NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] [V4.0 IP5] Weihnachtsaktion 2023: Öffentliche Insider Preview 5 zur V4 verfügbar - Diskussionsthread

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Bewertung der Qualität DIESES Insider Upgrades (änderbar)

Umfrage endete am Di Feb 20, 2024 12:57 pm

Erfahrung: Alles Super, Installation hat super funktioniert, keine Probleme bisher
52
93%
Erfahrung: Installation hat gut funktioniert, nur kleine Probleme im Anschluss festgestellt (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Erfahrung: Hatte größere Probleme mit dem Update selbst bzw. im Anschluss danach (bitte in SEPARATEM Thread beschreiben)
0
Keine Stimmen
Ich warte noch etwas ab und beziehe diese Insider Preview erst in ein paar Tagen
2
4%
Ich warte etwas länger ab und beziehe diese Insider Preview erst in einer Woche oder später (ich weiß, dass es dann schon eine weitere IP geben kann)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9795
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP5] Weihnachtsaktion 2023: Öffentliche Insider Preview 5 zur V4 verfügbar - Diskussionsthread

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Kunden,

wir geben allen unseren Kunden mit entsprechendem Vertrag / Vereinbarung die Möglichkeit als "Interims-Insider" (für einen besseren Begriff wäre ich dankbar) am Beta-Test der Timberwolf VISU teilzunehmen.


Insider Preview 5 zur V 4.0
für alle Modelle und Versionen ab SOFORT (nur für zuvor freigeschaltete Server) verfügbar



Neuheiten

Bild


+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++

Um die Lawine ein wenig steuern zu können, muss jeder Server dafür zunächst freigeschaltet werden.
Hierzu bitte HIER lesen und Freischaltung BEANTRAGEN: viewtopic.php?f=110&t=4685



Bitte beachten Sie ALLE Hinweise in den nachfolgend verlinkten Versionsinformationen, insbesondere folgendes:
  • Lizenzbedingungen
  • Keine Restarts zwischen Update-Schritten
  • Edomi Backup Einstellungen

Die Versionsinformationen sind hier: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/uaT1bDq8

Diese Insider Preview nimmt keine Unterscheidung nach den Leistungsstufen PRO, MAX und ULTRA vor. Damit können Sie Leistungsmerkmale vorab testen, die Ihnen später nicht freigeschaltet werden. Dies kann bei Installation der Hauptversion den Verlust von Funktionalität begründen. Die geplanten Unterschiede zwischen den Leistungsstufen lesen Sie hier: https://wiki.timberwolf.io/V4

Das ERRATA zur Timberwolf VISU befindet sich hier: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/1PcHWfzD

+++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++ BITTE LESEN +++ Wichtige Hinweise +++


Dieser Thread ist für die Ankündigung im Forum, die Umfrage zum Update-Durchlauf und allgemeine Fragen.

==> Bei Problemen bitte JEWEILS einen eigenen Thread hier im Insider Club eröffnen.




lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 08, 2024 1:30 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9795
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Start mit der Timberwolf VISU

Für alle Beginner empfehlen wir als erstes das Durcharbeiten der 20-Sekunden-VISU Anleitung als Tuorial: viewtopic.php?f=110&t=4686

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9795
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

das Errata zur Timberwolf VISU wurde heute komplett überarbeitet: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/r1i1e2Jr

Ich bitte um Beachtung

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9795
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7848 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

das 20 Sekunden Tutorial befindet sich nun auch im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/3QipQaGK


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 7:57 pm das Errata zur Timberwolf VISU wurde heute komplett überarbeitet: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/r1i1e2Jr
Ich habe mich dort gerade gewundert denn für meine Begriffe ist das kein Errata mehr. Die Überschrift "Überblick über alle wesentlichen Funktionen, Limits und Fehler" spricht von etwas anderem. :think: Dort wird jetzt ja miteinander vermischt, was ein Widget kann und was es noch nicht kann. Ein Errata listet doch aber IMHO bekannte Fehler und Limitierungen auf (und sollte damit über die Zeit immer kürzer werden). Hm... :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Dez 30, 2023 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

moritzw
Reactions:
Beiträge: 70
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von moritzw »

Hallo Yves,

Ich musste ja erstmal den Begriff „Errata“ googlen. Hatte kein Latein aufm Gymnasium…

Rein begrifflich dürftest du absolut recht haben.

Ich finde die aktuelle Auflistung dessen was geht und was noch kommt immens hilfreich. Wenn ich das richtig sehe bist Du Dev-Tester und schon viel länger im VISU Universum unterwegs ( Du glücklicher!!!).

Ich z.B habe erst seit dem 23.12 das Vergnügen und finde diesen zentralen Wissensort sehr hilfreich, insbesondere mit der kürzlichen Aktualisierung!!


Ggf. könnte man den Abschnitt auch „VISU-IP-Entwicklungsstand“ o.Ä nennen.

Hauptsache der Link ändert sich nicht ;)


VG
Moritz
Zuletzt geändert von moritzw am Sa Dez 30, 2023 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hi
moritzw hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 9:47 pm Rein begrifflich dürftest du absolut recht haben.

Ich finde die aktuelle Auflistung dessen was geht und was noch kommt immens hilfreich.
Da bin ich voll bei Dir. Ich hab's nur gelesen und mich dann gewundert, dass da Dinge aufgelistet werden, welche doch wunderbar funktionieren. Daher der Einwand, ob die Titulierung als Errata nicht in die falsche Richtung lenkt denn es ist ja viel mehr auf der Seite, was funktioniert als was nicht funktioniert... :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Fab68
Reactions:
Beiträge: 36
Registriert: Mi Jan 05, 2022 1:31 am
Wohnort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#8

Beitrag von Fab68 »

Guten Abend Stefan,

vorab ein großes Lob an die Mannschaft!! Erst einmal für die Bereitstellung der Insider Version auch für nicht Insider - aber vor allem für die gelungene Visu - wer sich mit den Timberwolf vertraut gemacht hat, durchschaut auch, wie die Visu zu erstellen ist; und die hat mit allen anderen Leistungsmerkmalen der Timberwolf Server das Zeug dem Gira X1 das Fürchten zu lehren :clap:
Die erste kleine Visu kann innerhalb von weniger als einer Stunde erstellt werden und ist direkt live - toll auch die direkte Umsetzung in der Vorschau und dem Client.

Eines ist mir aufgefallen: wenn man das Ziel verfolgt, systematisch zu arbeiten - erst zum Beispiel das erstellen aller Licht Widgets, dann Zuordnung der Fähigkeiten etc. ist es schade, dass der Editor nicht bei Wechseln der Widgets in der gleichen Bearbeitungsstruktur bleibt. Von "Profil" springt der Editor in "Instanz", was einige mehr Klicks benötigt. Ein Luxusproblem bei der sonst tollen Umsetzung - aber am Ende hängt das Anwenderglück auch an Kleinigkeiten.

Besten Dank und Grüße

Fabian
Fabian

TWS 3500L/ID647- VPN: ja - Reboot: ja
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“