NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Erfahrungsbericht] [V4.0 IP9] Visu-Seitenwechsel über Objekt

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

[V4.0 IP9] Visu-Seitenwechsel über Objekt

#1

Beitrag von fuzzi »

Hallo in die Runde,

am verregneten Sonntag wollte ich mal wieder an meiner Visu fürs NSPanel weiterbasteln und testen, was die letzten IP's so mit sich gebracht haben. Die benutzerdefinierte Anordnung und Größe von Widgets klappt schon mal prima.

Weil das so schnell ging, wollte ich noch ein weiteres Thema angehen, das ich schon länger auf meiner Liste habe - Vorbereitung der Visu für die Kameraintegration. Dazu habe ich eine zweite Seite eingefügt, die ein (bisher inaktives) Kamerawidget enthält (und sonst nichts). Diese Seite soll jetzt angezeigt werden, wenn die Türklingel läutet.

Um das möglich zu machen, habe ich mir einen kleinen Flow in Node-RED erstellt:
Bild
Der flow wird durch den Fritz!Box Callmonitor getriggert. Wenn der eingehende Anruf von der Türklingel ist, werden entsprechende messages nach MQTT geschrieben:
- einmal der Status (0/1) für Ruhe / Klingeln
- und dann noch ein Seitenwechsel für die Visu

Bei der Message zum Seitenwechsel hatte ich erst mal das Problem, dass ich davon ausgegangen bin, dass hier der Name der Seite geschickt werden müsste. Die Message vom Typ "String" war aber im Visu-Profileditor nicht sichtbar / verknüpfbar. Nach etwas Nachdenken (und Fluchen!) habe ich dann gemerkt, dass der Editor da eine Message vom Typ Integer erwartet.
Nachdem ich das entsprechend umgestellt habe und in Node-RED jetzt nicht mehr den Namen, sondern die ID der Seite schicke, kann ich das mit dem entsprechenden Objekt im Profileditor verknüpfen:
Bild

Danach funktioniert dann alles wie erwartet - wenn es klingelt (oder ich die entsprechenden Test-Nodes trägere), schaltet die Visu auf die Kameraseite. Wenn das Klingeln aufhört, geht es wieder zurück auf die Startseite...

Sehr schick, grosses Lob!

Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Martin,

danke für Deinen Bericht.
fuzzi hat geschrieben: So Mär 24, 2024 12:45 pmBei der Message zum Seitenwechsel hatte ich erst mal das Problem, dass ich davon ausgegangen bin, dass hier der Name der Seite geschickt werden müsste.
Es ist unser Konzept beim Timberwolf Server, dass alle Bezeichnungen - soweit irgend möglich - "dem Kunden gehören", er diese vergeben und später auch ändern kann. Das ist zulässig für praktisch alle Objekte (außer KNX, weil die Nummern durch die Applikation fest vorgegeben sind) und bezüglich der VISU auch für Widget und Seitenbezeichnungen.

Damit erfolgen intern alle Verknüpfungen auf Basis intern verwalteter IDs, die man normalerweise nicht sieht. Bezüglich der Seiten in der Timberwolf VISU ist es die Seiten-ID, die beim Anlegen der Seite generiert und nie wieder geändert oder neu vergeben wird und unter Seiteneigenschaften angezeigt wird.


Bild


Damit kann die Seitenbezeichnung auch geändert werden, ohne dass die Funktion der externen Ansteuerung der Seite beeinträchtigt werden würde.

fuzzi hat geschrieben: So Mär 24, 2024 12:45 pmSehr schick, grosses Lob!
Danke sehr für Deinen Bericht und Dein Lob


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“