NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP5] Timberwolf VISU BETA - Sonoff NsPanel Pro als inwall Display für die Visu

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#31

Beitrag von danik »

An einer Anleitung hätte ich auch interesse. Bin nach der Anleitung von blakadder vorgengangen, ging soweit im ersten Schritt auch alles gut. Habe dann die Installation der WEBVIEW gemacht gem. Anleitung, nun startet das Gerät nicht mehr :crying-yellow: . Es bleibt mit dem Sonoff Logo hängen. Habe noch keinen Weg gefunden wie ich dies wieder hinbekomme. Hatte das Problem auch schon jemand?

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#32

Beitrag von terseek »

danik hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 1:46 pm nun startet das Gerät nicht mehr :crying-yellow: .
Dieses Video habe ich vor einigen Tagen zufällig gesehen, aber (noch ?) nicht selbst benötigt:



Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von terseek am Sa Jan 06, 2024 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von StefanW »

Hallo Martin,
fuzzi hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 11:41 am- und wenn die Timberwolf-Visu dann mal läuft (soweit bin ich noch nicht, ich wollte mit der Insider-Installation warten, bis in Bayern die Weihnachtsferien rum sind), kann man da dann noch viele andere nützliche Dinge damit machen.
Wir haben nun knapp 250 Installationen und uns ist bislang kein Problem bekannt. Aus unserer bisherigen Erfahrung mit Insider Versionen kann man sagen, wenn bei den ersten 100 Installationen nichts passiert, dann ist das Risiko für die nächsten paar hundert nahezu Null, dass man die sich brickt und dann den Support benötigen würde.

Also: Go Go Go

fuzzi hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 11:41 amBei Interesse kann ich die einzelnen Schritte hier auch mal dokumentieren - meldet Euch einfach.
Sehr gerne und in einem eigenen Thread. Bitte gerne in einer so guten Weise, dass ich das ins Wiki übernehmen kann (soweit Du das gestattest).


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#34

Beitrag von danik »

terseek hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 1:54 pm Dieses Video habe ich vor einigen Tagen zufällig gesehen, aber (noch ?) nicht selbst benötigt:
Danke. Habe das Video auch schon gefunden, leider ohne Erfolg. Schade
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#35

Beitrag von fuzzi »

Hier jetzt mal für alle Interessierten meine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das NsPanelPro dazu bekommen habe, eine selbstdefinierte webpage (z.b. Visu) anzuzeigen.

Startpunkt war ein NsPanelPro mit Firmware V2.3.0, als smartphone habe ich iPhone verwendet (mit Android hatte ich bis gestern abend noch keinerlei Erfahrung - wenn also irgendwas einfacher geht als hier beschrieben, bitte ergänzen) :doh:

Und noch die credits, damit mir hier niemand Zitierfehler vorwirft :D - ich habe die meisten Schritte entsprechend der Anleitung auf dieser webpage ausgeführt: https://blakadder.com/nspanel-pro-sideload/

Damit man mit dem Panel irgendwas machen kann, muss man erst mal adb aktivieren. Im Gegensatz zu den Anleitungen, die man als erste Treffer bei google bekommt, ist es NICHT mehr nötig, dafür das panel zu zerlegen und ein USB-Kabel an den versteckten port anzuschliessen. Stattdessen:
  • Panel mit dem WLan verbinden
  • eWeLink App installieren
  • die App mit dem Panel verbinden, indem man den Barcode, der am Panel angezeigt wird, mit der App scannt
  • in der App dann das Panel aus der Geräteliste auswählen, und auf die drei Punkte rechts oben tippen, um die Geräteeinstellungen zu öffnen
  • in den Geräteeinstellungen mehrfach (8x?) auf Geräte-ID tippen. Was mich Zeit und Nerven gekostet hat - man muss auf die Beschriftung "Geräte-ID" tippen, NICHT auf die angezeigte ID!
  • damit wird dann das Menü für den Entwickermodus aktiv. Dieses auswählen, adb aktivieren und bestätigen,dass man ab da keinen Garantieanspruch mehr hat...
  • Dann sollten die Einstellungen so aussehen: Bild
Danach kann man eigentlich die App wieder deinstallieren, wenn man das Panel nicht im Sonoff-Universum betreiben will.

Jetzt geht es weiter am Computer - bei mir Windows10, das Heimnetzwerk wird in meinem Fall von einer Fritzbox geroutet (das wird später noch wichtig):
  • adb installieren
  • eine shell aufmachen und ins adb-Installationsverzeichnis wechseln
  • danach kann man sich über tcp/ip mit dem Panel verbinden: ./adb connect nspanelpro.local (ich nehme an, die Panels heissen im lokalen Netzwerk erst mal alle so - zumindest das erste, das sich anmeldet)
  • als erstes habe ich dann mal einen launcher installiert, um von der selbstständig startenden Sonoff-App wegzukommen. Dazu z.b. das "ultra-small-launcher.apk" runterladen, ins adb-Verzeichnis kopieren, und mit ./adb install ./ultra-small-launcher.apk installieren
  • dann mit adb einen Druck auf den home-button simulieren: ./adb shell input keyevent 3
  • es öffnet sich eine Auswahl mit Start-Programmen, da habe ich den launcher auf "Always" gesetzt
  • dann kann man die Android Settings-App aufmachen, und "Display -> show status bar" anschalten
  • als nächstes habe ich wieder über adb die NsPanelPro-Tools installiert: nspanel-pro-tools-1.1.0-release.apk
  • mit den tools lässt sich dann der proximity-Sensor zum Aufwachen anschalten, und eine App auswählen, die beim Booten gestartet werden soll
  • webview ist mit der V2.3.0 schon so aktuell, dass ich da nichts mehr upgedated habe
  • zum Schluss habe ich noch Fully Kiosk (wieder über adb) installiert und mit den nspanel-tools als Launch-App gesetzt: Fully-Kiosk-Browser-v1.54.1.apk
  • damit das alles dann wie geplant funktioniert - nicht vergessen, in den NSPanelTools den Schalter in der Titelleiste auf "active" zu setzen
Danach ist meine Software-Installation erst mal komplett (ich hatte damit auch keine Platzprobleme auf dem Panel), jetzt muss "nur" noch der Kiosk-Browser dazu gebracht werden, eine webpage mit der Visu anzuzeigen...
  • die webpage konnte aber nicht aufgelöst werden :-(
  • was dann final funktioniert hat, war: https://timberwolf927.fritz.box/proxy/visu/?config=nspanel So ging das zumindest bei mir zuhause - mit einem anderen router als ner Fritte sieht das warscheinlich auch anders aus...
  • damit bekam ich dann eine Fehlermeldung über ein ungültiges Zertifikat. Weil ich mich damit nicht auch noch rumschlagen wollte, habe ich die Möglichkeit genutzt, im Kiosk-Browser in den settings einzustellen, dass Zertifikatsfehler ignoriert werden sollen
  • ... und schon wird die Visu angezeigt
Ich hoffe, das hilft Euch weiter, bei Fragen versuche ich gerne behilflich zu sein, kann aber keine Versprechungen machen...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#36

Beitrag von fuzzi »

Hallo Stefan,

sorry - jetzt gerade gesehen, dass Du das in einem separaten thread haben wolltest. Mache ich gleich noch...

Ist hier zu finden:
viewtopic.php?p=52692#p52692

Das darfst Du natürlich gerne weiterverarbeiten, wie es am besten funktioniert...

Martin
Zuletzt geändert von fuzzi am Sa Jan 06, 2024 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#37

Beitrag von danik »

danik hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 2:10 pm
terseek hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 1:54 pm Dieses Video habe ich vor einigen Tagen zufällig gesehen, aber (noch ?) nicht selbst benötigt:
Danke. Habe das Video auch schon gefunden, leider ohne Erfolg. Schade
mit 7x einschalten (anstelle 5x) hat es nun doch geklappt und das Gerät konnte zurückgesetzt werden.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#38

Beitrag von danik »

Hallo Martin

Vielen dank für die tolle Anleitung. Damit hat es geklappt. Hätte ich einige Stunden gewartet mit der Installation, hätte ich mir viel Aufwand und Ärger ersparen können (inkl. den Weg über Gerät öffnen, USB anschliessen, ..).

Bei mir läuft die TWS Test-Visu soweit auf dem kleine Gerät.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo an alle begeisterten NsPanel Benutzer

Ihr habt mich angesteckt, hab gerade mal eins bestellt.

@cheater Danke Dominic für Deine super Idee
@fuzzi Danke Martin für die Anleitung.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#40

Beitrag von fuzzi »

Noch ein kurzes Update - bin jetzt auch auf die Insider Preview umgestiegen. Erwartungsgemäß gab es keine Probleme. Meine erster Versuch mit einer Visu fürs NSPanel läuft jetzt auch - hat mich (mit viel Ausprobieren) keine Stunde gekostet:
Bild

(ein paar kleine Probleme (Verständinsprobleme?) habe ich noch, dazu mache ich aber gleich einen separaten Thread auf...
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“