NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Sonoff NsPanel Pro als inwall Display für die Visu

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#71

Beitrag von fuzzi »

Hallo Stefan,

zu den Fragen wollte ich auch was sagen...
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 1. Warum ein Widget mit Uhrzeit / Datum, obwohl es schon oben rechts in der Ecke steht
Da bin ich bei meinen Vorrednern - Zeit/Datum in der Ecke oben sind zu klein, um für ein Wandpanel nützlich zu sein. Das ist auf dem Handy / Tablet vermutlich anders...

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 2. Nehmen wir an, man würde Pfeile in der Menüleiste anbieten um auf die nächste Seite zu schalten, wäre das sinnvoll?
Fände ich auch sehr sinnvoll. Swipe-Gesten wäre zwar noch netter, aber das kollidiert vermutlich mit allem möglichen - vor allem damit, wie der Kiosk-Browser auf Swipes reagiert.

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 3. Nehmen wir an, man könnte so eine Menüleiste alternativ auch unten haben, würde man das nutzen (beim Glastaster schaltet man die Ebenen auch über die unteren Flächen um)
Schwer zu sagen. Oben finde ich persönlich intuitiver als unten (vor allem, wenn man bei längeren Seiten erst mal runter scrollen müsste, um die Umschaltpfeile zu finden).

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 4:57 pm 4. Nehmen wir an, man merged die Titelleiste mit der Menuleiste, damit man hier 3x3 Widgets zu haben (aber dann keine Pfeile mehr), wäre das wünschenswert?
Das wäre ein erster Schritt - insgesamt fände ich es gut, den "Overhead" deutlich reduzieren bzw vielleicht auch über eine Seitenoption völlig ausblenden zu können...

Nor so als Vorschlag - statt der aktuellen Lösung:
Bild

wäre doch so etwas deutlich platzsparender:
Bild

Und eigentlich fände ich es wirklich gut, die Option zu haben, Zeit/Datum und Logo in der Titelleiste auszublenden - das empfinde ich als "visuelle Luftverschmutzung" ohne Mehrwert. Ist mir natürlich klar, dass Elabnet da irgendwo einen "Marketing-Fussabdruck" hinterlassen will, aber ohne finde ich einfach schöner....

Wenn das mit den Umschaltpfeilen nicht funktioniert, dann wäre eine längere Seite mit Scrollen durchaus eine Alternative. Da würde ich mir dann aber die Möglichkeit wünschen, Widgets (visuell) zu "gruppieren" - wenn widgets zu einem Themengebiet nicht auf einer Seite zusammengefasst sind, sollten sie trotzdem klar als "zusammengehörig" erkennbar sein.

Als Themengruppen schweben mir z.b. vor:

- Wetter (aktuell, Vorhersage, ...)
- Innenklima
- Jalousien
- Strom (-erzeugung und -bezug)

Ansonsten - "Bildschirmschoner" mit Zeit/Datum fände ich auch prima, dann spare ich mir den Platz für das Widget in der eigentlichen Visu.
Zuletzt geändert von fuzzi am So Jan 14, 2024 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#72

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Martin,

Zu Punkt 4 von dir wäre aber noch Zusagen:

- Timberwolf Logo ist nicht nur Werbung sondern hat auch eine Funktion und zeigt Verbindungsparameter.
- Seiten Name hat Funktion und blendet ein Menü ein.

Sonst die Kombination aus beiden finde ich gut. Zeit und Datum ausblenden für solche Screen das passt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#73

Beitrag von fuzzi »

Sun1453 hat geschrieben: So Jan 14, 2024 11:18 am - Timberwolf Logo ist nicht nur Werbung sondern hat auch eine Funktion und zeigt Verbindungsparameter.
Und wieder was gelernt… ich denke aber, das braucht man nicht zwingend in jeder Visu-Instanz, oder?
Zuletzt geändert von fuzzi am So Jan 14, 2024 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#74

Beitrag von gbglace »

fuzzi hat geschrieben: So Jan 14, 2024 10:52 am Da würde ich mir dann aber die Möglichkeit wünschen, Widgets (visuell) zu "gruppieren"
Das kann am Widget über die Farbakzente gemacht werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#75

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Martin,
fuzzi hat geschrieben: So Jan 14, 2024 11:26 am ich denke aber, das braucht man nicht zwingend in jeder Visu-Instanz, oder?
wie von Michael schon geschrieben, hat das alles durchaus Sinn. Schon die Farbe des "." hinter dem Wort "VISU" oben links hat eine Bedeutung! Da steckt so viel Liebe zum Detail drinnen, die man bei oberflächlicher Betrachtung gar nicht wahrnimmt.

Daher kann ich vor dem Gedanken selbst dieses "Minimum" an Diagnosehilfe wegoptimieren zu wollen nur eindringlich warnen. Dafür bin ich selbst zu lange im Supportgeschäft. Wenn sich dann an dem einzelnen Device was nicht mehr wie gewünscht regt, wäre meine erste Frage im Support: "Ist der Punkt oben links grün oder gelb?" :confusion-scratchheadyellow:

Und wenn er gar nicht da wäre, hätte man schon das nächste Problem. Zudem würde ich aus ElabNET-Sicht den Wolf oben links schon aus Marketing-Gesichtspunkten keinesfalls verschwinden lassen. Da merkt der ein oder andere Betrachter doch glatt, dass das was ist, was er nicht kennt, stellt dem Besitzer eine Frage und der nächste potentielle Kunde ist womöglich gewonnen.

Bei dem aktuellen Navigations-Szenario ist auch zu bedenken, über welchen Dialog man dann an die "Einstellungen" käme, über die man ja durchaus devicespezifische Konfigurationen hinterlegen kann. Aber da wird ElabNET bestimmt ohnehin noch nette Details in Planung haben. Eventuell kann man die ja auch über die Anzeige nach dem Klick auf den Wolf einbauen. Aber ein Schutz gegen Verstellung der lokalen Einstellung durch spielwütige Partygäste wäre da wohl dann auch noch sinnvoll... :whistle:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#76

Beitrag von danik »

gbglace hat geschrieben: So Jan 14, 2024 12:15 pm
fuzzi hat geschrieben: So Jan 14, 2024 10:52 am Da würde ich mir dann aber die Möglichkeit wünschen, Widgets (visuell) zu "gruppieren"
Das kann am Widget über die Farbakzente gemacht werden.
Eine Möglichkeit, wobei ich die Farbakzente (sobald die dynamischen Designs möglich sind) bei mir eher sehen würde zur dynamischen Hervorhebung von bestimmten Sachverhalten. Sprich z.B. Fenster offen dann blau, sonst am liebsten keine Farbe. Ist auch möglich mit farbigen Icons, wobei man dies nicht so gut sieht, der Farbbalken oben sticht da viel besser ins Auge.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#77

Beitrag von StefanW »

Verehrte Freunde des Sonoff Panel Pro,

wir haben da was für Euch:


Video aus dem Labor

Bild


Komprimierte Menu Leiste

Ein Kenner der Timberwolf VISU wird sehen, dass die zweizeilige Menuleiste nun zu einer komprimiert wurde und das Logo verkleinert. Das wird eine Standard Option im Timberwolf VISU Client, kann man also aktivieren, wenn einem diese Darstellung besser gefällt oder man - wie hier - ein kleines Device hat.

Auf diese Weise bekommen wir eine 3x3 Darstellung, also bis 9 Widgets, auf eine Seite bei diesem Gerät.


Wischen possible

Es geht nun auch das seitwärts wischen zum Wechsel der VISU Seiten.

Auch kann, wie hier gezeigt, aus der Detaildarstellung mit Rechts-Wischen zur Seitenansicht zurück gekehrt werden, man muss also nicht auf das Kreuz oben rechts (oder in der Linkshändereinstellung oben links) geklickt werden.

Damit ist auch die hier im Thread aufgekommene Befürchtung geklärt, dass es mit dem Wischen nicht funktionieren könnte, weil das OS sich diese Events krallt. Tatsächlich ist es technisch so, dass man eine Reihenfolge einstellen kann, wer (Browser, Applikation, OS) wann wie welche Ereignisse mitbekommt und damit entsprechend filtern kann.

Über einem Widget, dass einen Schieber hat wird dann auch der Schieber bedient (und nicht die Seite gewischt) aber daneben kann man dann wischen. Ist natürlich mühsame Definitionsarbeit, aber es funktioniert.


Zertifikat nötig

Es sieht so aus, dass man das ElabNET Root Zertifikat installieren muss, damit die "Worker Threads" funktionieren, die für die Cache Verwaltung und das Auto Update verantwortlich sind.

Wir haben herausgefunden wie das geht (man muss wohl eine Geräte PIN vergeben und dann kann man mit einem Tool das Zertifikat hochladen), dazu kommt dann noch eine Beschreibung, sobald wir Zeit dafür haben.

Das bedeutet: Solange Ihr das Zertifikat nicht drauf habt, müsst ihr damit rechnen, dass die VISU sich nicht automatisch und womöglich nicht richtig aktualisiert.


Verfügbarkeit

Geplant ist es für die IP7 die voraussichtlich nächste Woche erscheinen wird. Dazu muss es aber noch zu den DEV Testern, was heute oder morgen passieren wird und dort den Test auch bestehen.

Nebenbei sieht man hier noch das Wetter Widget (ein bisschen davon) und das Kamerawidget, aber beides ist nicht für IP7 vorgesehen.


lg

Stefan

PS. Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass was nicht stimmt, weil der Klick auf das WIdget "Esstisch" öffnet eine andere Seite. Wir haben das Video nicht geschnitten und da die VISU korrekt funktioniert, können wir uns den fehlenden Teil auch nicht erklären, es sieht danach aus, als hätte die aufnehmende Kamera etwas ausgelassen. Aber wir haben jetzt auch keine Zeit das nochmal neu zu drehen, daher bitte mit der nicht stimmigen Darstellung leben.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 23, 2024 2:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#78

Beitrag von fuzzi »

Ist das g… ut! Ich bin sprachlos, wie schnell Ihr das umgesetzt habt- da freue ich mich schon aufs Testen!
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#79

Beitrag von Marino »

Ich habe gestern mein Display nach der Anleitung von Martin (@fuzzi) in Betrieb genommen und es zeigt bereits die Visu.

An welcher Stelle stelle ich ein, wann das Display ausgehen soll? Oder funktioniert das nicht?
Das wecken kann ich in den nspanel-pro-tools ja einstellen und diese sind auch aktiviert (oben), aber das Display geht nicht schlafen. In Einstellungen > Display > Erweitert > Ruhezustand ist 30s (zum testen) eingestellt und in den nspanel-pro-tools ist der Trigger-Wert ausreichend groß gewählt, um nicht wach gehalten zu werden.
Muss ich den Ruhemodus woanders einstellen?
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#80

Beitrag von cheater »

Da kannst du Einstellungen im Fully Kiosk vornehmen.

Kann dir gerade leider nur nicht sagen wo genau.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“