NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Sonoff NsPanel Pro als inwall Display für die Visu

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#41

Beitrag von cheater »

Was mir gerade aufgefallen ist.

Wenn man den Darkmode aktiviert, werden nicht nur einfach die Kacheln dunkel, sondern auch das Hintergrundbild dunkler.
Prinzipiell verstehe ich den Ansatz dahinter, dass das Bild im Dunkeln nicht so sehr blenden soll. Der Bildschirm steht bereits auf 100% Helligkeit. Durch das Abdunkeln von Kacheln und Hintergrundbild ist der Helligkeitsunterschied nun nicht mehr so hoch und das gesamt Bild erscheint (zu) dunkel.

Es wäre hier denke ich wünschenswert, wenn der Hintergrund nicht abgedunkelt werden würde.

Können das andere Panel Nutzer bestätigen?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#42

Beitrag von terseek »

fuzzi hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 2:13 pm Hier jetzt mal für alle Interessierten meine Schritt-für-Schritt Anleitung
Hallo Martin,

vielen Dank für die super Anleitung, habe mein nächstes NSPanel Pro nun danach installiert, ging problemlos mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten. :D
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#43

Beitrag von fuzzi »

Hallo Dominic (und Stefan),

das mit dem generell sehr dunklen Display im dark mode ist mir auch aufgefallen... ich finde es aber gerade angenehm, dass auch das Hintergrundbild dunkler wird. Damit wird die schnelle Ablesbarkeit deutlich besser, finde ich.

Vielleicht ist das jetzt auch ein guter Punkt, um mal meine noch offene Wunschliste anzubringen - da gibt es noch ein paar Sachen, die die Darstellung betreffen und dich ich momentan noch nicht so optimal gelöst finde.

Aber zuerst mal ein grosses Lob - die Timberwolf VISU generell ist extrem eindrucksvoll. Schnell konfiguriert, schöne GUI ohne viel Anstrengungen, und ganz erstaunlich, was alles in einer pre-release schon problemlos funktioniert. Das NSPanel Pro läuft bei uns jetzt seit Tagen als Ersatz für die alte Wetterstation, ohne dass irgendwelche Probleme aufgetreten wären. Respekt!

Bild

Was mir persönlich aufgefallen ist:

Die generelle Oberfläche der Visu - Logo, Zeit & Datum und Titelleiste nehmen (zu) viel Platz weg, gerade auf so einem kleinen Display. Könnte man das nicht in eine Zeile bringen, bzw. den header (mit Logo und Zeit/Datum) ausschaltbar machen?
Und noch was zur Titelleiste - Pfeile zum schnellen manuellen Seitenwechsel wären eine tolle Sache...

Die meisten der verfügbaren Hintergründe sind zwar sehr schöne Bilder, empfinde ich persönlich aber als zu unruhig bzw mit zu viel Kontrast. Mir geht es (zumindest in der Visu-Instanz) hauptsächlich darum, dass die Informationen auf einen Blick gut ablesbar sind. Da wäre es hilfreich, ein eigenes Hintergrundbild verwenden zu können (das kann man dann auch auf die Größe des Panels abstimmen).
Oder auch einfach eine Farbe aussuchen zu können.

Und weiter mit der Lesbarkeit - prima wäre es auch, wenn man für die Widgets Textattribute wie Schriftart, Schriftgröße der einzelnen Elemente, Schriftfarbe, .... direkt einstellen könnte.

Spezifisch zu den Widgets - das mit dem Kalender im Zeit&Datums-Widget ist schon mal prima. Wirklich nützlich wäre es, da zusätzlich zu den Feiertagen noch einen (oder mehrere) eigene iCal-Calender (oder ein beliebiges anderes, extern pflegbares Standard-Kalenderformat) einbinden / abonnieren zu können. Müllkalender, Familienkalender, .... fallen mir da spontan ein.
Für die Digitaluhr würde mir eine Option, nur hh:mm anzuzeigen, auch gut gefallen.

Die Anzeige von Zeitserien beim Info-Widget ist ja schon vorbereitet, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Wie auch auf die Kamera-Integration...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#44

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Martin,

also mal kurz zu deinen Vorschlägen aus meiner Sicht.

Visu Logo,... aka Titel Leiste --> Ausblenden bisschen schlecht weil hat ja auch eine Funktion um die Informationen zur Verbindung aus und einzuklappen.

Seitenwechsel finde ich auch gut. Alternativ über Navigations Kacheln aber da lassen wir uns mal überraschen was da noch im geheimen Kämmerchen geplant wird.

Eigenes Hintergrund Bild wird denke ich aktuell nicht kommen, da Aufwand nicht unerheblich. Denke wenn dann erst später.

Nur eine Farbe denke ich geht schneller aber dann werden es nur die Farben aus dem bestehenden Farben wähler sein und nicht RGB.

"Widgets Textattribute wie Schriftart, Schriftgröße der einzelnen Elemente, Schriftfarbe" <-- Das würde ich auch begrüßen. Weil manchmal ist die Schrift finde ich nicht so cool. Aber auch da wird es in Sachen Arten und Farbe nur vordefiniertes geben im Step 1.

"Zeit&Datums-Widget" Hier wird so wie ich Stefan und das Team kenne gerade in Sachen Kalender noch einiges kommen. Das war bestimmt nur die erste Rakete des gesamten Feuerwerks was zu sehen ist.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

terseek
Reactions:
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#45

Beitrag von terseek »

fuzzi hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 8:46 am
Was mir persönlich aufgefallen ist:
Hallo Martin,

Du sprichst mir aus dem Herzen, jeden einzelnen Punkt den Du da ansprichst sehe ich genauso.

Ich habe noch einen zusätzlichen Wunsch: nämlich auch eigene Farben definieren zu können, etwa vier Stück.

Viele Grüße an alle,

Peter
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#46

Beitrag von cheater »

Servus,
da Stefan diesen Beitrag im Visu Ankündigungsthread verlinkt hat, möchte ich kurz etwas ergänzen. Und zwar kann das Sonoff Panel nicht nur mit 230 Volt betrieben werden.

Ich habe das 230V Netzteil hinten abgebaut (ist nur gesteckt) und mir ein Stepdown Modul bei Amazon besorgt, welches die 24V DC der gelb weißen Adern des KNX Kabels auf 5V DC herunterwandelt. Funktioniert einwandfrei.

Edit: Hier der Link zum Spannungswandler: https://www.amazon.de/dp/B07L5L9Z2J?psc ... ct_details

Werde demnächst noch Bilder hier einfügen.

Edit: Hier das versprochene Bild.
Die rechten 4 Pins sind Plus.
Die linken 4 Pins GND.

IMG_20240112_163102.jpg

Eine Verbrauchsmessung habe ich heute mit dem Multimeter versucht, hat aber leider nicht geklappt. :think:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Fr Jan 12, 2024 4:43 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,
cheater hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 6:09 pmIch habe das 230V Netzteil hinten abgebaut (ist nur gesteckt) und mir ein Stepdown Modul bei Amazon besorgt, welches die 24V DC der gelb weißen Adern des KNX Kabels auf 5V DC herunterwandelt. Funktioniert einwandfrei.
das ist Super!

Kannst Du bitte Bilder dazu einstellen und den Link zu dem Modul von Amazon, ist sicherlich für viele hilfreich, weil damit wird es ja richtig zum Glastaster-Ersatz.

==> Kannst Du noch sagen, welche Stromaufnahme dieses Panel damit auf den 24V Adern hat?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#48

Beitrag von cheater »

Servus Stefan,
den Link habe ich oben schon mal ergänzt. Bilder von der Rückseite wo Plus und Minus ist werde ich noch einstellen.

Vielleicht hat jemand anders hier noch einen Rat. Und zwar braucht man noch einen Stecker, der auf die Pins des Displays passt. In meiner Restekiste habe ich noch was gefunden das funktioniert, aber es könnte etwas fester sitzen der Stecker.

Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen. Das wäre tatsächlich noch interessant zu wissen. Vielleicht mag ja einer der anderen Nutzer mal messen? Wenn nicht muss ich mich mal drüber machen demnächst.
Zuletzt geändert von cheater am Do Jan 11, 2024 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,

danke, hab im großen Thread auch die Info ergänzt, dass es so geht (wir haben uns selbst solche Panels besorgt und wollten das noch herausfinden, weil das für den Ersatz von Glastastern wichtig ist, aber wenn Du das schon eruiert hast, dann wunderbar).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#50

Beitrag von Marino »

Ganz ein Ersatz für Glastaster wird es wohl nicht. Ist ja kein Temperatursensor dran.
Wenn man den, wie ich, aber benötigt, müsste der in vielen Fällen wohl trotzdem mit in die selbe Dose und würde sich erwärmen…
Ich suche auch schon fieberhaft nach Einsatzzwecken für das Display, möchte aber meine KNX-Grundinstallation belassen.
Ich habe nun erstmal einen 21,5“ Touch bestellt. Kann ich zeigen, wenn er da ist.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“