NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Preview Widget Anlagenschema - Ansicht einer Desktop VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#11

Beitrag von FabKNX »

Lieber die Nutzer mit neuen updates erfreuen als ewig auf V4 warten zu lassen.
Gibt garantiert viele die trotz offener ip10 nur die Hauptversion installieren.
Absolut V5.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#12

Beitrag von Sebastian104 »

Ich wäre auch für den lang ersehnten Release der V4, auch wenn ich das Anlagenschema wirklich sehr interessant finde und mich schon darauf freue, diese in meine Visu zu integrieren. Aber lieber das Anlagenschema und weiter neue Widget wie z.B. Beleuchtung und Beschattung, für die V5.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#13

Beitrag von Mibr85 »

Ein Visu Release ohne Rolladen und Lichtsteuerung ist mMn nicht sinnvoll, da viel da drausen genau da drauf rum reiten werden
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 544
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#14

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen

Ich stimme Yves und Micha zu:

1. Keine weitere Verzögerung. V4 muss raus.
2. Eine Visu die toll aussieht aber nichts bedienen kann ist mit Grafana schon vorhanden. Das Anlagenschema sieht toll aus, aber ohne simple Rollo und Dimmer Widgets fehlen der TWS Visu absolute Basics.

Die Verzögerungen der V4 zeigen doch, dass es nicht funktionieren kann durchgängig auf irgendwelche neuen Wünsche und Ideen zu hören. Es muss auch Phasen geben in denen ein Meilensteinchen erreicht wird ohne ständig neue Passagiere aufzunehmen. Stay focused! Macht erstmal die Basics fertig.
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#15

Beitrag von dali »

Hallo Stefan,

meiner Meinung nach sollte die Frage hier gar nicht gestellt werden!

Integratoren sind der Großteil eurer Einnahmen - ihr kämpft ständig für Einnahmen, das sieht man regelmäßig - dementsprechend ist das keine Frage die ins Forum gehört. Denn hier ist natürlich der Fokus nicht auf euren Einnahmen bzw. euren größten Kunden und deren Zufriedenheit, sondern auf eigene Interessen.

Von daher meine klare Aussage: machen was die Integratoren fordern/brauchen.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3617
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Natürlich ist das ein Hammerfeature.

Aber.

Ihr wolltet irgendwann mal die Releasezyklen spürbar flüssiger machen, denn das gab gewaltigen Ärger in der Kommunikation und führte zu der Umständlichkeit, das fast alle Main-User mittlerweile IP-User sind.

V4 darf gern noch etwas bekommen womit man eben anderes als 1-Bit direkt per Taste am Schalten Widget auslösen kann und/oder eine Funktion eines simplen Slider oder +/- Stufen Schalter für gedimmte Ausgänge bzw. Rollos.

Dann endlich raus mit der V4.

Danach sich mit der Realität und der Kommunikation ehrlich machen und die V5 im folgenden Quartal bringen und dann gern dieses Widget oder erweiterte Lichtsteuerung / Beschattungswidgets integrieren.

Womöglich basieren technisch die anderen komplexen Widgets, dann auch erst auf dieses neue Multi-Free-Design Widget. Das wäre ja nicht schlecht aber es bringt nichts die V4 weiter zu verzögern, nur um diese technische Kernfunktion der Visu da jetzt noch zu integrieren.

Ihr habt sicher die Software auch so, dass da das was jetzt schon für V4 fertig ist, nicht nochmal neu aufgesetzt werden muss. Insofern gibt es dafür keinen Grund V4 deswegen weiter zu verzögern. Und wenn dieses Multi Widget dann die Grundlage für viele weitere komplexe Elabnet-Widet-Vorlagen ist, na umso besser dann kann es in den nachfolgenden Scheller kommenden Main-Versionen auch immer was neues geben und die User und Integratoren können sich überlegen ob sie dann immer alles selbst in einem solchen Widget definieren oder ob sie Vorlagen von Elabnet verwenden. Denn die Visu soll ja schnell und einfach zu benutzen und auch designen sein und bleiben.
Wenn es direkt nur dieses Multi-Free-Widgets für komplexere Aufgaben gibt, dann fühlt sich die TWS-Visu in der Designerstellung irgendwann auch wieder wie ein EDOMI an, wo ich ne Woche brauche um sowas zu erstellen.

Die aktuellen Schalten Widgets sind schon sehr mächtig, das Ding wird noch mächtiger, mir ist das dann wieder zu kompliziert aus dem Schwall an Knöpfen mir dann etwas daraus zu bauen. Daher suche ich da dann wieder erstmal nur fertige Vorlagen.

Da es ja in diesem Thread direkt schon Detailwünsche gibt, gehe ich da auch nicht von aus, dass das wirklich in 4 Wochen Main-Release ready wird.
Zuletzt geändert von gbglace am So Apr 14, 2024 7:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#17

Beitrag von ThomasD »

Mibr85 hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 9:14 pm ohne Rolladen und Lichtsteuerung ist mMn nicht sinnvoll
… ohne dem ist das doch keine VISU, da geht der WAF doch ziemlich weit nach unten.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#18

Beitrag von AndererStefan »

Ich bin kein Freund dieser Art von Darstellungen, aber ich muss anerkennen, dass ihr das toll gemacht habt - sieht super aus!

Die pro und kontra Argumente für die Aufnahme in die V4 sind alle nachvollziehbar, aber ich würde den Fokus bei „Vertrauen herstellen“ sehen.

Es gab in der Vergangenheit Verzögerungen die manchen unangenehm aufgestoßen sind. Ihr solltet daher jetzt schnellstmöglich die V4 fertigstellen und lieber zeitnah das Anlagenschema nachliefern. Wenn es jetzt weitere Verzögerungen für neue Feature gibt wird schnelle der Eindruck entstehen es wäre nichts gelernt worden und würde immer so weitergehen. Ihr solltet direkt mit dem Anlagen offensiv in di Werbung gehen und das für den „nächsten“ Release ankündigen.
TWS 3500 bestellt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1166
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#19

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
ThomasD hat geschrieben: So Apr 14, 2024 10:49 am
Mibr85 hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 9:14 pm Rolladen und Lichtsteuerung
… ohne dem ist das doch keine VISU, da geht der WAF doch ziemlich weit nach unten.
Der WAF ist ohne Zweifel ein wichtiger Punkt aber sorry, bei dieser Frage hier spielt der IMHO nicht wirklich eine Rolle. Hier geht es darum, dass endlich geliefert wird! Und damit meine ich selbstverständlich nicht, dass da in den letzten Wochen und Monaten nichts geliefert wurde. Das hier abgebrannte Feuerwerk sucht seinesgleichen. :bow-yellow:

Ich meine damit viel mehr, dass so geliefert werden soll, dass das auch auf dem Papier einem wirklichen Fortschritt entspricht! Einem wirklich Release! Es gibt nicht wenige Anwender, welche aus verschiedensten Gründen keine Vor-Release-Versionen verwenden, egal wie stabil diese sind. Wenn es dann im Nachgang entsprechend schnell geht, das nächste "grosse Ding" zu liefern, um so besser. :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am So Apr 14, 2024 11:34 am, insgesamt 2-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

wie man sieht, ist es kein leichtes Thema. Weil das Feature ist wichtig, das Releasen der Hauptversion auch.

Nur weil das ein wenig durchgeklungen ist, es ist selbstverständlich NICHT beabsichtigt - und das war auch nicht die Intention der Fragestellung - dass es dieses Anlagenschema ANSTATT anderer in Entwicklung stehender Widgets geben soll. Selbstverständlich soll es Licht- und Beschattungswidgets geben und auch eine einfache Einstellbarkeit der Wertaussendung / Mapping Rückmeldungen.

Es gab eben nur Anfragen / Statements, dass die VISU ohne solche Anlagenschemen / Hintergrundbilder des eigenen Hauses / Zimmer usw. wenig tauglich wäre. Wir waren eben am Überlegen, wieviele Kunden wir "verlieren" könnten, weil wir so ein Anlagenschema nicht in der V4 haben.

Ist immer ein wenig die Sorge darüber, wie die VISU bewertet wird, weil es gibt viele Menschen, die beurteilen nicht danach was man bekommt, sondern was noch fehlt. Es wäre alles viel einfacher, wenn der Perfektionsanspruch "das muss eine VISU heute doch haben" geringer wäre, weil es fühlt sich manchmal für uns schon so an, als müssten wir jetzt jede andere VISU am Markt in jedem Punkt schon beim ersten Release übertreffen, obwohl die "anderen" ihre VISU über ein Jahrzehnt entwickelt haben. Ist ein wenig der Fluch für denjenigen, der mit seinem Produkt später als die anderen kommt. Der hat zwar das modernere Aussehen und im Untergrund die aktuellere Architektur, aber die Aufholjagd für alle Features "der anderen" ist schon beträchtlich.

Grundsätzlich haben wir uns aber geeinigt, dass es viele Hauptreleases gibt und daher sollte man auch den "Mut zur Lücke" haben. Das Anlagenschema war dann ja auch von vorneherein intern für die V5 geplant. Wir haben das hier sichtbare Mockup designed um den Umgang von Editor und Client auch in Verbindung mit großen Widgets zu tunen und haben auch glatt ein paar Fehler gefunden, die mit der IP 10 jetzt auch schon erledigt sind.

Wenn jetzt nicht noch Argumente kommen, die alles verändern, dann wäre meine Tendenz weiterhin, das Anlagenschema erst mit der V5 herauszugeben (so wie ursprünglich geplant). Durchaus gerne mit einer der ersten IPs der V5, so dass man nicht so lange drauf warten muss.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Apr 14, 2024 6:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“