NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP10] Best practice erstellen einer umfangreichen Visu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

[V4.0 IP10] Best practice erstellen einer umfangreichen Visu

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
da ich gerade die Visu für unser Haus erstelle und möglichst effektiv vorgehen möchte, würde ich hier gern mal über den "besten" Weg diskutieren und eure Ideen zu Struktur und Umsetzung sammeln.

Das Haus hat ca 25-30 Räume/Bereiche und in jedem Raum gibt es 2-6 zu visualisierende Funktionen plus Sensoren also jede Menge Arbeit.

Es gibt sicherlich viele Wege die ans Ziel führen und ich denke, dass schon einige sehr umfangreiche Visus erstellt haben und dabei evtl. auch Dinge aufgefallen sind welche einen möglichst effektive Umsetzung erleichtern.

Ich würde mal ein paar Fragen in den Raum werfen um eine Diskussion anzuregen.

1. Welche Struktur nutzt ihr für eure Visu? (eine Seite für jeden Raum? oder Sammleseiten für Funktionen (Licht, PM sperren, Heizung; Rollos, Wetterstation, ...) oder Etagenseiten oder ...)

2. Habt ihr euch zuerst Widget Profile als Vorlagen für bestimmte Funktionen (z.B. Licht Decke AN/AUS) gebaut und diese dann für jede Einzelfunktion (z.B. Küche Decke Licht AN/AUS) kopiert um nicht jedes mal die Einstellung neu zu konfigurieren und anschliessend nur die Datenverbindung angepasst?

3. Wie habt ihr eure Navigation innerhalb der Visu aufgebaut? Übersichtsseiten für jede Etage mit Widgets um auf die jeweiligen Raumseiten zu springen oder vielleicht nur für jeden Raum eine Seite, die man dann über die Navigationsleiste wählen kann?

4. Habt ihr Kategorien und Funktionen genutzt und wie nutzt ihr die, welche habt ihr angelegt?

Dies sind nur die Punkte welche mir Spontan einfallen.

Gern auch Beispielbilder mit einbringen, ich denke das so eine kleine Sammlung viele Stolpersteine und doppelte Arbeit erspart und schneller zu einer konsistenten Visu führt und damit weniger technikaffinen Nutzern den Einstieg noch mehr erleichtert.

Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Fr Apr 19, 2024 2:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 544
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Moin

Das finde ich eine interessante Fragestellung. Die würde mich auch interessieren. Ich selbst habe erst sehr wenig Erfahrung mit der Visu, aber hier im Forum gab es schon Visus mit imposantem Ausmaß zu sehen. Vielleicht findet sich jemand, der etwas dazu beitragen möchte.
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,

ich habe schon einige VISUs beim Testen erklickt und mein Ratschlag wäre folgender, auch hinsichtlich dessen, was wir und vom Design her gedacht haben
Mibr85 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 2:35 am2. Habt ihr euch zuerst Widget Profile als Vorlagen für bestimmte Funktionen (z.B. Licht Decke AN/AUS) gebaut und diese dann für jede Einzelfunktion (z.B. Küche Decke Licht AN/AUS) kopiert um nicht jedes mal die Einstellung neu zu konfigurieren und anschliessend nur die Datenverbindung angepasst?
Ja, das ist der von uns angedachte Weg


Vorschlag MASTER-Widget

Man erstellt sich ein Widget zum Beispiel für den Fensterstatus, überlegt sich wie das von den Symbolen, der Anzeige, der Farben usw. aussehen soll und markiert sich das als "Master". Zum Beispiel indem man diesem die Funktion "MASTER" zuteilt. Man kann dieses - und alle anderen Master - auf einer "versteckten" Seite anordnen, wenn man möchte.


Beispiel

Wenn man nun den Fensterstatus für das Wohnzimmer auf der Seite Wohnzimmer anordnen möchte, dann sucht man über die Widgetsuche einfach nach MASTER und Dupliziert sich dieses für alle Fenster die das Wohnzimmer hat. Passt dann nur noch die Objektverknüpfung an und ist damit ziemlich schnell.

Das kann man dann auch mit den MASTER für Licht, Beschattung usw. auf der Seite Wohnzimmer machen. So geht man dann eben weiter vor.

Wenn man eine Seite Favoriten hat, auf der manche Widgets ebenfalls vorkommen, dann eben ein Duplikat der Widget Instanz oder eine neue abgeleitete Widget Instanz von, z.B. dem Wohnzimmer Fenster.

Mibr85 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 2:35 am4. Habt ihr Kategorien und Funktionen genutzt und wie nutzt ihr die, welche habt ihr angelegt?
Wir empfehlen die Nutzung von Kategorie / Ort um darüber eine gewisse Einordnung des Widgets zu bekommen.

Zudem sollte man die Funktionen wie "TAGs" nutzen. Es wird später auch erweiterte Leistungsmerkmale geben, z.B. für autom. Sammelstatus usw. welche diese Funktionen nutzen werden, daher bitte gerne Gebrauch machen. Dies erleichtert auch die Suche nach Widgets. Man kann beliebig viele Funktionen einem Widget zuordnen.

Mibr85 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 2:35 amIch würde mich über einen regen Austausch freuen.
Wir haben zwar mittlerweile an die 700 Installationen der Timberwolf VISU auf den Servern, aber viele stehen wahrscheinlich noch am Anfang und orientieren sich, da erst mit dem Tutorial Video eine umfassende erste Doku geschaffen wurde. Es wird ein wenig dauern, bis sich eine Ansicht über den besten Workflow etabliert hat.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 22, 2024 7:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#4

Beitrag von Mibr85 »

Vielen Dank Stefan für deinen Input, damit werde ich erstmal starten :-)
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SchateMuhl »

Hi Micha

Ich habe schon ein wenig mit der VISU rumgespielt und auch schon die ein oder andere Seite im Haus online, Ich mache das mit den Widget so wie Stefan oben geschrieben hat.
Ich warte allerdings noch ein wenig mit der kompletten Umsetzung für das ganze Haus, die VISU ist ja sehr schnell am "noch besser" werden, d.h. wenn ich nun meine Lampen alle mit einem "Schalten/Info" Widget machen würde, müsste ich dann alles wieder ändern wenn das "Licht" Widget komplett fertig ist, weil ich z.B die Helligkeit oder Farbe damit ändern kann.
Auch die Navigation lasse ich vorerst nicht über Widget's laufen, dafür gibt es ja dann auch extra Widget's.
Wie ich dann den Aufbau mache, also ob über Räume oder Kategorien (oder/und), entscheide ich auch erst wenn ich weis wie die Navigation über die NAVI-Widget's geht.

das ist z.B. meine Hauptseite die auf 3 Tablets im Haus läuft, Momentahn hauptsächlich als Info.
Bildschirmfoto 2024-04-23 um 18.54.28.png

das ist die Info Seite die im Aussenbereich hängt, damit ich die Infos auch immer gleich auf dem Hof ersichtlich habe.
Bildschirmfoto 2024-04-23 um 18.55.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 23, 2024 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Andreas,

yeah, danke fürs teilen. Leider sieht man zu wenig VISUs hier.

Wie ich sehe, nutzt Du die Möglichkeiten der Farbgebung bis zum Anschlag aus. :)

Magst Du uns das Farbkonzept erklären, weil ich nehme an, dass die Akzentfarben und die Farbgebung der Werte eine Info beinhalten?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SchateMuhl »

Hi Stefan

Ne so ein richtiges Konzept steht da noch nicht dahinter, ich bin immer noch in der "mal sehen was alles geht" Phase, und spiele da auch mal mit den Farben rum.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#8

Beitrag von Mibr85 »

Hi Andreas
Vielen Dank fürs teilen.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“