NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] MODBUS PROFIL: Eastron SDM630

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1173
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

MODBUS PROFIL: Eastron SDM630

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

heute hat ein Eastron SDM630 V3 Zähler in der HV Einzug gehalten:

Bild

In diesem Zuge habe ich auch gleich das entsprechende TW-Profil angelegt, welches in Version 1.0 hier im Anhang zu finden ist. Das Profil enthält nur die Lese-Register, da man die paar Einstellungen insbesondere auch wegen dem Pin-Code besser direkt am Gerät vornimmt.

Hier die Dateien:
  • Das Profil:
    Eastron-SDM630-TW-Profile.zip
  • Eastron-Doku:
    SDM630Modbus-V3.pdf
Viel Spass und immer her mit dem Feedback! :handgestures-thumbupright:

"Der Schöpfer dieses Modbus Geräte Profiles überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL ("Timberwolf Open Logikblock License") die unter https://wrgt.news/TOLL zum Download zur Verfügung steht."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jun 24, 2023 3:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 552
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo Yves

Danke für das Profil!

(Ich war etwas überrascht, da ich dachte, dass ich ein Profil für das Gerät schon mal hier im Forum gesehen hatte…)

(Edit: viewtopic.php?f=80&t=2740 ;)
Oder sind die zwei Geräte nur ähnlich aber nicht gleich?)
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Jun 26, 2023 6:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1173
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Parsley hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 6:27 pm (Ich war etwas überrascht, da ich dachte, dass ich ein Profil für das Gerät schon mal hier im Forum gesehen hatte…)

(Edit: viewtopic.php?f=80&t=2740 ;)
Oder sind die zwei Geräte nur ähnlich aber nicht gleich?)
Hm, da frage ich mich gerade, warum ich's nicht gefunden habe. :confusion-scratchheadyellow:

Aber gut, bzgl der Sortierung und offensichtlich auch der Suchergebnisse der Postings hat das Forum so seine eigene Meinung. :lol:

Anyway, das verlinkte Profil ist für die v2, meins für die v3. Aber ob's da gravierende Unterschiede gibt, wage ich zu bezweifeln...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mo Jun 26, 2023 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 552
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

hi Yves
starwarsfan hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 7:05 pm …warum ich's nicht gefunden habe. :confusion-scratchheadyellow:

…Sortierung … Suchergebnisse der Postings hat das Forum so seine eigene Meinung. :lol:
Ich habe einfach nur nach „Eastron“ suchen lassen und dabei die Suche auf die Thread-Titel beschränkt. Die Ausgabe dabei nicht auf Posts sondern auf Threads und dann hatte ich glaube ich nur noch 4 Treffer. ;)

Aber wie du schon sagst: „Anyway“ :D (Ich habe auch oft so meine Probleme Beiträge/Informationen (wieder) zu finden…)
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2364
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 902 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Yves,

ich hatte mich gestern auch etwas gewundert, ob es hier gegenüber meiner Fassung vom März 2021 Veränderungen gab :think: . Ich hattte auch wahrgenommen, dass es von dem Device mittlerweile eine Version 3 gibt. Mein Profil war damals auf Basis der Version 2 entstanden. Ich war ehrlich gesagt bisher schlicht zu bequem hier in die Detailanalyse abzutauchen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1173
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#6

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Jens
blaubaerli hat geschrieben: Mo Jun 26, 2023 8:17 pm ich hatte mich gestern auch etwas gewundert, ob es hier gegenüber meiner Fassung vom März 2021 Veränderungen gab :think: . Ich hattte auch wahrgenommen, dass es von dem Device mittlerweile eine Version 3 gibt.
Kein Ding. Wie gesagt, mich hat wohl die Suche irgendwie ausgetrickst. Vielleicht hätte ich noch etwas genauer gesucht, wenn ich die Profile händisch machen würde. Von daher war's nicht wirklich vertane Zeit...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#7

Beitrag von Mibr85 »

Hi Yves
Wünschst du denn die Profile, wenn nicht händisch?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1173
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#8

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Micha
Mibr85 hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 4:12 pm Wünschst du denn die Profile, wenn nicht händisch?
Ja natürlich, ganz einfach: "Hey ChatGPT, erstelle mir das Timberwolf Modbus Profil für das Gerät X" und das war's. :laughing-rolling:

Spass beiseite.

Du kennst mein Profil für die Siemens RVS61-Steuerung? Das hat so um die 1700 Register und soetwas händisch anzulegen wäre ziemlich aufwändig.

Daher nein, ich habe mir dafür ein Script geschrieben, welches aus einer CSV-Datei die relevanten Infos ausliest und das TW-Profil generiert. Natürlich ist das nicht 100% generisch und braucht somit für ein neues Gerät entsprechende Anpassungen. Aber das ist immer noch sehr viel schneller, als das händisch im UI zu machen. Script anpassen, laufen lassen und ein paar Sekunden später ist das Profil fertig für den Import. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#9

Beitrag von Mibr85 »

:handgestures-thumbupright: Das klingt ja sehr gut.
hättest du denn lust das in einem neuen Thread mal etwas genauer zu beschreiben?
Also wie das script aussieht und was für daten in der CSV sein müssen?
Wäre bestimmt sehr interessant um mal etwas zu basteln.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#10

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin zusammen,

Die V3 Version hat 2 Register mehr, ansonsten sind es komplett die die selben Register.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“