NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Preview Widget Anlagenschema - Ansicht einer Desktop VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9778
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7835 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,
starwarsfan hat geschrieben: So Apr 14, 2024 11:33 amDas hier abgebrannte Feuerwerk sucht seinesgleichen.:handgestures-thumbupright:
danke sehr.

Tatsächlich waren wir auch im letzten Jahr sehr fleissig, weil die Architektur, der Manager, der Editor, der Client und die Re-Streaming-Engine für Kamera mussten auch erstmal entwickelt werden, das waren fünf "große Brocken" und nebenbei hatten wir auch eine widerspenstige Logikengine, die gezähmt werden musste. Aber gesehen hat man nichts davon, was verantwortlich für den schlechten Eindruck war, weil die Kunden wollen halt was zum installieren haben.

Da solche großen Brocken in der Zukunft nicht mehr anstehen, wird das Feuerwerk auch so weitergehen, weil wir können jetzt an allen Stellen von einer sehr guten und skalierbaren Architektur profitieren, einem eingespielten Entwicklerteam und damit wird es nun auch weiterhin viele "Features pro Zeiteinheit" geben und die paar Widgets (und Lizenzverwaltung) für die V4 werden sollten nicht mehr ewig dauern.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Apr 14, 2024 11:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#22

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen,

Meine Meinung dazu, auch wenn schon so oder so ähnlich hier geäußert:

Raus mit der V4 und das neue Feature dann als nächstes in eine V5 IP1. Die muß ja dann nicht lange auf sich warten lassen, wenn das neue Widget theoretisch schon in 4 Wochen fertig sein könnte.

Aber ich denke auch, es muß so langsam erstmal wieder eine Hauptversion her.

Viele Grüße
Raimund
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 65
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#23

Beitrag von Smart Jeanie »

Ich fasse es nicht! Ich muss meine Fäuste echt tief in die Hosentaschen schieben, damit ich nicht vor lauter Ärger Stifte durch die Luft schmeiße.

Werft endlich die V4 auf die Straße. Wenn Ihr ständig neue Features definiert, die man da auch noch reinbringen könnte, wird die nie fertig. Ich verstehe Euer Releasekonzept zusehens weniger. Wenn Ihr V4 nicht ständig aufblasen würdet, wärd Ihr längst fertig mit V4. Wahrscheinlich wärd Ihr schon bei V7 oder 8.

Nebenbei würde eine stetige Erhöhung der Releasenummern in kürzerer Abfolge auch einen vitaleren Eindruck eines Unternehmens hinterlassen, als den Markt ständig mit Previews zu füttern.

Was habt Ihr eigentlich für eine Panik davor, endlich mal die V4 zu releasen? Muss man sich als Kunde Sorgen machen?
Zuletzt geändert von Smart Jeanie am So Apr 14, 2024 1:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung

piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#24

Beitrag von piet61 »

Mibr85 hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 9:14 pm Ein Visu Release ohne Rolladen und Lichtsteuerung ist mMn nicht sinnvoll, da viel da drausen genau da drauf rum reiten werden
Ich schließe mich dieser Meinung uneingeschränkt an!
Ich fürchte, wenn die V4 nun ohne Rollladen- und Lichtsteuerung herausgebracht wird, dass dann eine neue Version mit diesen Features ein kostenpflichtiges Upgrade bedeuten würde.
Ich habe mir den TWS incl. des Upgrades auf die V4 also incl. der Visu zugelegt und eine Visu ohne Licht- und Rollladensteuerung ist m.E. nach nicht vollständig.
Das Widget 'Alangenschema' sieht toll aus und ich hätte das auch gerne, könnte aber verstehen, wenn dafür Zusatzkosten anfallen würden.
Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#25

Beitrag von Parsley »

gbglace hat geschrieben: So Apr 14, 2024 7:09 am V4 darf gern noch etwas bekommen womit man eben anderes als 1-Bit direkt per Taste am Schalten Widget auslösen kann und/oder eine Funktion eines simplen Slider oder +/- Stufen Schalter für gedimmte Ausgänge bzw. Rollos.

Dann endlich raus mit der V4.
ACK!
Einfachen Slider und +/- und dann raus mit V4.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Goetz
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#26

Beitrag von Goetz »

Eine Stimme eines Privatanwenders: Ich fände es großartig, wenn dieses "Anlagenschema" noch in die V4 aufgenommen würde.

Dies ist eine tolle Erweiterung, für die ich in einem anderen Thread vor einiger Zeit bereits plädiert hatte. Mit dem derzeitigen Insider Modus kann ich gut ich noch ein ganzes Weilchen leben und könnte so relativ zügig von diesem Feature profitieren. Eine Verschiebung in eine V5 würde hingegen m.E. bedeuten, dass ich (ohne ein Zusatzinvestment für eine (reguläre) Insider-Version) vielleicht ein halbes Jahr länger auf das offizielle Release dieser V5 zu warten hätte. Daher ist die Erweiterung der V4 um dieses Feature meine ganz klar Präferenz.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: So Apr 14, 2024 11:53 am Wir waren eben am Überlegen, wieviele Kunden wir "verlieren" könnten, weil wir so ein Anlagenschema nicht in der V4 haben.
Ich würde mir eher Sorgen um die Antwort auf die Frage machen, wie viele Kunden verloren werden, wenn es nicht kurzfristig eine V4 gibt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

richy
Reactions:
Beiträge: 61
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#28

Beitrag von richy »

Ich warte nun seit 4 Jahren auf eine brauchbare (nichts gegen die Comet Visu, aber absolut nicht mein Fall) integrierte Visu, habe bei meinem bisherigen 350er für alle Updates und Upgrades bezahlt, habe mittlerweile das Upgrade auf den 3500XL mit Zusage auf V4 gemacht, der noch OVP rumliegt da die Lizenzen nicht kommen; und soll dann evtl. hier für die Visu mit Anlagenschema in einer V5 dann wieder zahlen.

Sorry da würde mir jedes Verständnis fehlen.

Erklärt einfach die IP9,IP10 oder eine IP11 zur nächsten Hauptversion 3.8 damit die Integratoren eine Hauptversion haben und andere nicht zusätzlich finanziell belastet werden.

richy
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9778
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7835 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Chris,
Chris M. hat geschrieben: So Apr 14, 2024 2:54 pm
StefanW hat geschrieben: So Apr 14, 2024 11:53 am Wir waren eben am Überlegen, wieviele Kunden wir "verlieren" könnten, weil wir so ein Anlagenschema nicht in der V4 haben.
Ich würde mir eher Sorgen um die Antwort auf die Frage machen, wie viele Kunden verloren werden, wenn es nicht kurzfristig eine V4 gibt.
Echt jetzt? Du reißt aus einer fast eine halbe Seite lange Stellungnahme einen einzelnen Satz heraus der lediglich eine - im übrigen valide - Überlegung darstellt, aber schließlich diametral dem entgegensteht, was ich als mein Fazit am Ende mit blauer Hervorhebung geschrieben habe?

Verstehe ich nicht.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9778
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7835 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

Wir sind hier Fleißig, leisten gute Arbeit und suchen nur nach einem Weg, wie wir die vielen, manchmal auch diametralen Vorstellungen und Wünsche der Kunden auf effektivste Weise umsetzen. Die Entscheidungen die zum Release von Software zu treffen sind, sind nicht eindimensional und bei wiederstreitenden Interessen in der Kundschaft auch schwer unter einen Hut zu bringen.

Vorhaltungen, Polemik oder gar ein scharfer Ton sind völlig fehl am Platz. Ich habe nur eine Frage zu einem Kundenwunsch gestellt. Es kann nicht sein, dass Fragen zum "wie am besten" immer wieder ausarten.

DIESES Forum hier hat eine freundliche und wohlwollende Diskussionskultur zur Bedingung, sonst hätten wir auch im alten Forum bleiben können. Wer dazu nicht in der Lage ist, möge bitte solche Foren aufsuchen, wo scharfer Tonfall, Besserwisserei, Polemik und Dreck werfen zum guten Ton gehört. Gibt genug davon. Hier lasse ich das nicht zu.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Apr 14, 2024 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“