NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Wie soll der Alarmmodus in der TWS VISU aussehen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi zusammen,

wir haben bislang keinen Alarmmodus auf Widget-Ebene geplant, sondern auf Ebene der VISU Instanz, also die gesamte VISU.

Der Admin kann ja dann mit Logik bestimmen, dass auf eine Seite mit den Alarmzuständen gewechselt werden soll.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Wenn ich die diversen Knöpfe der Visu richtig in Erinnerung habe, dann sollte doch folgendes gehen:

a) Einzelne Seiten per Objekt unsichtbar machen (Stichwort Party-Modus)
b) einzelne Seiten per Objekt anspringen
c) Werte und Schriften lassen sich dynamisch farblich markieren im Widget
d) die Visu mit dem roten Schatten leuchten lassen (Also Variante 1 der Vorschlages)

Wenn ich das dann kombiniere
dann baut man sich eine dezidierte Alarm-Seite mit ein paar Widgets die auch an Alarmevents gekoppelt sind.
Diese Seite ist per Objekt meist im Modus versteckt geschalten, wird dann aber bei Alarm angesprungen und das auslösende Widget bekommt die passende Farbe.
Um

Klickt man auf dieses Widget kommt halt ein Quittierungsdialog (Party-modus PIN).
Und dann wird auf die eigentliche Seite mit z.B. der Heizung gesprungen um da weitere Details zu sehen oder auch direkt Einstellungen vornehmen zu können.

Das ist dann zwar noch alles an einigen Stellen manuell zusammenschraub bar. aber ggf kann man das für eine Spezielle Alarmseite auch schon etwas Vorkonfiguriert anbieten. So ein Alarmwidget braucht dann halt eine Referenz zu dem Zielsprung Widget/Seite könnte sich von dort die notwendigen Einstellung erben und vordefiniert die dynamische Farbeinstellung rot bekommen und braucht noch den verlinkungstyp "Alarmtrigger" wo man dann halt auch definieren kann welches Objekt ist denn jetzt der Alarmauslöser.

So in etwas könnte ich mir das mal eben nach 5 Minuten drüber denken vorstellen.

Aber wohl noch nix für V4 golive der Visu.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#13

Beitrag von dali »

Hallo zusammen,

finde die Kombination aus:

1. Pop-Up das bestätigt werden muss und
2. Wechsel auf eine dedizierte "Warning/Error-Seite" wo alles zusammengefasst wird (in Kacheln z.B.)

am Besten.

Danke und LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hi Dali,

also wir nehmen an, ein Feuermelder geht los und jetzt muss erst ein Popup bestätigt werden, anstatt dass die VISU gleich auf die Seite springt, die den oder die Feuermelder anzeigt?

Es ist ein Alarm. Dieser dient der Information. Ich würde meinen, dass man da auf jegliche Interaktion verzichten sollte, sondern zeigt, um was es geht. Kann ja auch ein Einbrecher auf der Kamera sein, den will ich sofort sehen, nicht erst zum Display gehen müssen und einen Knopf drücken.

Wir haben daher keine Popup Meldung vorgesehen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#15

Beitrag von dali »

Hi Stefan,

alles klar, war nur meine Meinung.
Auf diesem Pop-Up hätte ich z.B. "Feuer" oder "Einbrecher" oder sowas gesehen. Alarm ist für mich eine verdammt wichtige Situation, jeder soll sofort erkennen worum es geht (auch meine Eltern in Pension, die sich mit der VISU nicht auskennen) sollen sehen "FEUER" und rausrennen.

Aber klar, da fragst du 100 Leute und bekommst 120 Antworten.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hi Dali,

schon ok, weil ich muss es ziemlich GENAU wissen. Weil Am Ende stehe ich im Gespräch mit den Entwicklern und ich muss EXAKTE Vorgaben machen. Was soll wann wo stehen und wie wird das eingestellt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von SchateMuhl »

in diesen Pop-Up sollte ja dann die genaue Meldung stehen, und wenn es eine Meldung vom internen Kamera Widget ist kann die natürlich gleich aufgehen, aber ich werde sicher Meldungen von extern erzeugen weil ich noch keinen Sinn darin sehe für alle Rauchmelder und Wasser Melder USW ein Widget zu erstellen. Wenn es natürlich mal so ein Power Widget gibt in dem ich eine ganze Liste von z.B. Rauchmeldern habe sieht es schon anders aus.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich könnte mir das so vorstellen:

1) Alarm => roter Rahmen + Popup mit einstellbarem Text zb "FEUER", beim antippen des Popup's kann auf eine konfigurierbare Seite abspringen, wo dann die ausgelösten Rauchmelder angezeigt werden.
Dies bräuchte eine Alarm ID anstelle bool für Alarm ein/aus, damit man unterschiedliche Alarme hinterlegen kann.

2) Warnung => roter Rahmen wird aktiviert. Über ein Widget das man auf der Hauptseite platziert wird die Warnung angezeigt und es kann auf eine definierte Seite gesprungen werden, wo man sich beliebige Warnungen in Anzeigewidgets zusammenbasteln kann.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“