NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] MODBUS PROFIL: Fronius GEN24 Primo / Symo (Wechselrichter+Speicher) + Fronius Smartmeter

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

MODBUS PROFIL: Fronius GEN24 Primo / Symo (Wechselrichter+Speicher) + Fronius Smartmeter

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Foristen,

auch wenn schon mehrere ModBus Profile für Fronius existieren, habe ich basierend auf der Dokumentation von Fronius und Sunspec, ein Profil für den GEN24 Primo/Symo Wechselrichter mit Speicher und das Fronius Smartmeter für meine Anlage erstellt.
Die Profile beinhalten beinahe alle Register welche die Fronius-Geräte unterstützen.
Bis jetzt habe ich nur die "reads" getestet, implementiert sind aber auch die "writes", aber der Test steht noch aus.

GEN24 Primo/Symo Wechselrichter mit Speicher
Fronius_Inverter_Storage_GEN24_PrimoSymo_1v1_modbus-timberwolf-product-196-33.json

Fronius Smartmeter
Fronius_Smartmeter_1v0_modbus-timberwolf-product-196-19.json

Sollte jemand interesse an der Doku von Fronius haben, einfach bei mir melden.

Falls einer bei der Verwendung einen Fehler entdeckt, währe ich dankbar wenn er sich bei mir meldet.

"Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2

Beitrag von SchlaubySchlu »

Nachdem ich eine Anfrage zur Doku von Fronius habe, wollte ich die Forum Admins fragen ob etwas dagengen spricht wenn ich die Daten (pdf und zip) in diesen Betrag hänge?
Etwas Beschreibung natürlich inbegriffen.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

P3l0
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 10, 2018 8:50 am
Hat sich bedankt: 13 Mal

#3

Beitrag von P3l0 »

Guten Abend,

vielen Dank für dein Profil.

Ich habe die Register auch vor kurzem alle bei mir eingepflegt, aber noch gezögert das Profil hochzuladen, da ich noch offene Punkte hatte und es testen wollte (insbesondere im Write-Bereich). Da warst du jetzt schneller als ich :handgestures-thumbupright:

Frage an dich/an alle:
Ist mit dem TWS möglich Bitwerte zu setzen?
z.B. beim Register 40359 StorCtl_Mod Activate hold/discharge/charge storage control mode. Bitfield value.

Additional Fronius description: Active hold/discharge/charge storage control mode.
Set the charge field to enable charging and the discharge field to enable discharging.
bitfield16
bit 0: CHARGE
bit 1: DiSCHARGE

Desweiteren bin ich noch am ausprobieren wie ich die Skalierungsfaktoren am besten in der Logik verarbeite, um Ausreißer in der Grafana Darstellung zur vermeiden, wenn die Skalierungsfaktoren schneller oder langsamer als die zu skalierenden Werte ausgegeben werden. Hast du für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?

vg Markus
Timberwolf 193, VPN nach Anforderung, Reboot auf Anfrage

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4

Beitrag von SchlaubySchlu »

Jetzt stelle ich einfach einmal die Daten von Fronius ein die ich zum Erstellen des ModBus-Profil verwendet habe.

Operating Instructions Fronius GEN24 Modbus TCP & RTU, darin werden die ModBus-Register beschrieben.
42,0410,2649.pdf
Excel-Tabelle mit allen ModBus-Registern, speziell "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_storage.xlsx" und "Smart_Meter_Register_Map_Float.xlsx" sind hier interessant.
gen24-modbus-api-external-docs.zip
Wie ich feststellen musste, ist in den Excel-Tabellen von Fronius nicht alles korrekt beschrieben, weshalb ich bei SUNSPEC gesucht habe. Dort habe ich die folgende Excel-Tabelle gefunden, welche sozusgen den "Standart" für Wechselrichter abbildet. Darin sind, wenn man weiß wie die Excel zu lesen ist alle Register der Fronius-Excel's zu finden.
SunSpec_Information_Model_Reference_20211209.xlsx
Wie ist nun der "Link" zwischen Fronius uns SUNSPEC zu finden.

In der Fronius Register Excel ist am Anfang jedes "Blockes" das Register mit der Beschreibung "Well-known value. Uniquely identifies this as a sunspec model nameplate " und dem entsprechenden Wert dahinter, z.b. "120".

Bild

Dieser Wert 120 bescheibt den Tab in der SUNSPEC-Excel in der die orignal Registerbeschreibungen zu suchen sind.

Bild

Hoffe das ist zu verstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#5

Beitrag von SchlaubySchlu »

P3l0 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:20 pm Frage an dich/an alle:
Ist mit dem TWS möglich Bitwerte zu setzen?
z.B. beim Register 40359 StorCtl_Mod Activate hold/discharge/charge storage control mode. Bitfield value.

Additional Fronius description: Active hold/discharge/charge storage control mode.
Set the charge field to enable charging and the discharge field to enable discharging.
bitfield16
bit 0: CHARGE
bit 1: DiSCHARGE
Hallo Markus,
das mit den Bit-Werten habe ich mich auch gefragt, würde aber sagen das muss umgerechnet werden in HEX/Dec genau anders herum wie beim Lesen.
P3l0 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:20 pm Desweiteren bin ich noch am ausprobieren wie ich die Skalierungsfaktoren am besten in der Logik verarbeite, um Ausreißer in der Grafana Darstellung zur vermeiden, wenn die Skalierungsfaktoren schneller oder langsamer als die zu skalierenden Werte ausgegeben werden. Hast du für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?
Auch das mit den Skalierungsfaktoren ist bei mir noch offen wie ich das realisere. Bei den aktuellen Skalierungswerten hatte ich noch nicht viele Änderungen gesehen, wie war das bei dir?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von SchlaubySchlu am Fr Nov 03, 2023 11:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Ralf,

bitte keine Vollzitate :whistle:.

Und der TWS beherrscht sehr wohl die Möglichkeit des bitweisen Setzens von Werten. Dafür ist die Bitmaske nützlich.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#7

Beitrag von adimaster »

P3l0 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:20 pm Ist mit dem TWS möglich Bitwerte zu setzen?
z.B. beim Register 40359 StorCtl_Mod Activate hold/discharge/charge storage control mode. Bitfield value.

Additional Fronius description: Active hold/discharge/charge storage control mode.
Set the charge field to enable charging and the discharge field to enable discharging.
bitfield16
bit 0: CHARGE
bit 1: DiSCHARGE
Ja, das geht einwandfrei.

Wenn Du discharge und charge rate anpassen möchtest, dann sendest Du eine 3 an das StorCtl_Mod Register (quasi HEX 11 --> in Dez. 3).
Möchtest Du nun z. B. bis 80% mit "ein Viertel Akku-Kapazität" laden (Bsp. Du hast 10,2 kWh und möchtest nur mit 2550 W laden), dann sendest Du 2500 für 25% an das InWRte Register.
Auf der Web-Oberfläche vom WR siehst Du dann sofort die angepasst Laderate, sofern Du sie drosselst.

Möchtest Du den Akku dann langsamer oder gar nicht mehr weiter laden ab 80 % dann sendest Du den entsprechenden Wert an das InWRte (0 für Ladestopp).

Eine sinnvolle Logik habe ich noch nicht geschrieben; die Zeit hierfür fehlt mir aktuell.

Hier mal ein Screenshot als Bsp.
Bild
P3l0 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:20 pm Desweiteren bin ich noch am ausprobieren wie ich die Skalierungsfaktoren am besten in der Logik verarbeite, um Ausreißer in der Grafana Darstellung zur vermeiden, wenn die Skalierungsfaktoren schneller oder langsamer als die zu skalierenden Werte ausgegeben werden. Hast du für dieses Problem schon eine Lösung gefunden?
Ich habe SunSpec Mode Type "float" gewählt im WR ... ich glaube da braucht man dann die Scaling Faktoren gar nicht mehr.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

P3l0
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 10, 2018 8:50 am
Hat sich bedankt: 13 Mal

#8

Beitrag von P3l0 »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:57 pm Auch das mit den Skalierungsfaktoren ist bei mir noch offen wie ich das realisere. Bei den aktuellen Skalierungswerten hatte ich noch nicht viele Änderungen gesehen, wie war das bei dir?
Hallo Ralf,
die Skalierungswerte wechseln (je nach Wetter) bei mir mehrmals täglich. Ich versuche gerade das Thema in einer Customlogik irgendwie geregelt zu bekommen (funktioniert aber noch nicht in allen Fällen).

adimaster hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 3:12 pm Ich habe SunSpec Mode Type "float" gewählt im WR ... ich glaube da braucht man dann die Scaling Faktoren gar nicht mehr.
Ich habe bei mir "float" gewählt und die Saklierungsfaktoren sind (leider) notwendig.
Danke für deine Hinweise hinsichtlich StorCtl_Mod Register, werde ich versuchen.

Gruß Markus
Timberwolf 193, VPN nach Anforderung, Reboot auf Anfrage

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#9

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Markus,

ich muss erst schauen was ich vom Wechselrichter schlußendlich alles in die Visu integeren will, dann werde ich mich mit den Skalierungswerten genauer beschäftigen.

@adimaster das mit den Skalierungsfaktoren und float scheint so zu sein, zumindest als zehner-Faktoren.

Gruß
Raöf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

jekob
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 18, 2023 9:51 pm

#10

Beitrag von jekob »

Hallo zusammen,
Nach langem Suchen bin ich endlich auf diesen Post gestoßen.
Leider komme ich mit der Modbus Steuerung immer noch nicht richtig klar.
Mein Ziel ist es den Speicher zu laden wenn der Strom am günstigsten ist.
Ralf, ich habe mir deine Auflistung angeschaut und ein paar Eintragungen in meinem Modbus gemacht

Ich bin davon ausgegangen, dass 40350 und 40360 dafür sorgen, dass der Speicher geladen werden kann aus dem Netz
Leider sehe ich keine Änderungen in der Fronius Oberfläche und auch nicht in dem Verhalten.

Bild

Ich danke euch für eure Ideen
Gruß
Jean
Zuletzt geändert von jekob am Di Dez 19, 2023 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“