NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] MODBUS PROFIL: SolaX X3 Hybrid G4 Wechselrichter

Dies ist das Unterforum ausschließlich für FERTIGE MODBUS PROFILE
Forumsregeln
HIER NUR FERTIGE MODBUS PROFILE.
Wünsche und Fragen zum Modbus oder für neue Profile bitte im Modbus Unterforum

tom040264
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 30, 2023 10:18 am

#11

Beitrag von tom040264 »

Beerterd hat geschrieben: Fr Apr 28, 2023 3:30 pm
Danke für deine Info. Habe das ganze jetzt einmal mit einem WIFI adapter Probiert, und hier funktioniert Modbus TCP ohne Probleme.
Mit meinem LAN Adapter funktioniert das ganze allerdings nicht.

Mod-Edit: Vollzitat des vorangegandenen Posts entfernt.
Servus aus Österreih!

Bei mir hat es auch mit einem WIFI-Dongle funktioniert. Mein WLAN ist leidr schwacuh und ich habe es durch einen LAN-Donlge ausgetauscht. Jetzt läuft die MODBUS TCP Kommunikation nicht mehr.

Gibt es schon eine Erklärung dafür (xxx.xxx.xxx.xxx:502)? Sind die MODBUS Ports bei den WLAN- und LAN-Dongle gleich?
Danke und Gruß
T.

pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12

Beitrag von pholler »

mclb hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 9:44 am Weißt du, wo ich die aktuell bezogene Leistung bzw. den aktuell bezogenen Strom, also was ich gerade selbst verbrauche, finde?
Oder muss ich das aus (PV_Power_DC1 + PV_Power_DC2)+Feedin_Power berechnen?
Hi Marcus!
Ich verwende auch das Profil von Gerd und musste es auch selbst berechnen. In der Modbus-Doku von SolaX gibt's die Größe nicht. Warum kann ich nicht nachvollziehen.

LG
Peter
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

empx92
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 04, 2023 4:32 pm

#13

Beitrag von empx92 »

Kann mich einmal kurz jemand aufklären, denn lt. Smartfox ist eine Modbus/TCP kommunikation via WLAN aber auch LAN-Dongle beim G4 nicht möglich?

pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14

Beitrag von pholler »

Er hat eine eigene ModBus RTU Schnittstelle
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

batti
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 25, 2023 7:01 pm

#15

Beitrag von batti »

Hallo zusammen,
das hier ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe einen TIGO WR, dieser ist aber absolut Baugleich mit dem Solax X3. Meine erste Idee war das ich über Modbus RTU paralell auf die Schnittselle von dem Leistungsmessgerät gehe. Das ging auch soweit. Allerdings kann ich dann nur die Daten von dem SM auslesen.
Dann habe ich mit dem kleinen Tool Modbus Poll herausgefunden das ich auch über Modbus TCP direkt an die Daten des WR komme. Habe darauf meinem WR eine feste IP zugeordnet. Dank der tollen Registerliste am Anfang von dem Beitrag kann ich die Daten auch super zuordnen.
Ich lese die Daten über eine SPS aus.
Jetzt wäre meine Frage ob jemand hier auch die Register kennt in denen z.B. die Seriennummer steht, gerne vom WR und dem BMS und den Batterien.
Eventuell ist es ja auch möglich den WR über Modbus zu steuern.
Hat da jemnad Erfahrungen.
LG
Fridtjof


aktuell im Einsatz: TIGO WR, BMS, 3 Batterieen a 3,2kW. Tigo ist komplett Baugleich mit Solax

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#16

Beitrag von mediafreak »

Hallo Fridtjof,
es gibt auch Register, die man beschreiben kann, die habe ich im Profil aber nicht implementiert. Ich benötige es nicht und da kann man echt was kaputtmachen damit. Außerdem sind solche Register, manachmal nicht beliebing oft beschreibbar - wie es bei SolaX ist, weiß ich aber nicht.

LG, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#17

Beitrag von starwarsfan »

Hi
mediafreak hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 1:32 pm es gibt auch Register, die man beschreiben kann, die habe ich im Profil aber nicht implementiert. Ich benötige es nicht und da kann man echt was kaputtmachen damit. Außerdem sind solche Register, manachmal nicht beliebing oft beschreibbar - wie es bei SolaX ist, weiß ich aber nicht.
Genau deshalb habe ich in letzter Zeit die Write-Register in meinen Profilen auch weggelassen. Reine Vorsichtsmassnahme. Zudem habe ich schlichtweg nicht einen Anwendungsfall, via Modbus zu schreiben. Das kann sich natürlich noch ändern aber dann wird eben auch nur genau das Register erfasst, welches beschrieben werden muss.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#18

Beitrag von mediafreak »

@mclb
Hallo Marcus,
sorry für meine späte Antwort - ich wa rin letzter Zeit nicht so aktiv auf dem Forum.
Ich mach das so, dass ich mir die Werte für den Überschuss, der ins Netz eingespeist wird, direkt vom Smartmeter des Energieversorgers (bei mir Netz Niederöserreich) hole. Die Werte die meine zwei Smartmeter da ausgeben weichen leider etwas davon ab. Feedin _Power gibt die ganze eingespeiste Leistung über alle drei Phasen an, ohne zu berücksichtigen, dass man z.B. auf zwei Phasen einspeist und trotzdem von der Dritten Energie bezieht.
Der Netz-NÖ Smartmeter saldiert aber einfach über alle drei Phasen und ist somit für mich aussagekräftiger. Wenn ich da einen gewissen Einspeise-Wert überscheite, schalte ich weitere Verbraucher dazu oder lasse meine Wärempumpe den Puffer heizen.
lg Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)

mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mclb »

@mediafreak
Danke für die Info. Genau das hatte ich auch im Sinn, also einerseits die Wärmepumpe laufen lassen, andererseits das E-Auto laden, sofern es noch Überschuss gibt. Machst du das dann über Time-Trigger? Die Werte vom Zähler werden ja, denke ich, auch immer mit etwas Verzögerung aktualisiert werden, oder?

LG
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
mediafreak
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 29, 2019 11:15 am
Wohnort: Stockerau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#20

Beitrag von mediafreak »

ich verwende ein kleines Device auf Basis eines ESP32 ODER 8266 Microprozessors, das an der Kundenschnittstelle des Zählers hängt. Das liefert über MQTT (WLAN) im Sekundentakt aktuelle Werte für Leistung ins und vom Netz sowie einige andere Daten.
Wenn dauerhaft, also über mehrere Minuten (bei mir 10min.) mehr als 2,5 kW ins Netz geliefert werden, stelle ich die Zieltemperatur auf Maximum. Dadurch springt die WP an und puffert in meinem Fall in die Bauteilaktivierung. Wenn das läuft muss immer noch ein Überschuss ins Netz gehen. Wenn für 2 min. oder mehr Energie aus dem Netz gezogen wird, wird die Zieltemperatur wieder auf den normalen Wert gesetzt und die WP schaltet ab.
Um das Timing der WP - die darf ja nicht zu oft und in zu kurzer Zeit schalten - kümmert sich die WP dadurch von selbst.

Die Logik dafür habe ich in EDOMI ungesetzt, das Handling der Daten, also die Entgegennahme der MQTT Daten, das setzen der Werte der WP per Modbus etc., macht der Wolf.

lg, Gerd
TWS 950Q ID:426, VPN offen, Reboot erlaubt (TWS 3500 XL ID:1370 ist da, muss aber erst in Betrieb genommen werden)
Antworten

Zurück zu „MODBUS PROFILE“