NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Sonoff NsPanel Pro als inwall Display für die Visu

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#61

Beitrag von Marino »

Danke, dass Du Dir das genauer angeschaut hast!
Auf den ersten Blick sieht die ja gut aus und viele kennen sich nicht genug aus, um so etwas erkennen zu können, bzw. einschätzen zu können, welche Probleme damit auftreten können (Da war doch mal was mit auslösenden Rauchmeldern einer bekannten Marke?!?).


Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Sa Jan 13, 2024 5:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

terseek
Reactions:
Beiträge: 271
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#62

Beitrag von terseek »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 10:02 pm wird das eine EMV-Schleuder
Danke für den Hinweis. Mir war auch schon aufgefallen, daß der Eingangsfilter fehlt. Das sind aber nur drei Bauteile, denke die kann man per Handverdrahtung noch dazubauen. Ich habe nach einem PCB gesucht, weil damit eine vernünftige mechanische Schnittstelle zur Displaybaugruppe hergestellt werden kann.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9815
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7850 Mal
Kontaktdaten:

#63

Beitrag von StefanW »

terseek hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 9:52 amDas sind aber nur drei Bauteile, denke die kann man per Handverdrahtung noch dazubauen.
Ich rate ab

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#64

Beitrag von cheater »

So, heute mal die Visu ein klein wenig verfeinert und das Display wieder an die Wand gehängt.


IMG_20240113_160830.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Sa Jan 13, 2024 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9815
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7850 Mal
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,

danke.

Fragen:

1. Warum ein Widget mit Uhrzeit / Datum, obwohl es schon oben rechts in der Ecke steht

2. Nehmen wir an, man würde Pfeile in der Menüleiste anbieten um auf die nächste Seite zu schalten, wäre das sinnvoll?

3. Nehmen wir an, man könnte so eine Menüleiste alternativ auch unten haben, würde man das nutzen (beim Glastaster schaltet man die Ebenen auch über die unteren Flächen um)

4. Nehmen wir an, man merged die Titelleiste mit der Menuleiste, damit man hier 3x3 Widgets zu haben (aber dann keine Pfeile mehr), wäre das wünschenswert?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#66

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht Dominic aber ich würde die Fragen so beantworten:
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 1. Warum ein Widget mit Uhrzeit / Datum, obwohl es schon oben rechts in der Ecke steht
Weil es zu klein ist, um es aus einiger Entfernung zu erkennen.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 2. Nehmen wir an, man würde Pfeile in der Menüleiste anbieten um auf die nächste Seite zu schalten, wäre das sinnvoll?
Ja wäre es. Bei mindestens zwei weiteren Seiten ist es jeweils nur ein Klick anstatt zwei. Für den WAF sehr vorteilhaft!

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 3. Nehmen wir an, man könnte so eine Menüleiste alternativ auch unten haben, würde man das nutzen (beim Glastaster schaltet man die Ebenen auch über die unteren Flächen um)
Gute Frage. Vermutlich geht das eher einher, ob man eben auch entsprechende andere Taster im Einsatz hat und somit eine ähnliche User-Experience erreichen möchte.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 4. Nehmen wir an, man merged die Titelleiste mit der Menuleiste, damit man hier 3x3 Widgets zu haben (aber dann keine Pfeile mehr), wäre das wünschenswert?
Definitiv ja! Gerade auf einem quadratischen Display ist es sehr von Vorteil, keinen Platz zu "verschenken".

Just my two cents... :whistle:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Jan 13, 2024 6:40 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#67

Beitrag von FabKNX »

Es wäre auch cool,wenn man eine Nav leiste aus einer Seite heraus wischen könnte.

2) Pfeile wären gut.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#68

Beitrag von Marino »

Zu 3:
Man kann unten umschalten beim Glastaster. Sinnvoll ist aber oft, die oberen beiden Tasten zu nehmen, wenn man dort Informationen fest einblendet. Das Szenario nutze ich bei meinen (2-3x4) und kenne auch nie jemanden persönlich, der unten umschaltet und 2x6 Funktionen nutzt.
Also nicht zu sehr darauf versteifen. Hauptsache, es lässt sich gut und intuitiv bedienen.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#69

Beitrag von cheater »

Grüss dich Stefan,

1. Das war einfach mein erstes Widget, denke das kommt irgendwann wieder weg, wenn es mehr/andere Widgets gibt
Für ältere Benutzer ist das Datum und die Uhr oben rechts definitiv zu klein. Wobei ich persönlich die Uhrzeit als Screensaver (bei Bewegung) schöner fände. Dann könnte man sich Datum und Uhrzeit in der Visu selbst sogar komplett sparen. Hat aber erstmal keine hohe Prio.

Bezüglich lesbarkeit würde ich gerne größere Displays einsetzen (ca. doppelte größe). Da muss ich aber erstmal was finden, das über einer Schalterdose gut funktioniert.

Hier mal, wie es am Corlo Touch aussieht. Da kann man es in der Küche auch vom Esstisch aus noch lesen.

IMG_20240113_180303.jpg

2. "platzsparender" wäre zu swipen, aber wahrscheinlich auch extrem aufwendig und mit viel Komplikationen.

Ich tue mir gerade schwer da eine gute Empfehlung für euch abzugeben. Wenn man nur 2 Seiten hat ist ein "Wechselknopf" gut. Sobald es mehr werden wäre es von Vorteil die gewünschte Seite direkt anwählen zu können. Elsner hat das ganz gut gelöst. Unten finden 5 Seitenknöpfe platz. Gibt es mehr Seiten wird der letzte Knopf unten rechts mit dem Pfeil ersetzt. Dieser wechselt dann nur die untere Leiste, um quasi Seite 5, 5, 7 und 8 anwählen zu können.

Eventuell kann man diese Navigationsleiste auch in eine Art Widget packen? Wäre hier halt 3 x 0,25 oder so.

IMG_20240113_180144.jpg

3. Ich denke schon das das nutzbar wäre. So wie es jetzt ist, muss man ja erstmal drauf kommen wo man die Seite wecshselt.

4. Ich persönlich würde oben alles "rausschmeissen". Datum, Uhrzeit, Seitenwechsel, sogar das Timberwolf Logo. Das schafft Platz für Seitenknöpfe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 271
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#70

Beitrag von terseek »

wenn man mehr als 3x3 Kacheln benötigt könnte man eine längere Seite erstellen, die in den oberen drei Reihen alles das zeigt, was man ständig benötigt. In den folgenden Reihen kommen dann die selten benötigten Funktionen, sie werden einfach über Scrollen erreicht.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“