schon schnell mit (Anfangs) ca. 1 Min.
Beide aber überhaupt kein Vergleich zum TWS, wo ich alles sofort habe. Daran gewöhnt man sich gerne und schnell :handgestures-thumbupright:


Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am So Dez 31, 2023 8:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von Marino »

Ich habe heute noch eine Spielerei eingefügt.
Was mir auffiel, dass es toll wäre, mehrere Profile gleichzeitig zu markieren und duplizieren. Steht auf meine Prioritätenliste weit unten, hätte es mir aber vereinfacht.

Eigentlich wollte ich die min/max-Werte unten als zweiten Wert als String anzeigen. Ich bekam es aber nicht zusammengesetzt oder der JSON-String wurde nicht als solches erkannt (Edomi), sonst hätte ich damit die Werte zusammengesetzt. Ich wollte da aber keine weitere Energie rein stecken, also habe ich es einfach (erstmal?) auf mehrere Widgets aufgeteilt.

Grillsaison steht ja fast wieder vor der Tür, da muss man gewappnet sein :D

Ich möchte ja auch mal was anderes zeigen, als "nur" KNX-Geräte, die in der Visu vorkommen.


Viele Grüße
Nils

Grill.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“