NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Sonoff NsPanel Pro als inwall Display für die Visu

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Sonoff NsPanel Pro als inwall Display für die Visu

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
gestern noch versprochen und heute schon geliefert 8-) . Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein Sonoff NsPanel Pro gehollt (99€), da ich darauf unbedingt die neue Visu testen wollte.

Damit das Teil später gut nutzbar ist, muss man es aber erstmal auseinanderlegen, um an den USB Port zu kommen. Ist dies einmalig erledigt, kann man alles wieder zusammenbauen und über Wlan per Sideload verschiedene APKs (hier Fully Kiosk Browser) installieren.

Für die ersten Versuche läuft die Visu wirklich gut. Performance Probleme sind erstmal nicht erkennbar. Ich bin zuversichtlich, dass man damit auch Kamerastreams anzeigen lassen kann. Youtube geht recht gut, natürlich aber nicht in Full HD.

IMG_20231223_144157.jpg
IMG_20231223_144205.jpg

Gedanken zu diesem speziellen Anwendungsfall (kleines in Wall Display):

- wie man sieht skaliert es noch nicht perfekt, rechts ist zwischen Kachel und Displayrand weniger Platz wie links

- die oberen 2 Zeilen (Visu und Seitenwechselknopf) nehmen auf diesem kleinen Display sehr viel Platz weg, das müsste man soweit schrumpfen/kastrieren können, dass das Display 9 Kacheln anzeigen kann, dann wäre die Platzausnutzung perfekt

- der Seitenwechsel müsste per Wischgeste erfolgen können (wurde gestern im Stream schon drüber gesprochen, hier nur nochmal als Notiz)

Für die ersten Gehversuche sieht das doch schon recht schick aus. Ich bin begeistert. :clap:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Jan 06, 2024 12:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Yeah Dominic

was für eine krasse Sch.....

Wir hatten während der Entwicklung schon an das Sonoff Panel gedacht, weil das hätte ich mir gewünscht, aber uns wurde abgeraten, weil es wohl "zuwenig" Performance hätte.

Es freut mich SO SEHR und bin HELLAUF begeistert.

Die paar Kleinigkeiten bekommen wir bestimmt angepasst.

Fröhliche Weihnachten Dominic, das ist heiß

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 23, 2023 3:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Sehr cool.
Ich kann den Gedanken an ein 3x3 Layout natürlich nachvollziehen, finde aber den 3x2 Look + Seitennamen auch schon sehr schön!

Idee: im Seitenheader links + rechts einen Pfeil zur Navigation 🙈🙈🙈

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Marino »

Danke fürs Testen. Sieht echt cool aus. Hat das Display eigentlich einen eingebauten Temperatursensor?

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Servus Stefan,
ich sehe du bist ja noch mehr begeistert als ich :mrgreen: .

Mein Panel stammt von eBay für wie gesagt 99€ all inkl. Leider ist der Händler aktuell ausverkauft.

Alternativ gibt es dort noch Displays für 90€, die kommen dann aber aus Lettland. Gibt sogar Mengenrabatt: 85,50€ ab 3 Stück :eusa-think:

Hinweis: Das Panel wird mit 230V versorgt. Das wird nicht bei jedem passen wie in meinem Fall.
Lösung: Man kann das Netzteil vom Display abstecken und benötigt dann einen Stepdown Konverter. Damit lässt sich das Display dann auch mit Spannung aus dem KNX Kabel (gelb grüne Adern) versorgen.

@Robert_Mini
Für den Anfang ist die Anzeige so bereits schon super gut. Es kommt halt immer darauf an wo das Display hängt. Kleiner Raum wenig Funktionen, großer Raum (und wenig Platz) mehr funktionen.

@Marino
Nein nicht das ich wüsste. Wäre aber sicherlich nicht all zu genau, da das Display leicht warm wird.

Edit: Ebenfalls fröhliche Weihnachten euch allen. :wink:
Zuletzt geändert von cheater am Sa Dez 23, 2023 3:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Marino »

Schade.
Ich hatte an Einsatz bei KNX gedacht. Step-Down Konverter würde zwar gehen, aber die Heizung braucht den Sensor.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von cheater »

Naja, dann muss man halt einen KNX Sensor in die Dose packen. Ist bei anderen KNX Sensoren/Display sicherlich auch nicht all zu genau der Sensor.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,

wie ist die Ablesbarkeit von der Seite und die Reaktion auf Touch-Events, weil man liest hierzu gemischte Erfahrungen

lg

STefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Marino »

Der Sensor muss ja raus schauen. Da müsste man dann eine. Adapter bauen. Der Glastaster hat ihn ja auch außen und der wird nicht groß warm.
Muss mal überlegen, wie man das hinbekommen könnte an einigen Stellen.
Vielleicht bestelle ich mal nach Weihnachten einen.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

Es ist zwar noch nicht in der Wand montiert, wenn man das Display aber in der Hand hält und schwenkt ist die Lesbarkeit von der Seite wirklich sehr gut.

Touch Events werden (Achtung Worstpiel :lol: ) quasi instant ausgeführt, bei der aktuellen Konfig mit 2 Seiten. Auch die Animationen der Wertaktualisierungen sind schön flüssig.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“