NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Wie soll der Alarmmodus in der TWS VISU aussehen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

Wie soll der Alarmmodus in der TWS VISU aussehen

#1

Beitrag von StefanW »

Hi,

wir implementieren gerade den Alarmmodus in den VISU Client.

Wie viele von Euch wissen, kann man per Objekt auf eine VISU Instanz, alle derzeit damit verbundenen Clients in einen Alarmmodus versetzen, der aus einer optischen Darstellung besteht (mit anderen Objekten kann man auf eine Seite umschalten, z.B. mit den Feuermeldern, Töne abspielen, VISU sperren usw.) Die Frage ist,

WIE SOLL DIE VISU IM ALARMMODUS AUSSEHEN


Vorschläge:

Das hier ist inspiriert von Games, wenn dem Protagonisten der Saft ausgeht und er ein Life-Pack braucht (oder so ähnlich).

Bild


Das hier ist etwas konventioneller

Bild


Eure Ideen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Servus Stefan,
die erste Variante finde ich schon ganz schick, was mir dabei fehlt wäre der Fokus auf die Stelle, an der es ein Problem gibt. Vielleicht dann so etwas wie die Kachel (rot) einfärben und den Fokus zu lenken.
Oder aber man kann auch die bereits vorhandene Funktion nutzen und die Kachel pulsieren oder glühen lassen.

Falls die Visu mal eine richtig App sein sollte, dann eventuell auch als Benachrichtigung (Lockscreen etc.) auf dem Smartphone.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,

mit der nächsten Version kann man den Anzeige-Wert auch einfärben und das Icon ohnehin.

Damit sollte man mit einem Blick sehen, welcher Feueralarm, Wasseralarm oder was auch immer angegangen ist.

Das Pulsieren usw. ist dem Wert-Update vorbehalten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von cheater »

Servus Stefan,
naja wenn man dann zusätzlich zu dem roten Rahmen (aus deinem Beispielbild) auch noch einstellen kann, dass im Fehlerfall sich die Werte rot färben dann ist das doch schon was.

Nichtsdestotrotz fände ich es praktisch, wenn die betroffene Kachel durch Bewegung auf sich aufmerksam machen würde. (Ähnlich wie bei den Icons aus dem Mac Dock).

Aber mal sehen was andere User dazu meinen ;-)
Zuletzt geändert von cheater am Mi Feb 07, 2024 7:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SchateMuhl »

Ich kann mir auch Vorstellen das ein extragrosses Widget sich über die VISU legt in dem dann ein Achtung Symbol blinkt und es einen Text mit den jeweiligen Auslösern gibt.
Diese muss man dann erst Bestätigen, sind dann aber immer noch per kleinen Achtungssymbol in der oberen Leiste durch drücken darauf, anzusehen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von mario »

Hallo,

Also ich bin glücklich wenn alle Visus auf eine Seite springen und optisch, am besten blinkend und eventuell mit Ton, auf sich aufmerksam macht. Die entsprechende Kachel bzw. Wert dann hervorgehoben ist oder noch besser (nice to have), mittig und groß am Bildschirm erscheint.

Was noch gut wäre wenn der Alarm dann stumm geschalten werden könnte. Also Ton und Blinken aus.

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SchateMuhl »

mario hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 8:32 pm Die entsprechende Kachel bzw. Wert dann hervorgehoben ist oder noch besser (nice to have), mittig und groß am Bildschirm erscheint.
Der Alarmmodus muss aber nicht zwingend von einem Widget her kommen, wenn ich die Rauchmelder nicht als Widget angelegt habe, möchte ich eventuell trotzdem per Objekt in den Alarmmodus wechseln und den Text ".....Rauchmelder....." anzeigen lassen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von mario »

SchateMuhl hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 8:36 pm Der Alarmmodus muss aber nicht zwingend von einem Widget her kommen
Stimmt da hast du recht, an sowas hab ich nicht gedacht. Andererseits spricht für mich, im Moment zumindest, nichts dagegen eine Kachel dafür anzulegen.
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SchateMuhl »

ja richtig, das sind dann aber mal schnell weitere 30 Widget's die sonnst keine Funktion haben, selbst ein Diagramm über die Alarme macht für mich keinen Sinn, da ich diesen Alarm eigentlich nie haben möchte.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#10

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

mir persönlich gefällt die erste Variante am besten.

Und ich schließe mich Mario und Andreas mit dem Wunsch an, im Alarmfall ein Widget/Pop-up über den anderen Widgets zu sehen.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“