Recht nutzlos?
Der Kunde, der vor einem leeren VISU Manager "stand" hat:
1. Gelernt, wie man ein VISU Profil anlegt
2. Gelernt, wie man den VISU Editor startet
3. Gelernt, wie man eine neue Seite im VISU Editor anlegt
4. Gelernt, wie man ein Widget hinzufügt
5. Gelernt, dass man den VISU Editor einfach schließen kann, weil alles gespeichert wird
6. Gelernt, dass man zum Veröffentlichen eine VISU Instanz benötigt und wie man diese mit drei Klicks anlegt
7. Gelernt, wie man den VISU Client startet und diese erste kleine VISU zu sehen bekommt.
Für 20 Sekunden, oder zum Nachvollziehen zwei Minuten, sind das effektiv sehr viele Punkte die ein mit der VISU beginnender Nutzer damit gelernt und auch in seiner Installation "abgehakt" hat. Damit kann er spielerisch weitere Widgets zufügen und damit experimentieren. Dieses Beispiel zeigt auch die Geschwindigkeit und Einfachheit, mit der man eine erste Timberwolf VISU anlegen kann.
Nutzlos wäre dieses Mini-Tutorial dann, wenn der Nutzer wirklich GAR NICHTS davon hätte und man es auch löschen könnte.
==> Soll ich das Tutorial löschen?
Als wir - vor Jahren - Edomi ausprobiert haben und nur ein Licht schalten wollten, hatten die zwei Mitarbeiter, die das umsetzen sollten, mehrere Stunden gebraucht, weil schon für ein Widget dermaßen viel einzustellen war.
Du weist nicht wie es geht, aber Du weist schon, dass es nicht schnell und einfach ist?
Wenn es das KNX Objekt gibt, dann brauche ich etwa 30 Sekunde dazu, ein Widget anzulegen, dass einen Aktor schaltet, ist nicht viel schwerer.
Zur Zeit arbeite ich an einem Tutorial Video, in dem so ziemlich alles gezeigt wird, was heute verfügbar ist. Und auch dieses Tutorial fängt genau mit diesen zehn ersten Schritten aus dem 20 Sek. Tutorial an. Sofern ich nun nicht weiter in unnötige Diskussionen hineingezogen werde oder Stellung nehmen muss, weil jemand meint, seinen Einstand im Forum mit Polemik geben zu müssen, dann würde ich auch zügig mit dem Video weiter arbeiten wollen.
Daraus wird dann auch eine umfangreiche Doku im Wiki gemacht. Es hat einen Grund, warum die VISU in einer Vorabversion herausgegeben wird und nicht als Hauptversion, weil zum einen noch ein paar Widgets fehlen und zum anderen die Doku, die ja nun bald kommt.
Herzlich willkommen im Forum und bitte den Abschnitt "Wohlwollend" in den Forenregeln nochmal nachlesen.
Stefan