NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP11] Farbtemperatur aus der TWS Visu über IFTTT an Hue Lampen übertragen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
derAndreee
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 21, 2023 2:06 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[V4.0 IP11] Farbtemperatur aus der TWS Visu über IFTTT an Hue Lampen übertragen

#1

Beitrag von derAndreee »

Moin Zusammen,
ich nutze mal das Forum hier, da ich sonst keinen anderen passenden Platz gefunden habe.
Ich habe mich jetzt auch etwas in der VISU ausprobiert und bin da auf ein Problem gestoßen. Vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Problem:
Über die TWS Cloud-Objekte (IFTTT) habe ich zwei Hue Lampen in die VISU mit Schalten, Dimmen und Lichttemperatur integriert. Klappt auch alles super einfach, außer die Lichttemperatur. Aus der VISU wird der Wert in Kelvin gesendet, aber über die IFTTT Verknüpfung mit Hue können nur CSS Hex-Werte verarbeitet werden. Dementsprechend wird das Licht nicht warm-orange sondern grün.
Wird es mit offiziellen Release in der VISU möglich sein, dass man die zusenden Werte bzw. Werte-Bereich für die Lichttemperatur/-farbe anpassen kann?
Hat eventuell jemand eine Lösung, wie man einen „Übersetzer“ jetzt schon integrieren könnte?

Vielen vielen Dank vorab.

Beste Grüße aus der Lausitz
André
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Mai 04, 2024 12:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1173
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hallo André
derAndreee hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 11:15 pm ich nutze mal das Forum hier, da ich sonst keinen anderen passenden Platz gefunden habe.
Das ist aber kein Grund, einen Thread zu einem völlig anderen Thema zu kapern! Neues Thema, neuer Thread, immer. Und dazu den blauen Kasten ganz oben beachten.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 552
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo André

Willkommen hier im Forum.
Ich habe deinen Beitrag in ein eigenständiges Thema abetrennt und einen (hoffentlich?) passenden Titel dran geschrieben. Bitte teile uns noch die genaue Softwareversion deines TWS mit. Die ist in fast allen Fällen in irgendeiner Form relevant zur Beantwortung von Fragen etc. und daher haben wir es in den Forenregeln entwprechend aufgenommen.

Zum deiner Frage kan ich dir leider keine Antwort geben, weil ich weder Hue an den TWS angebunden habe, noch IFTTT nutze.
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1877
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Ich kann nur auf die HUE Anbindung per HTTP API verweisen da keine Anbindung über IFTTT. Siehe Anleitung die ich nochmal erweitern muss.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
derAndreee
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 21, 2023 2:06 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von derAndreee »

Sun1453 hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 10:43 pm Ich kann nur auf die HUE Anbindung per HTTP API verweisen da keine Anbindung über IFTTT. Siehe Anleitung die ich nochmal erweitern muss.
Das kann ich so bestätigen. Ich hab es mit der super Anleitung von Sun1453 umgesetzt und das ging super easy und ist auch deutlich schneller in der Reaktion.
[TIPP] Phillips HUE Gateway - Anbindung per API (HUE API V1)

Besten Dank dafür nochmal an Michael.

Viele Grüße
André
Zuletzt geändert von derAndreee am Sa Mai 04, 2024 10:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 552
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

#6

Beitrag von Parsley »

Hi André

Super, dass es so schnell geklappt hat und danke für die Rückmeldung! :handgestures-thumbupright:

Die Software Version bitte nicht in die Signatur, sondern immer in den Titel (Habe ich jetzt oben nachgetragen). Dafür fehlt in der Signatur das S/M/L/XL zum 3500, die ID deines Servers und die Info über VPN und reboot. ;)
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“