NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP10] Seitenwechsel in der Visu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

[V4.0 IP10] Seitenwechsel in der Visu

#1

Beitrag von Goetz »

Hallo,

ich brauche etwas Unterstützung bei der Seitenwechselfunktion der Visu.

Wie ich insbesondere auch dem Video-Tutorial entnehmen konnte, wird der Seitenwechsel grundsätzlich über den Instanz-Manager und die Zuordnung einer Logik gesteuert, die als Ausgabewert die Seitennummer hat:
Bild

Als Beispiel hierfür wird im Video eine Mulitplexer-Logik gezeigt, die zufällig zwischen verschiedenen Seiten umschaltet:
Bild

Mir ist gleichwohl nicht wirklich klar, wie dies abzubilden ist, wenn mit durch das Anklicken verschiedener Widgets zwischen verschiedene Seiten hin- und hergeschaltet werden soll. Meine Fragestellung betrifft mithin sowohl die Konfiguration der Widgets wie auch die Konstruktion der entsprechenden Logik hierfür.

Hier ein Beispiel-Use-Case: Ich sehe auf meiner Übersichtsseite (ID: 2), dass Fenster oder Türen im KG geöffnet sind. Durch Anklicken des rot umrandeten Widgets möchte ich nun auf die passende Seite (hier ID: 4) umschalten.
Bild

Weiterhin soll mich das Anklicken des rechts daneben stehenden Widgests (Reed-Kontakte EG) zur Seite mit der ID 9 führen, bei anderen Widgets dann wiederum zu anderen Seiten. Die hierüber ausgewählte Seite soll dann solange angezeigt werden, bis ich auf ein (im Beispiel noch nicht vorhandenes) Widget klicke, welches mich dann zur Übersichtsseite (ID: 2 zurückführt). (Ein Bonus-Extra wäre dann die zusätzliche automatische Rückkehr zur Übersichtsseite nach einer eingestellten längeren Zeit, z.B. 3 Minuten, wenn bis dahin keine weiter Aktion ausgeführt wurde.)

Ich vermute, dass dies prinzipiell so oder so ähnlich auch vorgesehen ist, da ich z.B. Im Beispiel zur zukünftigen Funktion des Anlagenschemas Buttons/Widgets für verschiedene Seiten (Gart, DG, EG, Keller) gesehen habe.
Bild

Wie muss ich also die Widgets konfigurieren, damit diese einen entsprechenden Wert (ID der Zielseite) an die Seitenwechsellogik senden und wie sollte die Logik hierfür aussehen? Und: Kann dies die IP 10 überhaupt schon oder erst das offizielle Release der V4?

Vielen Dank im Voraus.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Marino »

Das funktioniert mit der IP schon mit Workaround.
Zur letzten Seite zurück zu wechseln habe ich bisher noch nicht überlegt, ob das möglich ist. Man müsste die letzte Seite kennen und merken...

Mach Dir eine Logik, z.B. so:
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 17.58.33.png
Input 1 ist immer false
Input 2: Da sendest Du mit Visu hin. Das A heißt, dass Immer getriggert wird, wenn Du einen Button klickst.
Output: true ist egal, passiert ja eh nicht. False ist die Seiten-ID zu der Du wechseln möchtest.
Output verbindest Du mit dem "Seite wechsel zu für Instanz für ..."-Objekt der Instanz

Im Widget stellst Du ein:
- Fähigkeiten konfigurieren > Allgemein > Wert durch Nutzer setzen
und
- Fähigkeiten konfigurieren > Kachelansicht > Wert durch Nutzer durch Antippen des Widgets setzen

In der Datenverbindung setzt Du dann die Logik ein:
Wert setzen:
... (egal) => VISU => Input 2 der Logik

Wert Anzeige:
VISU <= Output der Logik

Klickst Du dann auf das Widget, triggert das die Logik und diese fordert die Instanz auf die Seite auf die ID zu setzen, die in der Logik angegeben ist.

Das ist natürlich nur ein Workaround, bis man Werte mit dem Widget senden kann und nicht nur Bool-Werte.

Damit kannst Du schon einmal die Seiten wechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marino am So Apr 21, 2024 6:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9787
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4885 Mal
Danksagung erhalten: 7847 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Goetz,

das Navigieren per Button funktioniert im Moment nur indirekt über das Steuerobjekt der jeweiligen VISU Instanz.

Selbstverständlich sind noch reine NAV-Widgets vorgesehen, die das können, sind aber noch nicht fertig jetzt. D.h. im Moment nur über die andere Seitenwechsel-Funktion des Steuerobjektes und später dann nimmt man einfach die NAV-Widgets, wenn diese dann zur Verfügung stehen (Termin kann ich nicht nennen).

Die Idee mit "Zurück auf vorherige Seite" und "automatisch zurück in Grundstellung nach X Minuten" habe ich mir gemerkt. Danke dafür.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“