NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[PRE 4.x 20 Dec 2023] Meine Erfahrungen als DEV-Tester mit der "TWS-VISU."

Dies ist das Unterforum für den Beta-Test der Timberwolf VISU (öffentlicher Teil).
Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2342
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

[PRE 4.x 20 Dec 2023] Meine Erfahrungen als DEV-Tester mit der "TWS-VISU."

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun in der letzten Zeit als DEV-Tester meine Erfahrungen mit der "TWS-VISU." sammeln durfte, muss ich Stefan und der ElabNET-Crew zunächst mal meinen aboluten Respekt zollen! :dance:

Das was ihr dort geschaffen habt, ist architekturell wirklich ausgefeilt und echt geniales "Zeug".

Mein persönliches Erleben der letzten Zeit war wirklich durchweg positiv und die Unterstützung durch ElabNET sensationell. Natürlich ist das so zum Jahresende und dann noch mit einer größeren Truppe von zugreifenden Kunden nicht mehr genau so darstellbar. Daher kann ich hier auch nur an die Vernunft und das Augenmaß jedes Einzelnen apellieren.

Das Ergebnis sieht wirklich prima aus, ist echt megaschnell und nach dem ersten Einstiegsaufwand wirklich simpel zu konfigurieren. Endlich eine Visu mit dem unmittelbaren und direkten Zugriff auf das komplette Objektsystem des TWS und kein zwingender Umweg mehr über KNX oder MQTT.

Ich kann hier nur anbieten meine Erfahrungen zu teilen und eure Fragen hier möglichst zeitnah zu beantworten. Natürlich alles nur im Rahmen des Möglichen. Also sowohl im Bezug auf Zeit, als auch auf Wissen... :whistle:

Hier mal ein aktuelles Bild meiner Testinstanz:

Bild

Bitte erst Doku lesen... Für die Erläuterung von Grundlagenbegriffen zieht bitte die verfügbaren Dokus heran!!

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 151
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#2

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo zusammen,

Ich schließe mich gerne an und möchte meine Erfahrungen sowie einige Bilder mit euch teilen.
Jens hat vollkommen recht – das, was das ElabNet-Team in den letzten Wochen erreicht hat, ist wirklich beeindruckend.
Die Geschwindigkeit, mit der Updates und Bugfixes umgesetzt wurden, war einfach unglaublich.

Es bereitet richtig Freude, mit dem Editor zu arbeiten.
Sobald man den Dreh raus hat und die Grundlagen verstanden hat, wird das Erstellen der Visualisierungen zum Kinderspiel.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte... :lol:
► Text zeigen
dazu muss ich noch sagen das noch nicht alles von meiner Seite optimiert ist. (z.B. der unschöne string im Widget "nächster Termin")
Auch ist meine Gestaltung sehr dezent gehalten und ich habe versucht so wenig wie möglich Text anzuzeigen.
Das Wetter Widget ist noch nicht verfügbar und dient aktuell als Platzhalter.

Zusammengefasst und mein Eidruck für die Zukunft:
Ich bin begeistert, welche tolle Grundlage da geschaffen wurde. Diese Fortschritt lässt mich zuversichtlich darauf blicken, dass die Implementierung weiterer Widgets und Funktionen jetzt deutlich schneller erfolgen kann. Die geschaffene Grundlage ist wirklich herausragend und ich bin optimistisch, dass dies dazu beitragen wird, das volle Potenzial der Visu zu entfalten. :handgestures-thumbsup:
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3

Beitrag von devilchris »

Hallo,

vielen Dank für die ersten eindrücke aus dem Feld.

Das schaut sehr cool aus was das Elab-Team da nach so vielen Änderungen so kurz vor Weihnachten geschafft hat.

Vielen Dank an das Elab-Team und die Dev-Tester.

Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4

Beitrag von mediafreak »

Hallo Sebastian,
da hast du wirklich schon ein tolle Visu aufgebaut.
Welche Tablets und Einbaurahmen verwendest in den Räumen?

Gruß, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 151
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#5

Beitrag von Sebastian104 »

Hi Gerd,
vielen Dank!

Das sind 7 Zoll Fire Tablets von Amazon.
Das Gehäuse ist aus dem 3D Drucker.

ich kann dazu gerne in einem neuen Thread noch mehr Infos drüber geben und die Druck Datei (wenn ich damit endlich zufrieden bin) teilen. :lol:
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

danik
Reactions:
Beiträge: 393
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#6

Beitrag von danik »

Sebastian104 hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 9:16 am ich kann dazu gerne in einem neuen Thread noch mehr Infos drüber geben und die Druck Datei (wenn ich damit endlich zufrieden bin) teilen. :lol:
Das wäre super, ist auch ein Thema bei mir. Auch ob per POE angeschlossen und ob das Tablet immer am Strom hängt.

Und vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 253
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo an Alle die sich nun gern an den Feiertagen mit der TWS VISU beschäftigen.

Danke an Stefan und sein Team, es hat sich echt gelohnt auf die VISU zu warten, das was bisher geht, geht um einiges besser als bei allen anderen VISU's die ich bisher hatte.
Nachdem ich beim testen der VISU dabei sein durfte, und gesehen habe wie schnell die Entwickler sind, habe ich sogar jetzt schon, vor Ablauf, meinen Insider Vertrag um 3 Jahre verlängert. Warum ? weil ich großes Vertrauen in Stefan und sein Team habe.
Ich freue mich jedes mal, wenn es neue Versionen zum Testen gibt, das mach richtig viel Spass.

Für Fragen stehe ich natürlich auch gern zur verfügung, wenn es die Zeit und das Wissen erlaubt.

nun mal zwei Bilder meiner Test Visu.

Bildschirm­foto 2023-12-22 um 12.18.26.png
Bildschirm­foto 2023-12-22 um 12.19.24.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9802
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4886 Mal
Danksagung erhalten: 7849 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Andreas,

danke sehr, das ist eines meiner Lieblingsdesigns, das Du ausgewählt hast. Von den Abmessungen her würde ich ein iPad (oder vergleichbares Device) schätzen.

Was man auf den Bildern leider nicht sieht, sind die Animationen bei Wertänderung, die dem ganzen noch Leben geben

Danke für die Buchung

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 253
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SchateMuhl »

Hi Stefan

Die Bilder sind von der VISU auf meinem MAC im Browser.
Ja du hast Recht, eigentlich müsste man ein Video machen, damit man die super Animationen sieht.

VISU läuft bisher bei mir auf
- iPhone
- iPad
- MAC im Safari
- Windows im EDGE
- Amazon Fire HD 8 und 10 im fully kiosk browser

jetzt versuche ich es noch auf einem 15" Iiyama Touch mit integrierten Android zum laufen zu bekommen, das soll dann auf die Terrasse per LAN weil er darüber PoE kann.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1875
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Auch ich kann mich den anderen Testern anschließen. Auch ich konnte Blitz schnell die Visu aufbauen. Wichtig ist sich den Aufbau aus Vorlage —> Profil —> Instanz beim Widget und die Zusammenhänge zu erarbeiten und zu verstehen. Wenn man das hat geht die Anlage blitzschnell, da man vieles nach einmaliger Anlage dublizieren kann und mit kleiner Anpassung hat man die nächste Kachel. Cool ist auch die mehrfache Verwendung eines Widget Profils auf verschiedenen Visu Seiten bzw. Visu Profilen. Es wird da nur eine weitere Instanz des Widgets angelegt und es ist sofort fertig eingestellt. Auch die Geschwindigkeit ist bahnbrechend. Egal ob im Editor auf dem TWS oder dem Visu Client auf Smart phone Tablett oder PC/Mac. Änderung im Editor gemacht und bamm ist es im Client verfügbar. Auch die maximale Integration in den Dispatcher mit automatisierter Werte Konvertierung ein Traum . Hammer 🔨 Lob an Stefan mit jedem Entwickler für die Mega Software sowie massiv zügige Fehlerbehebung und auch den anderen DEV Testern die so manchen kniffligen Fehler gefunden haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Timberwolf VISU - BETA Test (öffentlich)“