NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP7] Werden grafische Darstellungen aus KNX-Log WIRKLICH benötigt?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP7] Werden grafische Darstellungen aus KNX-Log WIRKLICH benötigt?

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,
verehrte Kunden,

etwa einmal die Woche, in den letzten Wochen auch öfters, kommt der Wunsch / die Frage seitens der ersten Nutzer der Timberwolf VISU die Frage auf, ob man nicht auch Grafiken aus dem KNX-Buslog auslesen kann, "so wie in Grafana".

Einige Nutzer haben dazu geschrieben, dass sie schließlich nicht erst ein KNX Objekt und dann eine eigene Zeitserie anlegen wollen, wenn es schon im Log aufgezeichnet wird. Was uns hier etwas wundert ist, welcher Wert denn dann vom Widget angezeigt werden soll, wenn es gar kein KNX Objekt gibt, weil nur die Grafik aus dem Log wäre ja ein anderes Thema.

Hierzu ein paar Hintergründe.

1. Die Daten im Log sind nicht perfekt aufbereitet, weil diese davon abhängen, ob ein KNX Projekt eingelesen wurde und dieses auch der Realität entspricht. Ansonsten können dort auch Hexwerte stehen oder falsche Interpretationen.

2. Wer Änderungen an den GAs vornimmt, oder neue hinzufügt, versteht womöglich nicht, dass erst nach dem Projektimport der Hexwert im KNX-Telegramm auch importiert werden kann

3. Auch ein Wechsel der Nutzung der GA kann hier zu Problemen führen, wenn diese GA vorher anders benutzt wurde und nun mit Objekten anderer KNX-Geräte genutzt wird, die etwas anderes in der GA senden. Diese ganze Historie steht dann auch im KNX Log.

Für uns bedeutet das in der Implementierung, dass der Editor zwar dahingehend umgebaut werden kann, auch eine GA entgegenzunehmen, aber der VISU Client mit all diesen potentiellen Problemen und Überraschungen zur Laufzeit leben muss. Zumal sich ja auch die Frage stellt, welcher Wert soll im Widget denn zu der Grafik angezeigt werden, wenn man kein KNX Objekt hat. Und wenn man ein KNX Objekt hat, warum macht man dann nicht einfach eine Zeitserie.

Daher die Frage an die Community. Wir schätzen, dass die Realisierung und der Umgang mit all den potentiellen Problemen ein bis zwei Mannwochen an Aufwand kostet und ob wir uns nicht darauf einigen können, dass wir dies nicht auch noch unterstützen müssen.

Was sind Eure Meinungen?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Feb 09, 2024 3:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2

Beitrag von MeisterLampe »

„War halt schon in Grafana so“ der Mensch ist ein Gewohnheitstier… war auch erst verwundert warum es nicht geht, bis ich den Hinweis im Mouseover mir ausreichend genau angeguckt habe mit sinngemäß „es gehen in den Diagrammen nur Zeitserien“. Ich brauche es nicht, auch wenn es „traurig“ ist nicht die Historie aus Grafana zu haben, wenn man jetzt eine Zeitserie anlegt, wobei man sich ehrlicherweise selten (in meinem Fall nie) die Historie anguckt
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#3

Beitrag von Marino »

Ich habe mir ja auch dafür die Zeitserien angelegt. Ich sehe den Vorteil darin, dass man GA's wechseln kann oder von einer anderen Quelle aus die Zeitserie beschreiben kann, ohne Daten zu verlieren.
Zudem ist doch der KNX-Log ein Ringspeicher. Diesen müsste man dann deutlich aufblähen, was deutlich mehr Daten bedeuten würde, ohne dass man darauf Einfluss hat. Bei der Zeitserie habe ich darauf Einfluss und kann die auch nur für erforderliches anlegen und nicht für alles.

Natürlich könnte man nun sagen, Leute gehen davon aus, dass man die Daten direkt verwenden kann (ich ja auch mal), aber bei anderen Visus legt man auch Serien an, die dann dargestellt werden. Ob man nun nur deshalb viele Daten erheben sollte, die nur ungenutzt gespeichert werden?

Ich bin für Zeitserien und gegen Nutzung der KNX-Logs. Also nicht gegen, aber ich finde sie eigentlich nicht notwendig.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Nils,

das KNX Log läuft immer, automatisch, ist nicht abstellbar und wird nicht durch Nutzung der darin enthaltenen Daten irgendwie größer. Für das Log würde ein Auslesen daraus gar nichts ändern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#5

Beitrag von Marino »

Moin Stefan,

dann habe ich mich möglicherweise nicht richtig ausgedrückt. Ich war davon ausgegangen, dass dann die automatisch erhobenen Daten aufgebläht werden würden, um mehr Daten zu erheben, als den Ringspeicher. Vielleicht war das beim Lesen meine Interpretation.
Würde dies nicht passieren und für Daten, die über diesen Ringspeicher hinausgehen sollen, weiterhin eine Zeitserie angelegt werden, dann ist da natürlich kein vermehrtes Datenaufkommen. Das habe ich vielleicht falsch verstanden oder auch daraus interpretiert.

Dass ich dafür bin, weiterhin Zeitserien anzulegen und nicht das KNX-Log umzubauen, um es nutzbar zu machen, dabei bleibe ich :)

EDIT:
Beim Lesen war ich irgendwie davon ausgegangen, dass die Logs dann die Zeitserien ablösen würden, was nicht so geschrieben wurde. Daher meine Fehlinterpretation, dass man dann mehr Daten hätte.
Zuletzt geändert von Marino am Di Feb 06, 2024 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

terseek
Reactions:
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#6

Beitrag von terseek »

Meine Meinung:

Der Ringspeicher gehört zum Busmonitor.

Das man darauf auch aus Grafana zugreifen kann, ist ja schon ein gewisses Extra. Sehe ich aber auch mehr in Verbindung mit Diagnoseaktivitäten, da ja auch nicht garantiert ist, wie weit in die Vergangenheit er zurückreicht.

Von der VISU braucht der Ringspeicher nicht zugreifbar zu sein. Die KNX-Daten, die dort angezeigt werden sollen, können bei der Einrichtung der VISU als Objekt und ggf. als Zeitserie angelegt werden. Das ist sauber und man hat auch die Verfügbarkeit garantiert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#7

Beitrag von danik »

Habe mich zuerst auch gefragt warum dies nicht geht, aber die Argumente sind ja da. Würde hier jetzt die Entwicklungsressourcen auch in andere Themen stecken (u.a. fehlende Widgets) und beim Ansatz bleiben nur TS. Das anlegen von TS geht ja schnell und der zusätzliche Speicher hält sich in Grenzen.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Hi Stefan, lasst euch da nur nicht verunsichern oder zu Aktionismus treiben von solchen Anfragen.

Ja man muss das mit der Systemtrennung halt in der Kommunikation deutlich trennen die eine Zeitserie KNX-Line27 im Grafana ist der Busmonitor und dient der schnellen Fehleranalyse und allgemeine Diagnose und Hilfe bei der Einrichtung komplexer Funktionen im KNX. Eben weil man nix einstellen muss und erstmal auch keine Projektdateien wirklich braucht.

Eine echtes Timeseries Objekt ist erstmal genau dafür da genau konfiguriert zu werden was da rein geschrieben wird. Sei es direkt ein KNX-Wert via KNX-KO am TWS oder eine verfeinernde Logik oder eine MQTTT-Quelle oder eine Modbus-Quelle oder alles zusammen gleichzeitig in eine TS.
Und genau hier muss man wohl nochmal mal die Vorteile kommunizieren.

Heute noch mit einem Basteladapter sich den alten Stromzähler ausgelesen, morgen dann ein Smartmeter mit http-API. Alles kein Thema. Mal eben die Quelle für die TS geändert und schon läuft das alles ohne Änderung und inkl. Historie weiter.

Einige sind es wohl durch die Community-Plattformen und sowas wie X1 gewohnt ETS-Projektfile in den Server laden und dann irgendwie alles per GA aus dem Telegrammstrom der an der IP-Schnittstelle ankommt raus zu fischen inkl. Dummy-in der ETS um da überhaupt ran zu kommen.

Würde man das jetzt für das ein oder andere Gimmick in der Visu in Charts zugänglich machen, (weil es irgendwie in der Datenbank per GA Filter abgreifbar ist) dann kommen direkt die nächsten Forderungen warum kann ich denn damit nicht auch in der Logik usw. arbeiten.

Das wäre der erste Schritt die Architektur des TWS mit dem KNX-Objektsystem über den Haufen werfen zu müssen.
Ich denke nicht das es da jetzt lohnend ist darin Aufwand zu stecken.

Wichtig ist diese Nachfragen entsprechend zu beantworten.

Ja die Einrichtung eines KNX-Objektes an der Stelle ist aufwändiger als so manch anderes Objekt im TWS aber immer noch schneller als bei so manch anderem Server / IOT OS-Software Package (Pflege von YAML-Dateien und Co.).

Und wenn man ehrlich ist, in einem heutzutage richtig smarten Haus kommen zunehmend mehr Daten abseits des KNX rein, die in eine TS auf die Visu müssen. Viele sind es wohl nur auch gewohnt alles erstmal (mit Zusatzmodulen) an den KNX zu koppeln.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Ich sehe das auch so, wie die Vorredner!

KNX-Log und Busmonitor für die Diagnose => funktioniert super.
Visu ausschließlich für Zeitserien!!

Damit umgeht man auch das Gejammere, dass Daten plötzlich weg sind (Ringspeicher), da einem das Vorgehen auch zu einem sauberen Anlegen von Zeitserien zwingt.

Außerdem wüsste ich keinen Wert, den ich als Diagramm anzeigen würde, den ich nicht auch beliebig zurück sehen möchte…

Und wir reden ja nicht von einem Umweg, sondern Daten am KNX die man mit 3 Klicks in eine Zeitserie speichern kann.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#10

Beitrag von FabKNX »

Ganz klares voting für EINEN richtigen Weg. Eine TS anzulegen ist einfach und dann auch nachhaltig.

Dafür sollte es keine Workarounds geben.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“