NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] [V4.0 IP5] Erste Erlebnisse mit der Visu

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP5] Erste Erlebnisse mit der Visu

#1

Beitrag von mclb »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mal 1-2 Stunden mit der neuen Visu verbracht habe, möchte ich auch einmal kurz rückmelden, wie es mir dabei geht.
Das Ganze ist echt einfach gestaltet, ich habe mich erst mal an die 20 Sekunden Anleitung von Stefan gehalten. Bei mir hats ein paar Sekunden länger gedauert, aber ging wirklich verdammt schnell, die erste Seite mit dem ersten Widget anzulegen und aufzurufen.

Was mir persönlich besonders gut gefällt, sind die Widget-Profile. So ist es extrem schnell erledigt, ein Widget in jedes Visu-Profil (ich habe mittlerweile 3 davon ... PC, iPad und Handy) einzubauen. Einfach einmal konfigurieren und dann in jedes Visu-Profil einbauen. Da kommt man echt gut voran.

Also zwischen den Feiertagen werde ich mal ein bisschen weiter spielen, der erste Eindruck ist aber schon mal verdammt gut!

Das wollte ich nur vor Weihnachten jetzt noch los werden, immerhin hab ich ja auch mal die Wartezeit kritisiert. Da will ich mein positives Erlebnis jetzt auf jeden Fall auch mit euch teilen!

LG, ein wundervolles Weihnachtsfest und schöne Feiertage!
Marcus
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Dez 23, 2023 5:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2337
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Marcus,

bitte füge deinem Post die Versionsangabe hinzu. Siehe blaue Box oben.

Schöne Feiertage einen guten Rutsch und viel Erfolg mit der Visu.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Dez 23, 2023 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1875
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Marcus,

Ja mit kurzer Lernkurve und wenn man die Struktur und den Aufbau verstanden hat geht es sehr schnell. Ja die Widget Instanzen sind echt cool. Einmal Widget Profil anlegen und dann die Instanzen auf die Visu Seiten bringen und fertig.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

sfrit
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 31, 2023 8:29 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von sfrit »

[V4.0 IP5]

Hallo,

jetzt nach knapp 3 Tagen spielen mit der VISU auch ein wenig Feedback von mir.
Was ich bisher sehe lässt mich glauben das die Timberwolf-VISU eine der oder die beste VISU werden könnte.

Das universal 1-Tasten-Widget ist wirklich einfach zu konfigurieren und macht einen sehr guten, durchdachten Eindruck.

Was ich toll finden würde wäre eine Möglichkeit die Navigation anzupassen.

Die Widget Profil --> Instanz Anpassungen versteh ich nicht. Wenn es doch hier eine Art Vererbung ist sollten doch auch die Ein/Ausgänge anpassbar sein. Irgendwie sehe ich noch nicht den Sinn darin die gleiche Instanz mit anderem Aussehen auf 3 verschiedenen Seiten zu haben.

Ideen für Verbesserungen:

- Seiten als Profil ablegen können (so könnte man Effizient Räume anlegen)

- Umschaltmöglichkeit zwischen Kategorie/Ort und Funktion (ich interpretiere das als Raum und Gewerk) - das kann man zwar sicher auch anders umsetzen aber Ziel ist ja das ganze Einfach für Jedermann hinzubekommen.

- Widgetbuilderfunktion wäre für mich ein Killerfeature was keine andere VISU bis jetzt hat. Alle Widgets bestehen aus den Grundwidgets Schieber, Taster und Anzeige die in einem Widget zusammengesetzt wurden. Beispiel: Thermostat: Slider + Anzeige oder 2 Taster + Anzeige. Wenn man diese in einem Widget Editor selbst generieren und als Profil ablegen könnte wäre das meiner Meinung nach ein echter Gewinn. Erst recht wenn man diese Profile wie die MODBUS-Profile verfügbar machen würde wie eine Art Communitysammlung.


Viel Spaß weiterhin bei der weihnachtlichen Völlerei und macht weiter so mit der super Arbeit.
timberwolf3500 L #685
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“