NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4.0 IP11] Problem beim setzen der Helligkeit mit 'Licht' Widget

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[V4.0 IP11] Problem beim setzen der Helligkeit mit 'Licht' Widget

#1

Beitrag von piet61 »

Hallo Forianer,
es gibt bei mir ein Problem beim verändern der Helligkeit über den Helligkeitsregler auf der Detailseite vom Licht Widget.

Ich habe im KNX ein Theben DM 8-2 Dimmaktor. Für die Steuerung eines Kanals dieses Dimmaktors habe ich im Visu Manager ein neues 'Licht' Widget eingerichtet.
Nun habe ich das Problem, dass ich die Helligkeit der angeschlossenen Lampe nicht über den Helligkeitsregler der Detailseite dieses Widgets steuern kann.
Wenn ich die 'Schnellaktion' für dieses Widget aktiviere, dann funktioniert die Helligkeitsregelung darüber einwandfrei - sowohl über die festen Werte als auch über den Regler, aber nach wie vor nicht über die Detailseite des Widgets.

Darüber hinaus gibt es noch folgendes Verhalten des Widgets/der Helligkeitsregelung:

Der Status des Dimmkanals ist aus.
Wenn ich nun über die Detailseite des Widgets den Helligkeitsregler bei ca. 50% antippe, dann schaltet sich der Kanal ein und dimmt hoch auf 100%.
Die gleiche Aktion über die Schnellaktion beendet das Hochdimmen erwartungsgemäß bei ca. 50%.

Im Busmonitor ist erstaunlicherweise zu sehen, dass der Dimmwert beim Verändern über den Helligkeitsregler auf der Detailseite irgendwie auf den Bus geschrieben wird, aber beim Dimmaktor nicht ankommt, denn der Dimmaktor verändert den Dimmwert nicht und schreibt keine Werte seines Rückmeldeobjektes auf den Bus.
Beim Verändern des Dimmwertes über die Schnellaktion funktioneirt das Dimmen wie gewünscht und es erscheinen wie erwartet die entsprechenden Rückmeldewerte im Busmonitor. :think:

Da die Helligkeitsregelung über die Schnellaktion einwandfrei funktioniert würde ich erstmal davon ausgehen, dass die grundsätzliche Konfiguration des Widgets und die entsprechenden Datenverknüpfungen richtig sind.

Im Wiki habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass diese Funktion noch nicht fertig ist.
Hat außer mir sonst noch jemand dieses Problem? Könnte das noch ein Fehler im Widget sein?

Viele Grüße

Piet

------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar Screenschots:
Der Kanal des Dimmaktors ist aus und der Helligkeitsregler auf der Detailseite wird bei ca. 50% angetippt.
Im Screenshot vom Busmonitor ist zu sehen, wie der 50% Wert gesendet wird, der Dimmaktor aber direkt auf 100% hochdimmt
Bild

Hier der gleiche Vorgang über die Schnellaktion. Hier verhält sich das Widget wie erwartet.
Bild

Hier das setzen verschiedener Helligkeitswerte über die Detailseite des Widget. Das Setzen der Werte ist im Busmonitor zu sehen, es kommt aber keine Rückmeldung vom Aktor.
Bild

Und hier nun wieder das Setzen verschiedener Helligkeitswerte - diesmal über den Helligkeitsregler in der Schnellaktion. Hier passiert das, was zu Erwarten ist.
Bild
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9880
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4891 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Piet,

bitte immer auch die Liste der angeklickten Fähigkeiten posten, weil es gibt nicht ein Licht-Widget, sondern durch die vielfältigen Einstellungen letztlich virtuell viele verschiedene.

Hierzu: Ist "Einschalten bei Dimmen" gesetzt?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3

Beitrag von piet61 »

Hallo @StefanW
folgende Fähigkeiten im Widget sind aktiviert:
Bild

Und folgendes habe ich in der Basiskonfiguration eingestellt:
Bild

Bitte sag' Bescheid, falls weitere Infos benötigt werden.

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9880
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4891 Mal
Danksagung erhalten: 7854 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Piet,

ich kenne die Applikation und Deine Einstellungen des KNX Dimmers nicht.

Aber, Du hast hier ausgewählt, dass "beim Dimmen zusätzlich schalten" aktiviert ist und das könnte hier den Unterschied erklären, dass er in der Detailansicht auf 100% geht, weil der Dimmer so eingestellt wurde, weil das hatten wir bei unseren Dimmern auch, war dort aber einstellbar.

Edit: In den Schnellaktionen ist das "beim Dimmen zusätzlich schalten" noch nicht verfügbar, daher der Unterschied im Verhalten.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mai 03, 2024 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 151
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#5

Beitrag von Sebastian104 »

Hi Piet,

Ich ergänze mal noch zu Stefans Antwort:


Wenn du die Option ‚Beim Dimmen zusätzlich Schalten‘ aktiviert hast und deine Lampen im Aktor mit einem festen Helligkeitswert eingeschaltet werden (beispielsweise immer mit 100% Helligkeit), dann überschreibt dieser feste Wert beim Einschalten den zuvor von der Visu gesendeten Dimmwert.

Dies kann umgangen werden, indem du den Aktor so einstellst, dass beim Einschalten der zuletzt gesetzte Helligkeitswert verwendet wird – und nicht immer die fixen 100%. Alternativ kannst du auch den Haken bei dieser Option weglassen, da viele KNX-Aktoren automatisch einschalten, wenn sie einen Dimmwert empfangen.

Ich stand in der DEV Version übrigens vor dem selben Problem. :)
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6

Beitrag von piet61 »

Hallo Stefan,
ja, die 'Beim Dimmen zusätzlich schalten' Funktion kommt sich offensichtlich mit der Funktion vom Aktor in die Quere.

Bild

Wenn ich im Widget die 'Beim Dimmen zusätzlich schalten' Funktion abschalte, funktioniert alles wie gewünscht :D
Auch das Dimmen und auch das Ein-und Ausschalten über den Helligkeitsregler in der Detailansicht funktioniert dann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :bow-yellow:

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

#7

Beitrag von Cepheus73 »

Sebastian104 hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 6:26 pm Alternativ kannst du auch den Haken bei dieser Option weglassen, da viele KNX-Aktoren automatisch einschalten, wenn sie einen Dimmwert empfangen.
Je nach Parametrierung halt ;)
Dieses Verhalten kann auch bewusst deaktiviert worden sein, weil sie den Haken hat, dass man sonst über den Wandtaster nicht genügend weit runterdimmen kann, weil der Dimmer vorher schon ausschaltet.
Langsames Hochdimmen/Runterdimmen am Morgen/Abend und gleichzeitig Licht an nur bei Präsenz würde sonst auch nicht funktionieren.

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“